Wer hat Unterlagen zur EHR mit Zylinderdruckregelung?
#1
XTRAC15 

Servus,

Hat jemand einen Schaltplan für die EHR mit Zylinderdruckregelung die in den letzten Modellen als SA eingebaut wurdequestion
Mein EHR Handbuch ist leider Ausgabe Juli 88Sad wo nur die normale EHR 3+4 beschrieben ist.

Gruss
Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#2

Hallo Wilhelm,
genau das hat mich hier auch interessiert.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=22451

Die letzteren EHR-Unterlagen geben keine Auskunft darüber.

Gruß

Klaus
Zitieren
#3

Hallo Klaus,

Zitat:Hallo Leute,
da ich jetzt schon einige 1800er gesehen habe und auch letztens beim Durchstöbern von Original Mercedes Broschüren, ist mir aufgefallen, dass es einige 1800er mit Terra Control (Terramatic) gegeben haben muss. Das Hydraulikschema ist mir auch bekannt. Das machte mich jetzt neugierig und so kamen bei mir einige Fragen auf:

Wurde oder wird dieses System genutzt ?
Gab es dies nur im 1800er oder auch im 1600er ?
Kann man das System nachrüsten in die herkömmliche EHR einbinden ? Man bräuchte doch noch einen zusätzlichen Stellknopf in der EHR damit das System regelt, oder ?

Vielleicht gibt es den ein oder anderen unter uns, der mich darüber aufklärt. Betroffen sind die Fahrzeuge, die den Druckmanometer in der Kabine rechts beim hinteren Seitenfenster haben.

Hatte neulich gar das Glück einen Mb trac 1000 mit originaler Zylinderdruckregelung in die Finger zu bekommen, also gab es das zumindest auch für die mittlere Baureihe!
       

Habe auch die Unterlagen von der Unimog Terramatic, dort ist zwar der Drucksensor drin, ist aber lediglich statt den Zugkraftmeßbolzen angeschlossen. Geregelt wird das dann mit dem Sollwert-Poti, mit dem dann der Zylinderdruck eingestellt werden kann!
Wie aber sind beim Trac Meßbolzen und Drucksensor zugleich angeschlossen?

Gruß Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#4

Hallo,

poste hier mal einfach alles was ich zu diesem Thema mittlerweile herausgefunden habe.

Es gab nur entweder Zugkraftregelung mit den Meßbolzen oder die Zylinderdruckregelung, keine Kombination! ==> Tracs mit Zylinderdruckregelung haben keine Zugkraftmeßbolzen.

Die Zylinderdruckregelung ist keine Zugkraftregelung im eigentlichen Sinn, da die momentane Zugkraft nicht erfasst wird.
Sie dient lediglich dazu einen frei wählbaren Druck in den Zylindern der Heckhydraulik konstant zu halten und damit ein anteiliges Gewicht des Anbaugerätes auf den Schlepper zu übertragen, was dann allerdings letztendlich zu einer höheren Zugkraft führt.
Die Gewichtsenlastung ist bei Mähwerken oder Rübenrodern sicherlich sinnvoll, die Zugkrafterhöhung eher bei Bodenbearbeitungsgeräten.

Originalbeschreibung:
   

Der Drucksensor:
   

Zum Anschluss:
Statt der beiden Meßbolzen wird der Drucksensor einfach parallel an beide Meßeingänge geschlossen (Y-Kabel), die gesamte restliche EHR ist identisch.
   

Hab das jetzt in meinem 1000er so realisiert, klappt einwandfrei.

Gruß Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#5

Servus Wilhelm,
merci für die Info. Ich messe dem System höhere Bedeutung zu als die normale EHR, da es in meinen Augen die aller letzte ausgebaute Stufe des EHR-Systems ist und es somit noch effektiver gearbeitet werden konnte bzgl. Energie-und Kraftumsetzung bei der Nutzung von Anbaugeräten.
Was haben die notwendigen Teile gekostet, da ich so noch vor der Reparatur von (Anschaffung Neuer) Kraftmessbolzen stehe. Die wäre eine Alternative, da mein System ansonsten funktioniert.

Gruß

Klaus
Zitieren
#6

Moin Wilhelm,

Könnte man das ganze nicht mit einem Wechselschalter kombiniert einbauen, und getrennt voneinander nutzen, je nach Einsatzzweck?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hi,

@Klaus
hab eine gebrauchte Terramatic aus einem Unimog ergattert, was der Drucksensor einzeln kostet weiß der Teileonkel wenn er beim Unimog reinkuckt.

@Harmut
ist möglich, jedoch muss die EHR nach dem Umschalten neu gestartet werden (Zündung Aus-Ein) da dies von der Elektronik vermutlich als Unterbrechung zum Sensor gewertet wird.

Beim Unimog war es möglich per Dreiwegehahn die Fronthydraulik mit der Heckhydraulik zu tauschen und somit eine Front-EHR mit Zylinderdruckregelung zu erhalten, gerade bei Frontmähwerken eine sehr sinnvolle Sache.

Gruß Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#8

Danke für die ausführliche Beschreibung. Sehr interessantes Thema für die EHR-Besitzer und Liebhaber Tongue

Greez Felix
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

sehr Interesanter Beitrag hier. Überlegen gerade unseren 1000er mit EHR von STG nachzurüsten. Ich hatte mich auf der Agritechnika ausführlich mit Georg Strotmann darüber unterhalten. Wir wollten der einfachheit halber auf die Zugkraftregelung verzichten, das währe eine Alternative. Ein Drucksensor von Parker kostet etwa 120 Teu´s netto, also noch mal mit Strotmann sprechenShy.
Verzichten werden wir warscheinlich auf die PWM Ventile (aus Kostengründen) und statt dessen einen Volumenstromregler einbauen.

....auf jeden Fall wieder was zum Grübeln...........Rolleyes

Gruß vom Niederrhein
Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#10

Guten Abend,

Unser 1400 hat Zylinderdruckregelung und Kraftmessbolzen die Funktion wird hinten am linken Kotflügel umgesteckt.

Mfg
Zitieren
#11

Hi,

sehr interessant, eine einfache Möglichkeit beide Systeme nach Wunsch zu nutzen.
Benötigt außer dem Drucksensor keine zusätzlichen Bauteile, die vorhandene Umschaltbox reicht aus.

Da muss es doch irgendwelche Unterlagen geben, zumindest Preislisten oder ähnliches?? Die haben das doch verkauft!!

Nicht mal die EPC bietet dahingehend irgendwas an, kein Ton bzw. Teil von Zylinderdruckregelung?!?

Gruß Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#12

Jetzt kommt es mir wieder durch die grauen Zellen, danke Norbert!

Irgendwo stand da auch mal was zu geschrieben, nur wo?
Einen Prospekt zur Zylinderdruckregelung gab es auch, aber dort ist nichts näher beschrieben.

Das mit der Umsteckmöglichkeit sieht dann so aus, der schwarze im Museum hat es ja auch:

   

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo zusammen, ist ja ein durchaus interessantes Thema was ihr da aufgegriffen habt!Cool
Das Prospekt kann man sogar noch bekommen: HIER

Grüße vom Niederrhein

Matthias
http://www.meyboom-web.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste