Wie hoch war damals der Aufpreis für die EHR? Kleine/große Baureihe?
#1

Servus

Frage: wie hoch war der Aufpreis bei Auslieferung damals für die EHR?
gab es dabei Unterschiede kleine und große Baureihe?

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#2
RTRAC05 

Hallo Norbert,

es gab drei verscheidene Hydraulikanlagen für MB trac:
Die Hydraulikanlage Landwirtschaft mit EHR ab MB trac 1000, die Hydraulikanlage Gewerbe und die Hydraulikanalge Landwirtschaft mit mechanischer Regelhydraulik für alle Baureihen des MB trac.
Als Preisbeispiel nehmen wir mal eine Hydraulikanlage mit drei Zusatzsteuergeräten aus der letzten Preisliste MB trac Nr. 40 von 1991 für die 443 - er MB trac:
die EHR - Ausführung kostete DM 12.600, die mit mechanischer Regelhydraulik DM 8.187 und die Gewerbeausführung DM 5.927 Aufpreis zum Grundlieferumfang. Somit kannst Du sehen, was die jeweilige vom Kunden bestellte Hydraulikausführung gekostet hat. Dazu kommt noch der Heckkraftheber mit DM 5.130, die dazugehörige Fernbetätigung Heckkraftheber für DM 202, der Frontkraftheber mit DM 5.528 und die jeweiligen, diversen hydr. Steckeranschlüsse und separaten Rücklaufleitungen. Weiterhin musste noch das Dreipunktgestänge mit Walterscheid - Schnellkupplern für DM 6.026 sowie die dazugehörige Feststellvorrichtung für das Dreipunktgestänge für DM 340 dazubestellt werden.
Eine EHR mit drei Zusatzsteuerventilen für die 441- er MB trac lag bei DM 10.346. Sämtliches weiteres Zubehör liegt ca. DM 1.500 - 2.500 weniger als wie bei der 443 - er Baureihe.
Wenn Du möchtest, kann ich die Preisliste zum Treffen am 22.2. mit nach Kirchheim bringen. Dann kannst Du selber mal blättern und schauen, was in Serie war und was alles welchen Aufpreis gekostet hat.
Viele Grüße,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#3

Moin Jochen,

also wenn wir mal den Grundumfang u. das "Gewerbepaket" außen vor lassen, da diese sowieso kein Landwirt interessierte u. die Heckhydraulik éh zur Landwirtschaftlichen Ausstattung gehörte, dann komm ich auf DM4500.- Aufpreis für die EHR, gegenüber der MHR! Rchtig?Shy

greetzWink
Zitieren
#4

Guten Morgen
Hallo Jochen u Thorsten
Danke für die raschen Antworten. Hat mir schon geholfen.
War damals sicher auch eine menge Kohle:
Wenn ich es richtig sehe, ist einer mit EHR doch gesucht und somit auch 2- 3t Euros mehr Wert oder mehr?

Viele Grüße

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#5

(28.01.2014, 08:49)norbertpl schrieb:  Wenn ich es richtig sehe, ist einer mit EHR doch gesucht und somit auch 2- 3t Euros mehr Wert oder mehr?

Moin Norbert,

Wenn die EHR funktioniert soll sie wohl ein Segen sein, zumindest hört man viele Leute die damit auch Arbeiten, davon schwärmen.
Aber wehe es hat sich nach über 20 Jahren nun irgendwo ein Fehlerteufel eingeschlichen, dann ist es der größte Fluch!

Ersatzteile gibt es auch so gut wie garkeine mehr!

Für mich ist die EHR eher Wertmindernd, da auf kurz oder lang mit Fehlern und Problemen zu rechnen ist.
Die MHR hingegen funktioniert auch in 100 Jahren noch, und kann immer mit einfachsten Mitteln instand gesetzt werden.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

(28.01.2014, 11:02)Hartmut schrieb:  Für mich ist die EHR eher Wertmindernd, :

...gewagte Aussage, die sicherlich manch einem (trac-)Freund mit EHR an Bord sauer aufstoßen wird! Man kann den Wert eines Fahrzeugs auch nicht so pauschal an einer fehlenden, oder vorhandenen (Sonder-)Ausstattung festmachen, wie ich finde! Da spielen mit Sicherheit einige andere Dinge mit ins Gewicht um den Wert, oder Minderwert von einem trac genau zu ermitteln...

greetzWink
Zitieren
#7

Moin Thorsten,

Prinzipiell gebe ich dir da Recht, aber nur wenn es um anderes Zubehör und Ausstattungen geht...
Eigentlich kann man ja alles Um- oder Nachrüsten, aber bei der EHR wird es eben verdammt schwierig, das System nachher bei unlöslichen Problemen umzubauen...

Und es ist ja kein Geheimnis, das es schon viele MBtrac mit EHR Probleme am Markt gibt, wo der Kraftheber dann einfach auf ein doppeltwirkendes Ventil umgeklemmt ist.

Ich will da wirklich keinem vor dem Kopf knallen, und ihm seine EHR schlecht reden!
Daher habe ich auch ausdrücklich geschrieben "Für mich..."
Wenn sie funktioniert ist es sicher eine schöne Sache, nur wie lange noch...

...die Sanduhr läuft! Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Wie schon gesagt wenn sie funktioniert ist sie ein Segen! Aber man kann die EHR auch mit einem steuergerät überbrücken falls sie ausfällt Wink ich hätte lieber die EHR in meinen 1100er...

Greez Felix
Zitieren
#9

Kann mir mal jemand Fotos von der Fernbedinung 442/443 schicken? Bei meinem wurde sie einfach durch die Scheibe gelegt die jetzt leider kaputt ist!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#10

Hallo,
hatte Mercedes eine eigene EHR entwickelt? Ich dachte bisher, die ist von Bosch und somit die Instandhaltung keine Sache.

Gruß Udo
Zitieren
#11

Hallo Udo,

Leider ja...
Bzw. die Entwicklung ging über Bosch, aber nur für den MBtrac.

Die Komponenten mussten ja auf die gefederte Vorderachse abgestimmt werden.
So gut wie nichts ist da kompatibel mit anderen Marken!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

...einige Einzelteile wie Sensoren u. Kraftmessbolzen kamen damals auch von Rexroth. Manches gibt es dort auch noch, aber vieles eben auch nicht...Sad

greetzWink
Zitieren
#13

Genau richtig Thorsten, und heute ist es ja doch "ein Verein", also Bosch-Rexroth

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Hallo,
Hartmut so ist es genau, die EHR ist bei viele MB trac defect. Bei meine 1500
war es auch so. Die Bedienung ist nun mit ein schalter fur 12V ( ein -aus ), die hintere schalter ist fur - nach unten und nach oben ( mit federungschalter )

Die fernbedienung auf die Leuchtenhalter ist einfach.Smile
Mit solche einfache EHR ist die wirkung störungsfrei. Wink

Gruss Sjaak


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#15

(28.01.2014, 19:10)Hartmut schrieb:  Genau richtig Thorsten, und heute ist es ja doch "ein Verein", also Bosch-Rexroth

Gruss Hartmut admin

...guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bosch_Rexroth

greetzWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste