Gummiunterlage zwischen Kabine und Rahmen am MBtrac 1500
#1
XTRAC15 

Moin Moin,

Bei der Inspektion vom MBtrac 1500 fielen mir unter der Kabine an der linken Seite vorne und hinten so Gummiunterlagen auf.

Da der Ganghebel spiel hatte und die Kabine daher sowieso hoch musste, konnte ich mir diese Unterlagen mal näher anschauen.

Es geht um diese Teile -> [Bild: attachment.php?aid=3311]

Bisher haben die Teile für mich keinen Sinn ergeben, ausser das es darunter und darüber stark rostet (da feuchtigkeit nicht weg kann...).

Wisst ihr etwas dazu?

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Servus Hartmut!
Ich glaub die sind nur da, damit nicht der ganze Schmutz und Spritzwasser das von den Reifen kommt nicht direkt in den Batteriekasten reinläuft. Zumindest glaub ich das...
Und wenn dem so sein sollte versteh ich nicht warum die auf der Tankseite nicht verbaut sind. Denn da sammelt sich auch so allerhand an Schmutz an
Weißt Du zufällig ob die Dinger noch Lieferbar sind?
Mfg Max
Zitieren
#3

Moin Max,

Das macht natürlich Sinn! Hinter dem Holm ist ja direkt die Steckleiste mit den Mehrfachsteckern...

Wie ist das denn an der neuen Baureihe gelöst?

Ich werde diese Gummilappen aufjedenfall nicht mehr einbauen, irgendwie muss es da eine andere Lösung geben...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Servus!
Bei der neuen Baureihe is es noch genauso.
Hoffe Du lässt uns dann an deiner Lösung teilhaben.
Ich glaub aber daß das Problem mit dem Rost an dieser Stelle der Kabine nur zustande kommt, wenn diese Dichtungen beschädigt sind und sich im inneren mit Wasser, bzw. im Winter mit Salzwasser ansaufen. Also von dem her denke ich müsste es mit erneuern wohl auch wieder getan sein. Natürlich sollte der schon entstandene Rost auch noch weg.
Mfg Max
Zitieren
#5

Moin Max,

Das glaube ich nicht, das es damit getan ist.

Der Lack kann ja garnicht halten, da die Kabine ja ständig in bewegung ist und somit minimal scheuert.

Wurde es tatsächlich so bis 1991 verbaut?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Servus!
Hier ein Bild was ich grad gefunden hab. Man siehts ein wenig schlecht aber ist noch zu erkennen.
Mfg Max


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

Hallo Hartmut.

Hast du für die Gummilappen eine andere Lösung gefunden oder hast du einfach wieder ein paar neue eingesetzt?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#8

Nein, ich habe sie einfach weggelassen.

Vor den Steckverbindern habe ich ein Stück Plastik gehangen, so das sie vor Spritzwasser geschützt sind.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Tach Hartmut und die anderen Leuts

Die Gummis sollen in der Tat das Spritzwasser abhalten. Die Dinger haben
nur ihren Sinn etwas verfehlt. Durch Scheuern und Wasser was dort zwischen
Gummi und Kabinenblech verbleibt, beginnen die Tragholme der Kabine dort an
zurosten bishin zur Durchrostung. Ich gehe hin und entferne diese Gummis in
der Regel wenn die Kunden damit einverstanden sind. Bei der alten BR (Knick-
nase) kann man ein Gummischutz über die Steckverbindungen mit Kabelbinder
befestigen damit kein Wasser dort eindringt. Bei der neuen BR sind diese
Steckverbindungen im Motorraum untergebracht. Die restlichen Bauteile werden
durch das fehlen des Gummiblocks nicht negativ beeinflußt. Dies ist in der
Tat eine Fehlkonstruktion.

Also mit dem Entfernen alles richtig gemacht.

Gruss Matthias
Zitieren
#10
Strac 

Hallo,

Bei meine 1500 sitzen auch gummilappen, ich habe diese entfernt, bleibt es besser trocken. Erstmal entrösten und dann lackieren.

Groeten Sjaak

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#11

Ich habe sie bei mir auch rausgenommen und bin jetzt am entrosten. Wie bekommt man die Narben dierekt auf dem Rahmen am besten weg? Hat jemand eine Idee, oder meint ihr einfach nicht daran stören?

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste