PKW Kugelkopfkupplung am MB Trac legal montieren?
#1

Hallo,

ich war dieser Tage beim TÜV mit meiner selbstgeschweißten Aufnahme für eine K50 Kugel, welche in der originalen Rasterschiene befestigt wird.
Laut Aussage vom Prüfer ist das so nicht zulässig, da der Anhängebock ein Eigenbau ist und so ohne Zulassung ist.
Auf Nachfrage sind auch die Lösungen mit dem Kugelkopf auf der Ackerschiene nicht zulässig.
Man benötigt eine bauartgenehmigte Kupplung, die für den MB Trac typgeprüft ist.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Gab es jemals so ein Teil? Weiß jemand wie man eine Kugel am MB Trac befestigen kann ohne sich außerhalb des StVO zu bewegen?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß Christoph
Zitieren
#2

Servus Christoph.

Ich war vor einiger Zeit bei der Firma Beutlhauser und habe nach einer (festen) Kugelkopfanhängung K50 für einen U90 angefragt. Laut den Mitarbeitern gab es von DB ab Werk so etwas nicht, meist werden diese Sachen von einer UGV selbst gebaut und dann mit Einzelabnahme im Schein eingtragen.
Eine andere Möglichkeit wäre die Firma Schuster. Dort wird so etwas wohl öfters realisiert, laut den netten Herrn beim Beulthauser.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

....oder das -> http://www.scharmueller.at/index.php?inc1=3&sprache=&L=0&p_intnr=2203&kat_intnr=5&fher_intnr=42&fser_intnr=167&fmod_intnr=836&ukat_intnr=0&psysw_intnr=0&auswahl_seitig=1&pvtyp_intnr=0&p_artnr=&id=6

mit dem hier -> http://www.scharmueller.at/index.php?inc1=3&sprache=&L=0&p_intnr=2053&kat_intnr=0&fher_intnr=42&fser_intnr=167&fmod_intnr=0&ukat_intnr=0&psysw_intnr=27&auswahl_seitig=1&pvtyp_intnr=0&p_artnr=&id=6

Geht halt richtig in das Portmonaie!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Genau Hartmut, das sind die edel Lösungen.

Leider ist das aber für 2-3 mal zu teuer....
Zitieren
#5

Hallo Christoph,

das gleiche Problem hatte ich auch,-von wegen nicht zugelassene Unterlenker.
Fazit:Ich habs einfach gemacht,-kann mir nicht vorstellen,dass die Unterlenker abreissen.
So ein Thema gab es aber schon mal.

MFG
Berni
Zitieren
#6

Hallo,

der Witz dabei ist ja, dass ich eine Kugel von WGF habe mit e1 Nummer und Zulassungspapieren für Deutschland, diese Kugel aber ohne Einzelabnahme nirgends angebaut werden darf.
Selbst wenn ich die jetzt an eine Ackerschiene schraube und diese verdrehsicher mache, brauche ich dafür eine Abnahme.
Mal ganz davon abgesehen das meine Lösung mit Halter in der Lochschiene viel wackelfreier ist als die Dreipunkt Lösung...
Aber so ist das anscheinend in Deutschland Sad

Gruß Christoph
Zitieren
#7

Hallo!

Wir haben eine Anhängerkupplung für Autoanhänger zur Befestigung in der Lochschiene des Original-Zugmauls liegen. Das ganze lies sich der Vorbesitzer unseres 1100ers bauen und eintragen. An der Vorrichtung ist auch ein Typenschild aufgenietet.
Bei Interesse kann ich gerne am Wochenende ein paar Bilder machen.
Das Teil wäre auch zu verkaufen.

Lg
Bernhard
Zitieren
#8

Hallo Christoph,

die Fa. FK Söhnchen vertreibt diese Version.
Hier liegen Kugelmitte und Unterlenkerbolzenmitte auf einer Linie, damit ist diese Konstruktion verdrehsicher. Allerdings müssen die Hubstreben starr gesetzt werden.

Frage doch dort mal wie sich das mit der Zulassung verhält. Die müßten es ja eigentlich wissen, wenn sie das Teil verkaufen.

Gruß
Ulli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#9

Hallo Ulli,

das ist das gleiche Spiel wie bei allen Lösungen. Diese gebogene Ackerschiene ist nicht typgeprüft.
Muss aber auch sagen das mir das System nicht ganz geheuer ist, was passiert wenn sich die Ackerschiene mal etwas verbiegt? Je nach dem was da für Kräfte wirken wenn da ein 3,5to dranhängt möchte ich das nicht wissen...

Werd jetzt ein Zugpendel/Piton Fix nachrüsten und dort einen Kopf anbauen, dieses lasse ich mir dann vom TÜV eintragen. (danke an Wolfi-Nö)
Wenn das geklappt hat werde ich hier berichten.

Gruß Christoph
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber hier noch ein Beitrag zum Thema Kugelkopf.

Habe mir eine Piton Fix nachgerüstet mit Zugpendelaufnahme, dort wurde ein typgeprüftes neues Zugpendel der Fa. Scharmüller angebaut mit einem typgeprüften Kugelkopf, dieses wurde vom TÜV abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Jetzt darf ich am Kugelkopf 3,5to PKW Anhänger fahren und am Zugpendel alleine 18,7to bei einer theoretischen Stützlast von max. 2,5to, wobei dort die Achslast überschritten werden würde.

Kann nur jedem Raten solche Sachen vorab mit dem TÜV zu diskutieren, dann klappts nachher auch mit der Eintragung und man ist rechtlich auf der sicheren Seite.
Diese ganzen Ackerschienen Lösungen sind übrigens unzulässig, dies nur am Rande.

Gruß

Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11

Hallo,

ich habe im Schlitten eine Rockinger Adapterplatte und ein Kugelkopf aus dem Westfalia Katalog.

Alles mit Typenschild und Zugelassen 3,5t

Adapterplatte kostet um die 300€
Diese kann ja aber auch für etwas anderes genutzt werden. Man kann ja zb. auch eine K80 anschrauben.

Die K50 kostet bei Westfalia um die 100€

Sieht dann so aus Smile

   

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste