Thema geschlossen

Getriebe 1000er
#1

HI Leute. Bin auf der Suche nach einem Getrieb für einen 1000er trac. Typ muss ich nochma genau gucken. Hat vielleicht jemand eins was noch gut ist und verkaufen will? kennt jemand einen Händler aus Bitburg der mit Mb trac Teilen handelt? Hab da letztes Jahr im Hessebauer ne Anzeige gelesen und 2 Lampen bestellt. Hab die Adresse leider nicht mehr.

Gruß Holger

3 Sterne Power
#2

Hallo Holger,

ich würde, falls Du kein gebrauchtes auftreibst und ein neues ordern mußt, eines vom MB 1100 einbauen. Ist meines Wissens das selbe nur mit höherer Eingangsübersetzung, so daß Dein Trac künftig 50 Sachen die Stunde schafft.
#3

Auf die Geschwindigkeit kommts mir nicht so drauf an. Hauptsache ich hab ein Getriebe das hält. Bei unserem 800er hats auch net lang gehalten. Bräuchte evtl. eins für einen 1000er MB trac.

Gruß Holger

3 Sterne Power
#4

Hallo!

@krasses Pferd: Wenn du eines vom 1100er einbaust (ich geh mal davon aus, dass ihr von den neueren redet, also nicht vom ganz alten 442er 1100er), dann hast du bestimmt keine andere Eingangsübersetzung, wobei der Begriff schon fragwürdig ist.
UNterstellt so irgendwie, daß noch ein Untersetzungsgetriebe vorgeschaltet ist. 1100er getriebe ist auf jeden Fall genau das gleiche.
@ holger: Wie schaltest du denn, daß du alle paar Stunden ein getriebe lieferst?

Neujahrsgrüße

michael

Mb trac - was besseres gibts nicht
#5

Hallo Michael,

mir hat einmal ein Spezialist, der das schon mehrfach gemacht hat, gesagt, daß beim MB 1100 (neue Baureihe) das Getriebe schneller läuft (wahrscheinlich um weniger Drehmoment aushalten zu müssen) als beim MB 700 - 1000 und dafür hat die Achse eine andere Übersetzung um das wieder ausgleichen. Er hat schon bei mehreren ein Tauschgetriebe vom 1100 eingebaut. Soviel ich weiß ist die Übersetzung die selbe nur der Untersetzer schaltet nicht runter sondern rauf (was der Fahrer natürlich nicht weiß, weil halt der Luftzylinder anders rum angesteuert ist). Er hat auch schon welche so umgebaut, ist aber ziemlich teuer. Drum habe ich ja gemeint es wäre vielleicht eine Chance eine kostenlose Wertsteigerung (kann sogar als 50 km/h-Schlepper eingetragen werden) zu erreichen.
Belehre mich eines besseren, wenn ich falsch liege! Smile
#6

Servus krasses-pferd,

du hättest in deinem ersten Beitrag Vorschaltgetriebe statt Eingangsübersetzung schreiben müssen. Dann hätte es keine Verwirrungen gegeben. Das Thema ist ja jetzt nicht mehr ganz neu. Das hatten wir hier schon öfter.

Die bei Mercedes werden sich wohl langsam wundern warum jeder immer ein Getriebe fürn 1100er und nie eins fürn 1000er will. Big Grin

Gruß Wolfgang
#7

servus krasses pferd!

jetzt ist alles klar, entschuldige!

Mit dem Umbauen hab ich auch schon überlegt, aber solange im Getriebe sonst nix fehlt...
Wie bekommst du denn die 50 eingetragen, Wolfgang???
Mein TÜV hier hat wegen den 600er am trac schon nen Tobsuchtsanfall gekriegt, nachdem ich beim ersten mal so durchgekommen bin.
Hab mir mal ausgerechnet, daß der 1000er mit 28er Bereifung nämlich schon gute 57 laufen müßte, also auch mit 26er schon deutlich genug über 50!

grüße michael

Mb trac - was besseres gibts nicht
#8

Servus Michael,

das mit den 50km/h eintragen hab ich nicht geschrieben. Ich seh da auch keinen Vorteil. Müßt ich ja jedes Jahr hinrennen und blechen.
Der 1000er läuft mitm 1100er Getriebe mit 540/65R24 schon so 52km/h Big Grin brrrummmmm

Gruß Wolfgang
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Macarthur
21.08.2006, 05:06
Letzter Beitrag von Macarthur
19.05.2006, 13:03
Letzter Beitrag von Andi
13.05.2006, 10:20
Letzter Beitrag von powerpull
12.05.2006, 19:38
Letzter Beitrag von Schweiko
14.05.2005, 17:40
Letzter Beitrag von Andi
28.08.2004, 17:41
Letzter Beitrag von Jochen
11.02.2004, 08:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste