Verkaufe Dichtringe für Bremskraftverstärker Wabco 470004 Mb trac 800 Mittelschalter
#16

Hallo,

Kurze Ankündigung, in etwa 10 Tagen sind komplette Dichtsätze in allen Variationen lieferbar . Kostenpunkt Ca. 250 Euro einen universell passenden Satz mit allen Ausführungen gibt es für 350 Euro.


Vorbestellung per pn

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#17

Hallo,

es wären Dichtsätze lieferbar Wink

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#18

Hallo Zusammen,

Ich möchte mich erst kurz vorstellen:
Mein Name ist Stefan und ich komme aus dem schönen Vorarlberg in Österreich.
Ich bin Besitzer eines Unimog 406 U65 (und somit als Gast in diesem Forum unterwegs).
In diesem U65 ist soweit ich das mitbekommen habe ziemlich der selbe Bremskraftverstärker verbaut wie hier besprochen wird und das ist auch der Grund warum ich hier gelandet bin.
Ich bin nach der Suche nach einer einfachen und technisch sicheren Allrad-Feststellbremse. (siehe auch mein Beitrag im Unimog-Forum: http://www.unimog-community.de/phpBB3/al...68271.html)
Nach studieren der Wabco-Beschreibungen bin ich der Meinung, dass ich den BKV über die Druckluft-Entlüftungsöffnung mit Druckluft beaufschlagen kann und somit unabhängig vom hydraulischen Steuerdruck das Bremsen erziele.
In einem Versuch hat dies auch funktioniert, ABER hinterher hatte ich Luft in der Bremsflüssigkeit !!

So wie ich das sehe sind bei euch einige dabei, die diesen BKV von innen kennen.
Liegt mein Problem an einer schlechten Dichtung.
Oder habe ich einen grundlegenden Denkfehler ?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Gruß - Stefan
Zitieren
#19

Servus Stefan,



dieser Kniff ist nur bei den "neueren" Bremskraftverstärkern möglich, die dann sowohl beim Trac als auch beim Unimog an der Spritzwand verbaut sind. Aber auch hier beaufschlagt man nicht die Entlüftung (!!!) Rolleyes mit Druck.

Der U 65 hatte aber, wie Du ja richtig schreibst, immer die alte Variante unter der Pritsche.

Das, was Du hier machen möchtest bzw. gemacht hast, zerschießt Dir nur den Bremskraftverstärker, mach das bitte nicht mehr. Die Dichtungsmanschetten sind für dieses Prozedere nicht gemacht und dichten nur in eine Richtung 100%ig ab, so dass Du genau den von Dir beschriebenen Effekt mit Luft in der Bremsflüssigkeit hast.

Zudem wird es Dir auch im Inneren des BKV Bremsflüssigkeit in den Druckluftteil drücken und dort macht sich die aggressive Bremsflüssigkeit gar nicht gut auf Dauer Wink


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#20

Hallo,

dass Beste, Sicherste, Legalste und Einfachste wäre einfach den Bremspedal zu blockieren Wink Da findet sich bestimmt eine gute Lösung dafür für die sich der TÜV falls mal etwas passieren sollte nicht wirklich interessieren wird. Aber rumexperimentieren mit dem BKV von Wabco würde ich keines Falles. Wir sind denke ich alle schon froh wenn er "normal" funktioniert.

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#21

Hallo miteinander,

meiner Meinung nach habe ich genau den selben Bereich
mit Druckluft beaufschlagt, der im Normalbetrieb auch beaufschlagt wird. (siehe beiliegendes Bild)
Und mit die Dichtung Nr. 11 sollte die Druckluft gegenüber der Bremsflüssigkeit abgedichtet werden.

Wie sind eure Erfahrungen zum Instandsetzen dieser Geräte.
Kann man defekte Dichtungen schnell und einfach austauschen, oder kommen da korrodierte Metallteile und Dichtsitze zum Vorschein ?

Danke und Gruß - Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#22

Servus Stefan,



ja und nein bezüglich "des selben Teils mit Druckluft beaufschlagt"... Rolleyes

Im Normalbetrieb strömt die Druckluft von links, also bei Ziffer 2 ein. Das Ventil Ziffer 5 wird durch den Bremshydraulikdruck kommend vom Hauptbremszylinder vorne beim Bremspedal geöffnet und die Dichtringe 9 und 15 dichten dann druckluftseitig ab.

Eben diese Dichtringe dichten aufgrund Ihrer Form aber nur für von links kommende Druckluft ab.

Hinzu kommen einige andere Gegenheiten, die bei Deiner Druckluftbeaufschlagung einfach nicht passen, da das Ding dafür nicht ausgelegt ist.

Natürlich kanns auch sein, dass in Deinem Gerät die Dichtmanschetten Ziffer 11 nicht mehr gut sind und durchlassen. Luft und Bremflüssigkeit kommen zwar hauptsächlich, aber nicht nur hier zusammen.


Die Reparatur ist machbar, benutze dazu mal die Suchfunktion hier im Forum. Meiner einer hatte da mal einen bebilderten Bericht dazu eingestellt.

Kann "machbar" oder aber auch eine "große Nummer" sein, je nach dem wie das Dings innen ausschaut.



Summa summarum würde ich mir die Idee mit der Druckluftbeaufschlagung abschminken, wie ich ja bereits geschrieben habe.

Handbremse mal vernünftig einstellen bzw. vermutlich Trommelbremse hinten revidieren und gut ist. Wenn da alles stimmt, steht auch der Mog wie ne 1 mit Handbremse Wink


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#23
RTRAC05 

Hallo Tracler

Bei mir ist nach kurzer Einsatzzeit am 800 MS sofort wieder Luft in den Bremsleitungen , daher vermute ich das der Dichtring Nr 19 durchlässt , am liebsten würde ich alle wechseln , habe es noch nicht geschafft sie von Irgendwoher zu besorgen, kann mir da wer weiterhelfen
Besten Dank
Reinhold

Und wenn du glaubst es geht nicht mehr- von Irgendwo kommt immer ein MB-Trac daherexclamation
Zitieren
#24

(05.11.2014, 16:18)reinhold1 schrieb:  Hallo Tracler

Bei mir ist nach kurzer Einsatzzeit am 800 MS sofort wieder Luft in den Bremsleitungen , daher vermute ich das der Dichtring Nr 19 durchlässt , am liebsten würde ich alle wechseln , habe es noch nicht geschafft sie von Irgendwoher zu besorgen, kann mir da wer weiterhelfen
Besten Dank
Reinhold

Hast ne PN

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#25

Servus miteinander,

ich werde mir die Sache mit meinem BKV nochmals überlegen. Aber da der Druckluft-Druck ja deutlich geringer ist wie der Bremsflüssigkeit-Druck sollte die Steuerkolben-Dichtung (wenn sie intakt ist) schon in der Lage sein, gegenüber der Druckluft
abzudichten.

Michi, hast Du noch Steuerkolben-Dichtungen und würdest Du mir welche verkaufen?
Bzw. ist es empfehlenswert, alle Dichtungen zu wechseln, da mein BKV die letzten 20-30 Jahre nicht geöffnet wurde, aber noch so lange halten sollte!

Michl, ich habe mir Deinen Reparatur-Bericht angeschaut.
Anhand der Bilder kann man sich doch etwas besser vorstellen, wie das Ding von innen ausschaut.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Schöne Grüße - Stefan
Zitieren
#26

Hallo Stefan,

schau Dir meinen Bericht mal an, sind auch einige Bilder dabei:
https://www.trac-technik.de/Forum/showthr...?tid=25269

Wenn Du mehr Bilder haben möchtest lass es mich wissen, ich habe noch ca. 100 andere.

Der Dichtsatz von Michael ist absolut super und mit bischen Geschick bekommst Du das auch hin.

Allerdings würde ich auch von dem geplanten Umbau abraten, stell Dir besser die Handbremse richtig ein und Du hast einen Ärger mit Tüv usw.
Meine Handbremse bringt die Hinterräder zu blockieren.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#27
ZTRAC15 

Hallo Stefan,

ich kenne einen 800er Mittelschalter (daher aber mit Scheibenbremse) Bj. 78-79 der damals bei Werner umgebaut und danach in die Schweiz geliefert wurde. Dieser besitzt sowohl eine zuschaltbare Vorderachsbremse über ein weiteres Zapfwellenkupplungsventil, als auch eine Motorbremse (Staudruckbremse). Ob dieses etwas mit den Bestimmungen in der Schweiz zu tun hat, kann ich nicht sagen. Leider komme ich nicht in den nächsten Wochen dazu, mir dieses etwas genauer anzusehen (trac steht 500km weit weg von meinem Wohnsitz).
           


Gruß JÖRG
Zitieren
#28

Hallo,

damit das Thema nicht verloren geht....nach oben damit!

Es sind weiterhin Dichtungen von mir zu bekommen.
Die Problematik ist akut.

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#29

Hallo Michi,

welche Angaben brauchst Du um den richtigen Satz zusammen zustellen?

MfG,
Tobias
Zitieren
#30

Hallo!

Michi benötigt die Maße der Dichtungen. Es wurden wohl verschiedene Dichtungen bei den BKVs verwendet, Welche montiert sind, lässt sich von außen nicht feststellen. Also hilft nur BKV öffnen und nachmessen.

Gruß

Tobi

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste