Welches Sandstrahlgerät könnt ihr mir empfehlen?
#1

Hallo Leute,

ich möchte mir ein gutes sandstrahlgerät zulegen was bezahlbar ist. Ich möchte damit anhängerfahrgestelle und sämtliche dinge an meinen tracs strahlen. Eine großen kompressor habe ich schon. Ich hoffe ihr könnt mir empfehlungen aussprechen und mir bei meiner suche helfen.

Gruß Tobi
Zitieren
#2

Hallo Tobi,
ich kann Dir aus Erfahrung nur zu einem Industrie Gerät raten. Alles was ich bisher so von der Heimwerkerfront gesehen habe kannst Du vergessen. Vorallem wenn ich in Deinem Bericht gelesen habe, das Du größere Teile vom Anhänger behandeln willst. Mit kleinen Geräten mit unter auch welche mit Rückgewinnung ist das nicht zu machen. Schau mal im E- Bay letzten war eine komplette Anlage für wenig Geld dort zu haben.
Falls Du noch mehr Infos darüber brauchst schick mir eine PN
Gruss Kurt

exclamation Trac fahren makes the difference exclamation
Zitieren
#3

Hallo,

Wie viel luft bringt dein Kompressor effektiv?

dass ist von mir aus gesehen der Wichtigste Punkt!

Ich habe eins von Metzler, bin auf diesen Hersteller gekommen weil er bei uns in der Firma die Anlagen hat.

Ich habe ein Injektor Gerät:

Düse Ø10/4,6 mm bei 6 Bar 1550l/min


aber um ein Druckstrahl Profigerät zu betreiben benötigst du nochmal ein Stück mehr Luft!!


http://www.metzler.eu/de/sandstrahltechnik/


mfg Sebastian
Zitieren
#4
ZTRAC15 

Guden Tobi,

es gibt auch ein Aufsatz für den Hochdruckreiniger zum Nass-Strahlen.
Ich habe noch nie damit gearbeitet, werde es aber auf jedenfall mal probieren.

http://www.ebay.de/itm/Profi-Nassstrahle...ckreiniger&hash=item27cefe2a95

http://www.ebay.de/itm/Karcher-Sand-Nass...beh%C3%B6r&hash=item48526d1834

http://www.ebay.de/itm/Profi-Sandstrahle...ckreiniger&hash=item43b9b5be0f

http://www.kaercher.de/de/Home.htm?&sdp=ac&pid=47620100&accessoriesGroupName=&pn=Nassstrahleinrichtung+mit+Mengenregulierung+%28ohne+D%C3%BCsen%29&title=Nassstrahleinrichtung+mit+Mengenregulierung+%28ohne+D%C3%BCsen%29

Das hab ich auf die schnelle gefunden. Staub halt nicht so!!!!

Vielleicht hat ja schon jemand erfahrung damit und kann etwas dazu berichten.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#5

Hallo,
möchte mich Hier nochmal einklinken, nass Strahlen ist von meiner Seite aus eher ein Verfahren das für kleinere Teile in Frage kommt. Für größerer Flächen und ganze Rahmen Teile erscheit mir dieses Verfahren nicht ganz so geeignet.
Beim Sandstrahlen sollte man schon beachten das mann auch dafür die behandelte Fläche vorwärmen sollte, das heißt auch 30 - 40 C° bringen. Ansonsten hat man das Problem des ( Flashrost ) alle Oberflächen neigen dazu Feuchtigkeit zu binden!!!! sie bilden sofort eine gelbe, braune Schicht aus und auf diesen feuchten Oberflächen bzw. wieder angerosteten
Stellen lassen sich nur bedingt Farben, Grundierungen, usw. vernünftig auf bringen.
Welche Geräte ?? das ist eine große Frage; bei zu kleinen Aggregaten kommt es offt zu Verkumpungen des Strahlgutes, das liegt in der Beschaffenheit des Gerätes, Kondenswasser ist dafür verantwortlich.
Das heißt auch das, daß verwendete Strahlgut absolut troken sein muß!!!!!

Nochmals einen Nachtrag, ich habe es im Forum schon einmal beschrieben für die Sandstrahlarbeiten bitte kein Quartssand hernehmen sondern auf ein Schlackenmaterial zurück greifen ( gibt es im Fachhandel ), das ist allemal besser von der Wirkung und ist auch nicht Gesundheitlich nicht so aggresiv.

Gruss Kurt

exclamation Trac fahren makes the difference exclamation
Zitieren
#6

Für ein Profi gerät musst du min 5000 Euro ausgeben, alles andere macht keinen Spass.
Habe meines vor parr Jahren gebraucht ergattert und muss sagen geht besser wie mein Kumpel sein neues, bei gleichen 40ps baukompressor, der auf vollast läuft. Vermutlich weil noch nicht so viele Sicherheiten wie Totmannschaltung usw. verbaut sind.
Aber ist dafür sehr gefährlich.
Brauche für einen 900er Seitendeckel komplett blank strahlen innen und außen 5-10 Minuten.
Mfg Manuel
Zitieren
#7

Hallo,

Vielen dank für eure schnelle Hilfe. Was haltet ihr denn von diesem hier ? https://www.schneider-airsystems.de/Prod...id=D040096
Ich habe in diesem Gebiet gar keine Ahnung. Ich will keinen Schrott kaufen! Big Grin
Was hast du denn für ein Gerät ?

MfG Tobi
Zitieren
#8

Hallo,


mit dem wirst du nicht viel Freude haben! das ist Spielzeug....

um etwas konkretes dir zu empfehlen benötigt man die Luftmenge deines Kompressors!


mfg Sebastian
Zitieren
#9

Hallo Tobi,

du solltest den Aufwand zum Nutzen wirklich überdenken.
Wie oft willst du große Teile wie z.B. Fahrgestelle strahlen? Ein Profi nimmt dafür ca. 120 - 140 €/Std. Damit kommt man schon weit und du hast mit nix was am Hut (passende Räumlichkeit, Strahlmittel, Entsorgung, Umwelt, Gesundheit...).
Kleinteile (bis ca. 50 cm "Kantenlänge") von den Tracs kann man in einer Strahlkabine (z.B. Fa. DEMA) selbst strahlen. Den passenden Kompressor hast du ja schon. Ich habe so eine Kabine, die hat ca. 300 € gekostet und funktioniert tadellos. Du mußt nur eine ordentliche Strahlpistole dazu organisieren, die originale ist suboptimal.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#10

Servus Tobi!

Das ist das gleiche Spielzeug wiest in der Bucht für 100Euro bekommst...
1.Befüllung viel zu umständlich.
2.Bei Luftbedarf muss mindestens 2000 Liter stehen nicht 200.
3.Sandvolumen sollte auch min 100 Liter haben.
4.Und Ganz wichtig da muss ein Anzug mit Beatmung dabei sein, sonst verreckst dabei!

Mfg Manuel
Zitieren
#11

Hallo,
man hat das Gefühl hier wird eine Berufberatung durchgeführt. Tobi will sich beim entrosten von Drahtbürste und Schmirgelpapier trennen, und strebt keine Umschulung zum "Strahler" an.
Hat den keiner ein bezahlbares Gerät, und kann ein paar Tipps geben?
Es muss doch auch im Heimwerkerbereich etwas brauchbares geben.
Es haben doch auch nicht alle Schweißmaschinen die zig tausende kosten, und es laufen doch genug Geräte für's kleine Geld, und die schweißen auch.

Gruß Udo
Zitieren
#12

Hallo Udo!
Das ist beim sandstrahlen eben nicht so.
Er hatte geschrieben Anhängerfahrgestelle Strahlen und dafür wurde er richtig beraten...
Du kannst doch auch nicht sagen wenn einer 20cm dicken Betonboden rausreißen will das er das mit einem 1000euro Boschhammer vom Baumarkt machen soll...

MfG Manuel
Zitieren
#13

Hallo Manuel,
er will sich ein gutes Gerät zulegen, was bezahlbar ist, hat er auch geschrieben. Und da sollte es doch auch was unterhalb einer Profi Ausrüstung geben. Das man da Abstriche machen muss, ist logisch.
Wenn man seinen Anhänger strahlen will, dauerts halt länger aber es geht. Den Beton bekommst Du mit Hammer und Meißel klein, und erst Recht mit einem Boschhammer für 1000 €, alles ne Frage der Zeit. Nur bei gelegentlicher Benutzung, sollte so ein Gerät doch bezahlbar bleiben.

Gruß Udo
Zitieren
#14

Habe meins für den Unimog vor 2 Jahren gekauft und geplant war es danach wieder zu verkaufen. Soweit ist es aber nie gekommen, weil man sich daran gewöhnt und es dann immer öfter benutzt und die Restauration viel mehr Spaß macht, perfekter ist und schneller geht...

Habe meinen 411er (Bild unten) schnell in der Früh vor der Spätschicht gestrahlt. Mit den Spielzeuggeräten brauchst halt 2 Wochen Urlaub dafür und wennst vorne Fertig bist ist hinten wider Rost usw.
Mann sollte schauen das innerhalb 24 Stunden alles Grundiert ist, wegen der Luftfeuchtigkeit.
Ohne Beatmung bist hinterher tot Krank.
Will nur nicht das jemand hinterher enttäuscht ist und anfängt mit der Flex vorzuschleifen, weils schneller geht wie mit einem 1000euro Neugerät.

Mfg Manuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15

Hallo Manuel,
ein Profigerät hat sicher seine Vorteile, dass bestreitet hier niemand.
Aber warum gibt es den Baumärkte mit Werkzeugabteilungen, die alle gut genutzt werden? Es muss doch möglich sein im gehobenem Heimwerkerbereich etwas zu finden. Ich bin mir sicher, dass im Forum so was existiert, aber vielleicht sind die Nutzer schon etwas verunsichert ihre Meinung und Erfahrung preis zu geben.
Wenn Du deinen Unimog nicht im geschlossenen Raum gestrahlt oder ihn "Eingehaust" hast, war die Nummer nicht so pralle. Nach 24 Stunden hat sich das mit SA 2 -2,5 unter freiem Himmel erledigt, wenn kein Farbauftrag erfolgt ist, trotz Profigerät.

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste