Kühler stabilsieren am MBtrac Mittelschalter?
#1

hallo,

ich suche eine Reperaturlösung um die wackeligen Kühler in den Mittelschaltern zu stabilisieren..
Wäre net wenn ihr ein paar Bilder für mich hättet..

Die Suchfunktion hab ich auch schon gequält...

mfg alex
Zitieren
#2

Moin Alex,



der Kühler an sich ist, wenn alles in Ordnung ist, ganz und gar nicht wackelig.

Serienmäßig zweimal jeweils links und rechts unten mit Silentblöcken verschraubt, oben ziemlich mittig abgestützt zum Block hin.


Ist das bei Dir alles in Ordnung? Fehlt evtl. die obere Befestigung?



Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

die kühlerbefestigung ist in ordnung. das problem ist, dass der kühler quer zur fahrtrichtung unheimlich stark wackelt. dachte eigentlich das problem wäre bekannt. der mitarbeiter von der fa salzmann-kühler kannte das probelm jedenfalls.

mfg alex
Zitieren
#4

Servus Alex,



wenn die Silentblöcke OK sind und die Muttern fest, gibt keinerlei Probleme.

Wieso auch, der Kühler ist dann an drei Punkten (zwei oben, einer unten) fixiert, wie soll der wackeln?


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

er wackelt von links nach rechts. unten am rahmen ist er bockfest, und oben wackelt er. die eine strebe stützt ihn nur nach vorne und hinten ab, aber nicht seitlich. der kühler rüttelt bei mir bestimmt 5 cm quer zur fahrtrichtung. nicht bei jeder fahrgeschwindigkeit, aber auch auf schlechtem untergrund. die obere strebe ist aber ok, gummilager vorhanden. die silentblöcke sind auch in ordnung.

mfg alex
Zitieren
#6

Hallo Alex,
wie Michl Dir schon schrieb, wenn alles fest und in Ordnung ist kann nix wackeln. Mach mal die obere Strebe ab, und wackel mal hin und her, ich denke das eine Lötstelle am Kühler ab ist, und so der Kühler nur an einer Seite fest ist.

Gruß Udo
Zitieren
#7

der kühler war ein jahr alt, und der alte kühler hatte das problem auch schon.

die schwingungen am kühler treten nur bei bestimmten fahrgeschwindigkeiten auf. eine ursache sind möglicherweise auch die reifen. ich habe aber schon bilder gesehen, auf denen leute ihre kühler in einen rahmen eingebaut haben um diese schwingungen abzufangen. nur dinf ich sie leider nimmer.

meiner meinung nach ist die befestigung vom kühler einfach mangelhaft. ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem problem bin.

ratlose grüße

alex
Zitieren
#8

Moin alex,

Stell mal Fotos mit deinem Problem ein.
Ohne kann dir wirklich keiner helfen, da dein Problem absolut nicht nachvollziehbar ist!

[Bild: attachment.php?aid=27699]

Wie die anderen schon schrieben:
Wenn diese 3 Punkte fest sind, kann nur das innenleben (Kühlernetz) im Kühlerrahmen lose sein, und das ist normalerweise verlötet.
Wenn die Lötstellen alle intakt sind, gibt es dort keine Probleme.

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hartmut hat da völlig recht, wenn der Kühler intakt ist, und die Halterungen i.o. sind, kann er nicht wackeln. Ich habe auch nen Mittelschalter, mit dem originalkühler, also der erste, und bei dem wackelt nix.

Wenn dann kann nur der Kühler in sich selbst wackeln. Dann wird er eh bald undicht werden.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#10

Das ist genau der Punkt... der kühler wackelt in sich...

Hier ein Video :

http://youtu.be/PRpyfaLSbWA

Ist nicht so toll, ist schwierig zu fahren und zu filmen. Aber man beachte den Kühler...
Die seiteinstrebe ist bereits abgerissen, und undicht ist er auch minimal. Alter des Kühlers: elf Monate...
Er hat von neu n so gewackelt wie auf dem Video zu sehen ist. Und die von Hartmut gezeigten Punkte sind selbstverständlich verschraubt und in Ordnung.
Zitieren
#11

In dem fall müsstest versuchen zwei seile über kreuz zu spannen. Nur wie man sie am kühler befestigt kann ich dir nicht sagen...

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#12

Hallo Alex,
ist deine Motoraufhängung vorne noch in Ordnung?

Gruß Udo
Zitieren
#13

die motoraufhängung ist ok. habe ich alles schon geprüft. meiner meinung nach kommt es von den vorderrreifen. verstärkte federn und frontlader, dazu ein reifen mit einem gewissen alter und damit härte... ich werde mal die reifen von vorne nach hinten tauschen, die hinten sind zwei jahre alt.

mittlerweile ist ein rahmen entstanden. mich wundert nur dass das problem nicht weiter verbreitet ist, da ich schon bilder von trac`s gesehen hab bei denen der kühler mit einem rahmen verstärkt war.

gehört zwar nicht hier rein, aber: dürfte ich zwei verschiedene größen auf dem trac fahren? ich dachte an vorne zwei 14.9x24 (die zwei jahre alten) und dann hinten zwei neue 420/70R24. die alten hätte ich dann entsorgt, und wenn die 14.9er runter sind, kämen auch 42/70R24 drauf...

mfg alex
Zitieren
#14

Hallo Alex,
bei mir ist die Verbindung zum Kühler gebrochen. Hattest du das gleiche Problem und wie wurde es behoben?

Gruß
Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15

Moin,
Ich kenne das tatsächlich auch das die Kühler in sich wackeln! Auch mit heilen Silent Blöcken und ordentlicher verschraubung!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste