Fragen zum LTS Trac 160
#1

Hallo,
wir haben vor kurzem einen LTS Trac 160 gekauft an dem einiges gemacht werden muss und wir benötigen ein paar Teile und ein Schaltplan der Elektronik.
Ich habe verschiedene ältere Beiträge schon gelesen aber bin nicht richtig fündig geworden. Oder passen z.B. bei den Kotflügeln die vom 1600er ?

Mit freundlichen Grüßen

Rouven Engelhardt
Zitieren
#2

Moin Rouven,
dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung. Ein Freund von mir hat den auch. Wenn ich mir die Blechteile so anschaue, kann meiner Ansicht nach nichts passen. Vielleicht magst Du ja ein Bild einstellen, schließlich gab es ja eine nicht geringe Typenvielfalt.
Gruß Dirk
Zitieren
#3

@LTS Trac 160:
Der LTS Trac gleicht dem 1600er lediglich im Punkto Motor (OM366). Andere Teile (z.B. die Haube) sind zwar optisch sehr ähnlich aber trotzdem nicht gleich was Maße bzw. Form angeht.
Somit kann man die Benutzung von Original Trac Teilen an der Karosserie ausschließen.

@dsm:
Ich würde ein Bild zwar auch begrüßen, aber eine wirkliche Typenvielfalt gab es bei den LTS Tracs nicht. Nachdem Doppstadt das Werk in Schönebeck übernommen hat gab es überhaupt unterschiedliche Tracs (80,900k,100,130,150,160,180,200).
Zitieren
#4

Moin,

Also das stimmt nicht.
Es herschten damals sogar Verträge zwischen LTS und Daimler wegen der Belieferung mit Teilen.

Der erste LTS gleichte bis auf Rahmen, Getriebe, Fahrwerk, Hubwerk und Kabinenausstattung 1 zu 1 dem letzten MBtrac 443.

[Bild: LTS_MBtrac_1600.jpg]

Bei der nächsten Generation LTS trac, mit der neuen Kabine, waren dann zuminedest noch die Haube vom MBtrac 443.
Wie das bei den Kotflügeln genau ist, kann ich nicht sagen, optisch sind sie ähnlich.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

...wenn, dann wirst du sicherlich die selben Probleme haben (oder bekommen...?) wie alle Eigner der "MB-trac Nachfolgerzunft": Vorschaltgetriebe, LS, EHR u. ggf. die RABA-Achsen! Aber sonst ist alles top an dem Dingen...Rolleyes

greetz
Zitieren
#6

@Hartmut
Von dem Vertrag über den Trac Nachfolger wusste ich, dennoch ist der Trac auf deinem Bild einer der beiden ersten Prototypen die außerdem auch einen längeren Radstand besaßen.
Auch die Haube des LTS Tracs ist etwas länger und minimal höher.
Das kann ich sagen weil ein Freund und ich das Fahrzeug aktuell in einem 3D Programm nach Originalen Zeichnungen bauen.
Der Vertrag über die Teile beschränkt sich meines Erachtens aber nur auf den Motor.
FH und HH sind von Steyr, Achsaggregate von Raba, 4 Stufige Lastschaltung von ZF, EHR von Bosch, Kabine von CS Cabs, Rahmen und Vorschaltgetriebe in Eigenkonstruktion und eigentlich nur der Motor von Mercedes Benz.
Zitieren
#7

Moin,

Die Hauben sind definitiv gleich, da ein Bekannter bereits eine "LTS Haube" auf seinem MBtrac 443 fährt.

Der LTS Spender war damals wegen eines Kabinenbrandes geschlachtet.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Moinsen

Nach meinem Wissen sind die Hauben und das Grill wie Hartmut schreibt gleich. Das ist
real so. Bei den ersten (wohl Prototypen) waren auch noch einige Teile Teile noch identisch, Kotflügel usw.
Mit der Kabine von CS Cabs wurden auch andere Kotflügel angebaut, so zu sagen ohne Ecken und
Kanten. Es gibt wohl auch einige Dinge die Wohl vom LTS an den MB Trac passen. Ich habe letzt
vor 2 Monaten noch eine Gearbox an einem 15er gerichtet, dessen Besitzer hat den Hydraulik-
tank mit Fronthydraulik und Anbauteilen, den Motor(OM 366) aus einem geschlachten LTS
an die 15er Knicknase gebaut. Hat so 1:1 dran gepasst, selbst von den Bohrungen war alles
gleich. Einzig die Ölwanne vom LTS stammt aus dem LKW und stößt wohl an eine Rahmen-
strebe. Der Motor kommt
wohl aus dem LKW-Sektor und hat ausser der Ölwanne noch ein paar Teile die anders sind als beim
MB Trac. Dies ist aber kein Hindernis und dem kann geholfen werden und wurde auch.
Der Frontlader wurde ebenfalls mit Anbauteilen komplett an den MB gebaut.
Es ist wohl vieles am LTS anders, aber auch sehr vieles passt von einem zum anderen.

Gruss Matthias
Zitieren
#9

Ok sehr interessant entweder stimmt was mit den Zeichnungen nicht oder mit dem 1600er Modell was uns vorliegt. Oder es gab noch Änderungen unter der Riege von Doppstadt weil wir nur von diesem Trac Zeichnungen haben.
Meine Aussagen waren auch eher auf die Grundkomponenten bezogen die ja komplett andere sind.
Zitieren
#10

Hallo Rouven,

welche Kotflügel bräuchtest du denn? Die Vorderen oder die Hinteren? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die hinteren Kotflügel wüsste ich evt noch. Ein Händler in der Umgebung hat mal einem LTS ein Kran aufgebaut...

Gruss

Simi
Zitieren
#11

Hallo Zusammen !

Bei Schaltplänen und Unterlagen kann ich mal nachschauen.

Habe einiges vom Vorbesitzer bekommen .

Weiteres per pn.

Gruß Peter !

(18.04.2014, 00:26)Brüllrohr67 schrieb:  ...wenn, dann wirst du sicherlich die selben Probleme haben (oder bekommen...?) wie alle Eigner der "MB-trac Nachfolgerzunft": Vorschaltgetriebe, LS, EHR u. ggf. die RABA-Achsen! Aber sonst ist alles top an dem Dingen...Rolleyes

greetz

Interessante Aussage , dabei weiß noch nichtmal jemand wieviele davon überhaupt gebaut wurden ???

Bei uns in der Gegend gibt es sogar einen Landwirt der seinen 180 Doppstadt mit Vieradlenkung und 50 km/h für den besten Schlepper überhaupt hält Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste