MB trac 900 turbo Motor qualmt und verbraucht stark Öl?
#1
YTRAC04 

hallo,
nun mal mein nächstes Problem mit meinem trac.Der Motor springt super an,auch bei minus 10 grad,aber er qualmt wenn er keinen Ladedruck hat,man merkt direkt wenn der Turbo arbeitet,den Turboschlauch hatte ich schon runter,da ist alles trocken,ich dachte vorher das der Turbo undicht wäre.Wer hat eine Idee?Ventilschaftdichtungen?Es ist man meiner Meinung auf jeden Fall Öl was der Motor verbrennt,wenn ich einen Tag z.b. damit fahre sind abends 3 l ÖL fällig.Kolbenringe kann ich mir nicht vorstellen weil er so gut startet.Vielleicht kann mir auch dabei jemand Tips geben?
Zitieren
#2

Also Ventlschaftdichtungen hat dieser Motortyp KEINE, es liegt auch nicht daran !! den im Zylinderkopf ist soo wenig Öl drin (wärenddessen er läuft) dass diese Mengen garnicht durch die Ventilschäfte passen. Zumal du in beiden Kanälen Überdruck hast. (Auspuffdruck, und Ladedruck) wenn der Turbo Öl verbraucht besteht meist ein anderes Problem.

(meiner braucht etwa 1 Liter Öl auf etwa 30-40 Bstd.)

Dann, in welcher Farbe Qualmt er ?? Schwarz ist ganz normal wenn du noch unter dem Turbo-ladebereich bist. denn die Benz Motoren haben keine Ladedruckanreicherung an der ESP !! also die Qualmen immer bis der Turbo lädt, dann wirds weniger oder hört auf.


Wenn du sagst den Turboschlauch hattest du runter, meinst du bestimmt den vom Luftfilter ?? denn der Sagt garnix aus, da ist meistens Sauber. du musst das Rohr zum Ventildeckel abbauen, also zwischen Turbo und Ventildeckel. wenn dann da VIEL Öl ist, ist ziemlich sicher dein Turbo im Ar....Wink

Wenn nicht dann gut.
Zweite möglichkeit, den Kompressor. ist ja Rechts am Motor angeflanscht, und wird vom Motoröl geschmiert. kann sein dass der schon stark verschlissen ist.
Allerdings müssten sich dann Teile der verschwunden drei Liter Öl im bereich des Abblaseventils (hinter der Kabine rechts unten am Rahmen) finden.

Also beschreibe doch auch mal bitte einen Qualm

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#3

qualmt eher dunkel,ich hab das gefühl das er Öl verbrennt.Kompressor hatte mein 800er schon mal,da war der Verbrauch am Tag 1 l ÖL,aber nicht 3L.also muß ich den Turbo noch weiter untersuchen.....
Zitieren
#4

Bei ölverbrauch sollte er blau qualmen,
Gruß
Zitieren
#5

qualmt blau und schwarz.........Turbo ist in Ordnung.....Ventildeckel nun demontiert.........ob doch die Kolbenringe so heftig pumpen?

so......wer gibt mir einen rat?Kopf runter ?vorher Kompression messen?weiß jemand ob der Motor nasse Büchsen hat?Büchsen;kolben und Ringe erneuern???Turbo hab ich gerade abgeklemmt.....wirft aber kein ÖL.....pfeift schön.....Kompressor ist dicht.....bleibt nur.....Zylinderkopf...und Kolben??
Zitieren
#6

Also theoretisch fast nicht möglich. aber nur Theoretisch.

ist das mit dem Ölverbrauch regelmäßig ?? oder nur einmal vorgekommen ? ich denke grad an Kondenswasser im Öl. wobei 3L schon viel sind.

andere Frage ? wie Lang hast du den Trac schon ? bzw wie ode wann kontrolliertst du das Öl ? denn allein in den Ölfilter geht schon ein Liter rein.

Kopfdichtung kann eig nicht sein, denn das Öl gelangt durch eine aussenliegende Leitung in den Kopf.

dann bleiben eig nur die Ölabsteifringe. (also die unteren Kolbenringe)

oder was mir aber eher Logischer erscheint (da Ölverbrauch beim Benz normal ist) mir leicht Oval verzogene Zylinder.
dieses Problem hat z.b. der VW Golf IV, der auch für relativ hohen Ölverbrauch bekannt ist. der hat gute Verdichtung, alles i.o. alles Top und verbraucht ÖL. nach einer Überholung hälts für eine Zeit lang, kommt aber wieder.

VLL hat der Benz-motor auch dieses Problem, da er auch keine Laufbuchsen hat.
(nur ne Theorie)Cool
---------------------------------------------------------------------

edit: schau mal in mein Profil, und gehe auf "alle Themen anzeigen", und schau nach dem Beitrag "Motorschaden am MB Trac 900" dort findest du ein paar Bilder zum Motor. (ist übrigens der gleiche)

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#7
YTRAC04 

ich hatte den trac eine woche zum probieren,und eine weitere Woche besitze ich ihn jetzt,aber auch der Vorbesitzer hat mir von dem Ölproblem erzählt.....wenn er z.b. 5-6std mit dem mulcher fährt....sind 3 l fällig....Ölabstreifringe.....wäre auch denkbar....ich dachte zunächst aber an die gummiabdichtungen oben an den Ventilen....dieja auch schon sehr alt sind....
Zitieren
#8

nur nochmal zur Info der OM 314 hat KEINE Gummiabdichtungen oder ähnliches an den Ventilen !!
zu sehen auf dem Bild. Wird einfach so zusammengebaut.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#9
BSad 

ich hab nun den Ventildeckel runter ich dachte das unter den Federn solche gummikappen sind?jaok.....dann bleibt nur.....Motor raus.....Kolbenringe......schade..............
Zitieren
#10

es Könnte sein, dass dein Motor mal mit Ventilschaftdichtungen NACHGERÜSTET worden ist, das haben auch schon einige gemacht, weil immer behauptet wird dass es daran läge. aber mein Motor hat sie nicht und braucht auch fast kein ÖL.

Wenn du den Motor zerlegst, lass unbedingt die Zylinder vermessen, ich wette fast dass die Oval sind. und die Kolbenringe können das Ovale nicht abdichten. das Problem wird auch mit neuen Ringen wieder kommen.

oder dein Motor hat die falschen Kolben drin. das wäre ein Zeichen dass er mal überholt worden wäre. normal hat der Turbo 3 Kolbenringe. Sauger haben 5 Ringe. und die 5 Ring Kolben soweit ich weiß brauchen mehr ÖL, zumal sie die alte Ölstreifringkonstruktion hat, und der 3 sowie 4 Ringkolben haben schon die neue Bauart der Ölstreifringe die 3 Teilig sind.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#11
YTRAC04 

neue Idee.....kann ich den motor aus meinem 800er mittelschalter umbauen...und den Turbo umbauen?
Zitieren
#12

jein..... denn der OM 314 A hat ne andere Nockenwelle drin, die für den Turbo ausgelegt ist, sowie eine andere Einspritzpumpe und Düsen, ne größere Aluguss Ölwanne, anders Ölsaugsieb im Ölsumpf, und glaube mich zu entsinnen ne größere Ölpumpe.

das fällt mir grad Spontan ein, und was die Sauger-5Ringkolben zum Turbo sagen weiß ich nicht.

als ich mir einen Schlachtmotor von einem 800er gekauft hab, hatte ich das auch überlegt, war mir aber zu Riskant, da ich nicht wusste was Benz sonst noch geändert hat.

aber teoretisch möglich. Pumpe Düsen und Nockenwelle tauschen, dann sollts gehen

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#13
YTRAC04 

weiß jemand was ein tauschaggregat ca kostet
Zitieren
#14

Puh, da bin erlich überfragt.... keine Ahnung. glaube 4-5000

mich hat meine Motorüberholung etwa 1500€ gekostet, nur Teile, denn die Arbeit haben wir selber gemacht.
würde ich jederzeit wieder machenCool

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#15
UTRAC02 

Hallo!

Ich kenne bei den Saugmotoren das Problem mit dem Ölverbauch. Nach 20 bis 30 Jahren sind die Abstreifringe einfach alle. Die Kompressionsringe muss ich zugeben lassen sich da die Zeit weniger anmerken.Es wird nix helfen. Kopf runter Ölwanne unterwegkolben raus und Ringe neu. Dann ist der Ölverbauch weg. Und man bekommt dadurch das Gefühl einen neuen Motor zu haben.

Ich kann mich gut an einen OM 314 errinnern, der hat auch mal bis zu 5 Liter Öl am Tag verbraucht. Allerdings war der Motor da schon 35. Heute ist er 40 und Verbraucht eben gefühlt nix. ALso ich weiß: Menge an Diesel der in die Olwanne kommt = Menge verbranntes ÖL.

Gruß Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste