Reden wir über das Ein- und Aussteigen!
#1

Hallo Forumsgemeinde,

wie es das Thema schon aussagt "Reden wir übers Ein- und Aussteigen".

Auf die schnelle habe ich leider nichts in der Betriebsanleitung darüber gefunden Sad.

Was meint ihr wie man den am besten einsteigt ?
Je nach Bereifung und MB- Trac Größe ist das natürlich bei jedem anders.
Ich zb. Muss zuerst auf die erste Stufe steigen damit ich an das Türschloss komme. Habe ich die Türe dann aufgeschlossen, bekomme ich Sie nicht auf Weil ich ja auf der ersten Stufe stehe. Leider bin ich zu Dick oder auch der Aufstieg zu Klein( Ansichtssache) um der Türe auszuweichen....
Also muss ich die Türe ein Spalt aufmachen, von der Stufe runtersteigen und die Türe von unten aufziehen. Das ganze kann schon nerven.

Das gleiche Spiel beim zumachen.

Beim aussteigen ist die Frage:
Ist es zugelassen vorwärts ab zu steigen?

Wie steigt ihr immer ab?

Was meint ihr und was für Tipps könnt ihr mir geben wie man Richtig in den MB-Trac Ein- und Aussteigt?

Über eure antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße Patrick

PS. Mal zur Abwechslung was anderes als Reifen

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#2

Hey Patrick,

Rüste doch einfach eine Zentralverriegelung mit automatischen Türöffner nach (wie bei manchen Autos der Kofferraum) Big Grin

Greez Felix
Zitieren
#3

Hallo Leute

Vielleicht können euch hier originale Produktfilme helfen, da ist sicher zu sehen wie Mercedes das original vorgesehen hat!



LG Peter
Zitieren
#4

Wenn du den "Wie wechsel ich die Reifen"-Thread aufmerksam gelesen hättest wüsstest du, dass wenn der Trac auf den Bremsscheiben steht sehr viel tiefer liegt und du somit besser an die Tür kommst.

Wie wäre es denn einfach ohne Türen zu fahren? Im Sommer auch gut für s Klima!

Alternativ könntest du doch auch so LSD (Lambo-style Doors) Türen verbauen, die dann schön nach oben-vorne schwenken. Damit wärst de auf jedem Treffen (und dazu noch bei jedem McDonalds!!!) der King Wink
Zitieren
#5

ach ja, ich glaube ob vorwärts oder rückwärts aussteigen hat nix mit zulassung oder "ist erlaubt" zu tun, das kann jeder machen wie er will.

ich steige immer vorwärts aus (also schon bei der TüreTongue)

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#6

Hallo Patrick,
Schließt du deine Tür so oft ab?
Gruß Tom
Zitieren
#7

(24.01.2014, 17:06)MB1500 mit Kran schrieb:  Ich zb. Muss zuerst auf die erste Stufe steigen damit ich an das Türschloss komme.

Beim Kloatscheeten machen wir dich lang! Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo patrick,

interessante frage wenn du in der fahrschule aufgepasst hättest wüsstest du wie man ein- oder aussteigst Wink

Ich habe gelernt vorwärts einsteigen und rückwärts aus (UVV) lernt man so beim T Führerschein und beim Lkw

Gruß tobi
Zitieren
#9

(24.01.2014, 17:06)MB1500 mit Kran schrieb:  Ich zb. Muss zuerst auf die erste Stufe steigen damit ich an das Türschloss komme.

...stellt sich die Frage, ob schon bei 520/70R34, oder erst bei deinen 650/65R38?Rolleyes Falls es nur bei den zuletzt genannten der Fall, ist, würde es sich anbieten, eine 4. Stufe an drahtverstärkter Gummiaufhängung (wie bei den großen neuen Schleppern) anzubauen. Bei 34" siehts etwas blöd aus u. hängt auch zu tief über dem Boden...Big Grin

greetzWink
Zitieren
#10

Hallo Patrik,
da hat man ein echtes Problem und wird noch veräppelt, dass ist nicht fein
Was Du brauchst, ist eine Schiebetür.

Anton Schlüter hatte ja das Längenwachstum auch mehr in die Breite verlegt und sicher ähnliche Probleme und zack ... Schiebetür.

Gruß Udo
Zitieren
#11

Hallo,

also ich bin ca.175cm groß und kann locker bei 520er Reifen von "unten"öffen.

MFG
Berni
Zitieren
#12

Hoi Patrick,

bei den meisten neuen Schleppern ist der Türgriff und das Türschloss unten an der Tür angebracht.
Beim MB ist das bestimmt auch nicht unmöglich, die Tür so umzubauen
und in der erste "Wahl" qualität, die du anfertigst, sieht das wahrscheinlich gar nicht so schlecht aus Wink .

Die alternative wär ne Reifendruckregelanlage, dann kannst du den Schlepper zum Ein- und Aussteigen ablassen Cool

Vom rückwärts Aussteigen halte ich gar nichts. Da ist in meinen Augen (die BG sieht das villeicht anderst) das Unfallrisiko viel größer, als wenn man vorwärts absteigt. Vor allem wenns schnell gehen muss.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#13

Hallo,

ich kann jetzt leider kein Beitrag über das richtige Ein-/Aussteigen schreiben, aber ich hätte da eine Frage die hier glaube ich am besten reinpasst ohne ein neues Thema zu erstellen....
Und zwar habe ich schon öfter auf Bilder MB Tracs gesehen, die als Einstiegshilfe statt den kleinen Plastik Haltegriff eine lange Stange (evtl. Edelstahl?!) an der Kabine dran haben.
Kann man diese irgendwo kaufen oder sind das selbstanfertigungen?

Gruß Georg

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#14

Moin Schorsch,

Diese Duschvorhangstangen solltest du bei jedem Klempner vor der Haustür bekommen können.

Das ist wohl das "Markenzeichen" der Obermaier MBtrac Smile
Optik... naja, wems gefällt...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

ahhh..... Ok!

Danke für die Aufklärung Hartmut.

Mir Persönlich Gefällt der Originale Aufstiegshalter am besten! Nur der Vorgänger von unseren 1000er hat da selber so eine Stange rangebastelt und einfach mit Blechschrauben an die Kabine geschraubt.. Sad
Und wenn ich diesen Halter wegschraube und den Originalen hinschraube, dann sind da gaaaanz gräsliche Löcher zu sehen.
Schade..

Gruß Georg

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste