Auf was bei einem WF-Trac 1100 achten?
#1

Hallo Leute

Bin an einem WF-Trac interessiert. Auf was muss ich bei diesen Schleppern achten.

Gruß Tino
Zitieren
#2
MTRAC10 

Hallo Kollege,

dazu erst mal die Standardfrage: " Was willst Du damit machen?"
Hobby oder Nebenerwerb, Starkholz, Langholz oder Kurzhol mit Rückewagen, was für ein Gelände?
Es gibt vom 1100er ja einige Ausführungen die sich in Windenanzahl und Kranreichweite unterscheiden. Je nach Generation Winde hinten (1.) oder vorne (2.). Die meisten haben den 4m Rückekran aufgebaut und Doppeltrommelwinde.
Meiner ist von 95, hat also die Winde unter dem Kran. Das ist für die Wendigkeit sicher von Vorteil trotz des Frontgewichtes, die "Krankonsole" ist jedoch nicht unbedingt für dauerhaftes Rücken im Starkholz geeignet. Der 4m- Kran ist zum Laden eines Rückewagens zu kurz, die 6,5m Variante ist für die leichete Maschine zu lang denke ich. Ich habe meinen Kran auf 5,4 m mit einem 1 m Ausschub gebaut. Das ist ein guter Komprimiß.
Mehr Info gerne auch telefonisch unter 0160 97253998.

Gruß, Stefan
Zitieren
#3

hallo zusammen,
bin neu hier und schon seit einiger Zeit interessiert an einem 1100 WF Trac. Leider habe ich keine Trac Erfahrung (außer das was man sich so anlesen kann..) Der Spaß an diesem Gefährt scheint sich aber immer mehr durchzusetzten.

Daher wäre die Frage: Was im "worst-case-szenario" ist alles zu beachten beim Kauf? Selbst werde ich es wohl erst einige Jahre später wissen. Traversen, Load sensing, Wandler, Getriebe. Das sollte bei einer Probefahrt herauszufinden sein - grob.
Welche Reperaturen können kommen, die sich nicht bei der Probefahrt "filtern" / erkennen lassen?
Und was kostet z.B. das Überholen (ca.) vom Getriebe / neuer Wandler?

Danke schonmal und Gruß
Zitieren
#4

vllt. noch was ich damit machen will: Rücken was auch immer kommt (in der Hoffnung das ich auch Aufträge bekomme - wie soll ich das vorher wissen ;-))
Zitieren
#5

Hallo,
habe Euch beiden PN geschrieben.

Gruß Jannik
Zitieren
#6

Hallo Sven,
wenn Du der Meinung bist bei einer Probefahrt etwas über den Zustand einer Forstmaschine zu erfahren, viel Glück.
Der Vorbesitzer unseres Trac's hat trotz Probefahrt innerhalb von einem knappen halben Jahr um die 26000,00 € in die Maschine gesteckt, alles Sachen die nicht zu bemerken waren. Dann hatte er die Nase voll und hat das Holzrücken eingestellt.
Ich will Dir hier keine Bange machen, deine Einstellung erscheint mir nur ein wenig blauäugig,"in der Hoffnung, dass ich auch Aufträge bekomme"!
Normalerweise kümmert man sich erst um Basisaufträge, Du solltest erst mal wissen was Du Rücken willst und danach eine Maschine kaufen.
Hast Du schon mal im Forst gearbeitet? Die anderen Rücker in deinem Bereich warten sicher auf "Nachwuchs", der ihnen zeigt wie Aufträge abgegriffen werden.
Also, gelassen bleiben und erst mal um Aufträge kümmern!!!

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste