Welche Teile vom Luftpresser habt ihr überholt?
#1

Hallo Leute!
Was habt ihr für welche Teile vom Luftpresser überholt? Was ist ratsam zu überholen, und woher habt ihr die Teile bezogen? War heute beim MB Ersatzteillager und als er mir gesagt hat, das der Luftpresser mit Kopf ca.€750 kostet habe ich mich schon etwas erschreckt. Mein 900derter hat jetzt ca.7450Bh. auf der Uhr.Wäre über ein paar Tipp,s dankbar.
Lg Bernhard
Zitieren
#2

Hallo,

Wir hätten noch einen kompletten Luftpresser von einem 700er rumliegen an dem lediglich dir Kolbenringe getauscht werden müssten.
Bei Interesse einfach melden.


Gruß jannik
Zitieren
#3

Hallo Bernhard,
was macht er bzw. was macht er nicht mehr? Hast Du Öl in der pneumatischen Anlage, können es die Kolbenringe oder der Zylinder sein.
Pumpt er keine Luft mehr, kommen noch die Ventile hinzu. Hast Du mal den kurzen Schlauch rechts unter der Kabine kontrolliert, ob der noch dicht ist?
Könntest das Problem vielleicht ein wenig eingrenzen.

Gruß Udo
Zitieren
#4

Hallo Leute!
Er drückt mir Öl in die Luftanlage, habe mich jetzt erkundigt und mir wurde gesagt ich brauche nur die Kolbenringe und eventuell den Kopf zu tauschen damit später die Ventile nicht brechen. Ich denke so werde ich es angehen.
Lg Bernhard
Zitieren
#5

Hallo Bernhard,
ich hatte das selbe Problem mit dem Luftpresser. Ständig tropfte Öl am Überdruckventil unten raus. Ich habe dann bei Fierlbeck einen neuen Zylinder+Kolben gekauft und eingebaut. Den Kopf habe ich nur gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen. Jetzt ist alles trocken,keine Spur mehr von Öl in der Druckluft.
Gruß HaPe
Zitieren
#6

Hallo Bernhard,
da bist Du mit einem Satz Ringen auf dem richtigem Weg. Wenn Du den Luftpresser auseinander gebaut hast, kontrollierst Du die Zylinderwand auf Riffen, und wenn die glatt ist, neue Ringe rein und fertig. Wann sollen die Ventile brechen? Wenn, schließen die nicht mehr richtig und der LP hat keine Leistung mehr, aber bei 7500 h sind die gerade warm gelaufen.

Gruß Udo
Zitieren
#7

Hallo Leute!
Ja, wollte eigentlich schon mit der Arbeit beginnen, jetzt ist aber leider der Sohnemann krank geworden(5 Jahre alt und MB Trac Spezialist hihi) also jetzt mal Kinderdienst. Habe mich bei MB erkundigt und hier bei uns will er mir weiß machen das es nur die Kolbenringe mit Laufbuchse gibt €350. Werde das also in D bestellen.
Lg Bernhard
Zitieren
#8

Hallo Bernard,

Wenn du deinen Trac einige Tage vermissen kannst;- Kolben ausbauen
und ab zum Motoreninstandsetzer.Der hat meine Kolbenringe vermessen und als Normteile bestellt.Habe nicht slecht gestaunt als
ich € 14,- abrechnen mußte. Auf der Packung hat zufälligerweise auch noch "Westinghouse"" gestanden.

Fr. Gruß,

Frank
Zitieren
#9
YTRAC04 

Hallo
Ich habe meinen Luftpresser am 900 auch komplett ausgetauscht,
aber er braucht im Vergleich zum 1000er viel länger mit dem
aufpumpen der Kessel. An was liegt es?
Gruß Markus
Zitieren
#10

Hallo Markus

Die Kolben der Luftpresser haben einen unterschiedlichen Durchmesser. Der 6 Zylinder Motor hat den größeren Presser. Außerdem gibt es bei den OM 314 Versionen mit 3 Befestigungsschrauben und welche mit 4.

Kolgenringe für den Presser gibt es im Zubehör. Habe vor zwei Jaren mal was um die 30 Euronen bezahlt mit Fracht.

Qualitativ gute Ware gibt u.a. es von NPR Europe.

Für die Flatterventile gab es auch mal einen Repsatz. Allerdings braucht man zum Wechseln einen besonders fein gezahnten Vielzahnschlüssel. Ist halt ein Sonderwerkzeug von Daimler, leider.

Einen kompletten Kopf gibt es u.a. hier:

Kopf des Pressers

Und Bernhard, dem kleinen MB trac Schrauber alles Gute, dass er schnell wieder im Einsatz ist.

Gruß Jan
Zitieren
#11

Hallo Leute mein Kumpel hat den Kommpressor ausgebaut zum Motorenspezialiest gebracht, der hat Ihn gehont und uns die Teile organisiert. Ca.80 Euro beim Motorenspezialist und 2 Stunden arbeit.

War dann deutlich besser. War aber immer noch nicht zufrieden. Haben dann vom Schreyer den Zusatzkompressor eingebaut. 1500 Euro und 10 Stunden arbeit. War nicht leicht die Montage.

Jetzt hast du deutlich mehr Leistung als bei den neuen Fendt.
Zitieren
#12

Hallo Leute!
So, Reparatur abgeschlossen. Zylinderlaufbahn gehohnt neue Kolbenringe und Kopfdichtung und Ruhe ist mit Ölverlust. Kostenpunkt, ca.50€ Mercedes und 25€ Motorinstandsetzer. Läuft wieder super, bin zufrieden.
Lg Bernhard
Zitieren
#13

Hallo Bernhard,

hat dir der Motoreninstandsetzer auch einen neuen Kolben besorgt?? Kannst du mir eine Firma empfehlen??

Gruß

Bernd
Zitieren
#14

Hallo Bernd!
Von wo bist du?, ich komme aus Kärnten, Süden Österreich's, weiß nicht ob dir meine Adresse was bringt. Wenn du aus meiner Ecke kommst gebe ich sie dir natürlich gerne.
Lg Bernhard
Zitieren
#15

Hallo Bernhard

Ich komme aus Mittelfranken, dann hat mir dein Motoreninstandsetzer keinen Wert.
Ich schau mich mal bei mir in der nähe um.
Aber Trotzdem danke

Gruß
Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste