Schaltproblem beim MBtrac 1500
#1

Hallo!

Habe folgende Probleme bei meinem 1500er Bj. 85.

Wenn ich ihn starte und die Druckluftkessel leer sind geht der 1. Zeiger (für Feststellbremse) im gewohnten Tempo, also recht zügig, auf 8 bar hoch.
Ab ca. 6.5 bar kann ich ja auch los fahren.
Der 2 Kreis hebt sich nur sehr langsam und ist auch nach über 15 min noch nicht auf 8 bar. Das ganze bei leicht über Nenndrehzahl.
Woran könnte das liegen?

Das 2. ist, dass sich die kleinen Gänge (1,2,3,4) zwar schalten lassen wenn ich dann die Kupplung los lasse es aber nur knarrt. Die grossen (5,6,7,8) funktionieren ganz normal. Das macht er aber nicht immer, geht teilweise ganz normal, manchmal gar nicht. Das ganze ohne Belastung. (nur leerer Schlepper)

Könnte das mit dem Lufthaushalt zusammen hängen?
Wie schnell sollte sich der Kreis normal füllen?

Besten Dank im Voraus für eure Auskunft!

Grüße aus Österreich, Klaus!
Zitieren
#2

Hallo Klaus,

Der 2. Kessel füllt sich im Normalfall gleich schnell auf.
Das tut er aber bei dir nicht.
Ich glaube deshalb kannst du auch nicht richtig schalten.

Leider kann ich noch nicht mehr dazu sagen.

Aber du wirst hier bald einige richtig gute fundierte Antworten von unseren Profis bekommen!

Herzlich Willkommen und Grüße nach Austria!!

VG Franzl

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#3

Hallo Klaus

An meinem 1300 hatte ich mal einen defekten Schaltzylinder war ein ähnliches Symptom beim Schalten ! Der Zylinder ist für den Gruppenwechsel zuständig wenn der nicht genügend Druck bekommt kann er nicht die Getriebegruppe vollständig umschalten dann kommt es zu dem von dir beschriebenem knarren denke ich! Theoretisch müsstest du nach deinem Luftproblem suchen dann müsste es auch mit dem Schalten wieder gehen.

Wie gesagt ist nur eine Vermutung lass mich aber auch gern eines besseren belehren

Grüße

Tobi
Zitieren
#4

Ja genau das vermute ich.
Der genannte Zylinder schaltet pneumatisch wenn du vom Vierten in den Fünften schaltest.
Das hört man auch!!
Ich denke deshalb kommst du nicht mehr richtig in die Gänge 1-4.

Ohne Gewähr!!

VG Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#5

Hallo!

Besten Dank schon mal für die Antworten!

Hab jetzt schon mal ein paar Stunden am schrauben verbracht.
Das ungleichmäßige Laden der Druckluftkreise kann glaub ich nur am Mehrkreisschutzventil liegen. Schätze mal dass hier was steckt!

Das Schaltproblem wird wohkl auch am Schaltzylinder liegen.
Der Trac stand die letzten 3 Jahre beim Vorbesitzer in der Halle. Das hat ihm wohl nicht sehr gut getan. Vorher lief noch alles. Wie kann man den Trac am Besten konservieren bzw. was sollte man machen wenn er länger steht?

Macht es Sinn die Ventile auszubauen und zu zerlegen bzw. gangbar zu machen. Oder ist es besser gleich neue rein zu bauen?

Gruß Klaus
Zitieren
#6

Moin Klaus,

Bist du hier schon etwas weiter?

Also wie schon von Tobi geschrieben, musst du erstmal das Luftleck ausfindig machen und beseitigen.
Nur am 4 Kreisschutzventil kann es nicht liegen. Es muss irgendein Verbraucher, oder Leitung undicht sein.

Dann das 2.

Das Schaltproblem liegt vermutlich am Schaltzylinder (vielleicht Rostansatz?).
Dieses findest du in Fahrtrichtung rechts auf dem Getriebe.

Hörst du beim schalten ein starkes zischen (Luftverlust), dann kann der Fehler aber auch im Schaltventil liegen.
Das findest du unten, seitlich in Fahrtrichtung links am Getriebe.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste