Restauration meines MBtrac 1800 intercooler
#31

Hallo Martin,

ist das ein AT- Motor?
Auf den Bildern ist zu erkennen das nur ein kleiner Ölkühler verbaut ist.
Da musst du aufpassen mit 180 PS. Selbst der 14/15/1600er hat serienmäßig den großen Wärmetauscher.
Einspritzpumpe würde ich mal bei den üblichen Spezialisten wie zb. Schramm nachfragen die haben sicher etwas passendes.
Beim Boschdienst gibt's die Gehäuse auch noch neu...

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#32
EBig Grin 

(11.05.2014, 15:17)Brüllrohr67 schrieb:  ...schön schön, Martin! Hauptsache da kommen nachher nicht noch fette Schmutzlappen an die Kotflügel, wie damals bei den ZT´is!Big Grin

greetzWink


Hallo Brüllrohr, ich dachte eigentlich an schönes oranges Förderbandgummi bis zum Asphalt.
Ps: wenn du für deinen auch noch welches brauchst, melde dich. :-):-);-)
MfG Martin
Zitieren
#33

(11.05.2014, 16:24)MB1500 mit Kran schrieb:  Hallo Martin,

ist das ein AT- Motor?
Auf den Bildern ist zu erkennen das nur ein kleiner Ölkühler verbaut ist.
Da musst du aufpassen mit 180 PS. Selbst der 14/15/1600er hat serienmäßig den großen Wärmetauscher.
Einspritzpumpe würde ich mal bei den üblichen Spezialisten wie zb. Schramm nachfragen die haben sicher etwas passendes.
Beim Boschdienst gibt's die Gehäuse auch noch neu...

Grüße Patrick

Hallo Patrick,
da der trac ja bloß neun Jahre im Dienst war wird er ja nicht mal zehntausend Stunden runter haben.
Somit gehe ich davon aus, dass es ein originaler Motor ist. Motornummer sieht auch nicht nach Austausch aus.
Gruß Martin
Zitieren
#34

Hallo Martin,

gehören tut das so trotzdem nicht Tongue

Irgendwas stimmt nicht. Irgendwas wurde aus irgendeinem Grund umgebaut.
Ich würde dem mal auf die Spur gehen! 180 PS mit diesem Ölkühler sind schon mutig! Und muss nicht unbedingt lange gut gehen.


Grüße Patrick
PS. Das Typenschild ist in 2 Minuten getauscht Wink

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#35

Servus,

ich muss Patrick da beipflichten, ich würde dem auch mal nachgehen. Ab 1600 (nicht bei 1300 und 1400) ist der Scheiben-Ölkühler dran!

Ursache für den Kühlertausch könnte ein Frostschaden sein. Hat der Senior am 406 auch schon fertig gebracht. Die "kleinen" Plattenölkühler bekommst Du dann leichter (70 Euro bei Ebay).

Aber beim 1800er würde ich da nicht sparen!

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#36
Strac 

Hallo trac- Freunde,
ich hab ja lange schon nichts mehr von mir hören lassen. In Sachen Kotflügelrost hatte der trac es mir auch nicht unbedingt leicht gemacht. Dort waren auch allerhand Schweißarbeiten nötig. Daher hab ich mir nun auch Gedanken gemacht, wie man die Sache Rost in den Griff bekommt. Nun habe ich die gestrahlten Teile mit Nahtabdichtung an den Haltewinkeln rundherum abgedichtet und ein 5mm Gewinde geschnitten. Dann habe ich die Haltewinkel mit Hohlraumwachs befüllt und zur Abdichtung ein Fettnippel reingeschraubt.
   
   

Der 1800-er ist zwar noch nicht ganz fertig aber dennoch hatte er schon seinen ersten Ausflug. Am Wochenende war das örliche Oldtimertreffen angesagt, da durfte er nicht fehlen.
   

   
Er durfte zwar nur auf dem Tieflader mitfahren aber ich kann euch sagen, das war ein geiles Gespann!
   
Jetzt sind die beiden vereint!Wink

   
Jetzt muss ich auch den zweiten mal erwähnen. MB 1300, den ich vor zwei Jahren erwarb. Er ist zwar nicht im originalen Farbkleid aber mir gefiel es so besser. Ich musste zweimal das Getriebe zerlegen und den Original-Motor habe ich gegen einen OM-366 aus einem Mercedes 1120 LA mit modifizierter Einspritzpumpe getauscht. Nun macht er auch richtig Laune!

Bis bald, Gruß Martin
Zitieren
#37

...wie jetzt? Schwarze Haube, schwarzer Grill, keine Beschriftung, keine FH, keine Breitreifen am 18er??Sad Maddien, alter Sparfuchs - was´n los!?Big Grin

greetzWink
Zitieren
#38

Hallo Brüllrohr,
darauf hab ich schon gewartet!Wink
Zum Thema Haube: die Carbonhaube ist mir momentan zu Schade um sie zu lackieren, daher wird sie erstmal schwarz bleiben und der Grill ebenfalls.
Die Aufkleber kamen leider erst Samstag, nachdem mir BlackBeauty einen Monat lang versprochen hat sie pünktlich zu schicken und ich mir daher einen anderen Händler suchen musste.
Und...brüllrohr...nun wirklich...ich bin erst zwei Monate dabei und hab bis jetzt alles alleine, bis auf die Scheibenmontage da ging mir jemand zu Hand, und neben dem 8 Stunden Arbeitstag gemacht.
Keine Angst...es geht noch weiter.

Gruß Martin
Zitieren
#39

Hallo,

Hut ab, für deine Leistung! ich weiß wie viel Arbeit dahinter steckt!
Gut Ding braucht Weile.....
Was mich interessieren würde wären die Carbonteile. Warum du die Teile nicht orginalgetreu lackiert hast?
Hast du neue Schlappen auch eingeplant? ist ja nicht ganz umsonst der SpaßWink



mfg Sebastian
Zitieren
#40

Moin Martin, (lass dich nicht ärgern.... Wink )

Die Haube würde ich zwar trotzdem lackieren, aber ansonten steht er ja schon ganz ordentlich da Smile

Sind das alles 3 deine tracs?

Weiter so,

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#41

(01.06.2014, 20:34)Sebastian_800er schrieb:  Hallo,

Hut ab, für deine Leistung! ich weiß wie viel Arbeit dahinter steckt!
Gut Ding braucht Weile.....
Was mich interessieren würde wären die Carbonteile. Warum du die Teile nicht orginalgetreu lackiert hast?
Hast du neue Schlappen auch eingeplant? ist ja nicht ganz umsonst der SpaßWink



mfg Sebastian

Hallo Sebastian,
zwecks Haubenlackierung bin ich mir nicht sicher, vielleicht bleiben die schwarz. Lackiert wären sie schnell daher will ich nichts überstürzen. Neue Reifen sind eingeplant, ich bin mir nur mit den Felgen aber noch nicht einig.

MfG Martin

(01.06.2014, 20:41)Hartmut schrieb:  Moin Martin, (lass dich nicht ärgern.... Wink )

Die Haube würde ich zwar trotzdem lackieren, aber ansonten steht er ja schon ganz ordentlich da Smile

Sind das alles 3 deine tracs?

Weiter so,

Gruss Hartmut admin

Hallo Hartmut,
nein die beiden unbeklebten sind meine also der Rechte und der Mittlere.

Gruß Martin
Zitieren
#42

(01.06.2014, 20:24)martin 1800 schrieb:  ...darauf hab ich schon gewartet!Wink
...Keine Angst...es geht noch weiter.

Big GrinBig GrinBig Grin...alles gut, wollte nur mal eben deinen Puls fühlen!Cool Aber meinen Respekt hast du schon mal!Wink

greetzWink
Zitieren
#43

Thema bereinigt, da das ganze hier nicht hin gehörte!
Mensch Jungs, reißt euch doch zusammen.

Jeder hat andere Möglichkeiten egal ob finanziell, Werkzeug- oder Beziehungstechnisch, andere Fähig- und Fertigkeiten und andere Vorlieben und/oder Geschmäcker...

...aber genau das ist doch bisher hier immer das schöne in unserer Gemeinschaft gewesen!

Jeder MBtrac, der irgendwie gerettet/gehegt/gepflegt wird, ist wieder für ungewisse Zeit einer mehr! PUNKT!

Lasst uns keinen Fehler machen, und den MBtrac nur für die "oberen 10000" hochleben zu lassen (oder wie man diese Art der Gruppen in anderen Schlepperszenen nennt...)!
Das macht vielleicht die Fahrzeuge wertvoller, evtl. auch die Restaurierungen gehaltvoller, aber die Gemeinschaft viel viel viel "unmenschlicher"!

Jeder MBtrac Freund hat auf seine Art und Weise seine Anerkennung verdient.

Martin, mach so weiter!
Und bitte führe auch deine Bilderstory hier für alle interessierten weiter, ich schaue immer gerne hinein!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#44

Martin, wie schaut es mit deinen Sternen aus?

Gibt es schon wieder etwas neues?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#45

(01.07.2014, 21:24)Hartmut schrieb:  Martin, wie schaut es mit deinen Sternen aus?

Gibt es schon wieder etwas neues?

Gruss Hartmut admin

Hallo Hartmut,
momentan läuft nicht viel, da ich auf der Suche nach einem Spender für diverse Innenausstattungsteile bin. Nun hab ich den trac erstmal beiseite geschoben und widme mich momentan anderen Projekten. Ich halte euch auf dem Laufenden wenn es weiter geht.
Gruß Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste