Verbesserung des Ansprechverhaltens der Bremse beim Anhängerbetrieb?
#1

Moin!
Ob ich die Spritze oder Anhänger hinter meinem trac habe,jedesmal sieht das Bremsverhalten so aus:
Ich trete das Bremspedal....
Nix...
Nix...
Nix...
Rumms! Smile
An den Wagen liegt es nicht, was kann ich am trac einstellen? Und wo?
Und am schönsten wäre ein Bild dazu! Über Hilfe wären ich,trac,Wagen und andere Verkehrsteilnehmer sehr dankbar!

Gruß Georg!
Zitieren
#2

Hallo Georg,

heißt Nix, Nix, Nix, daß Du das Bremspedal immer neu trittst oder das eine gewisse Zeit nichts passiert? Trittst Du das Pedal dann immer weiter durch? Wenn der letzte Fall dem entspricht, dann könnte es an der Voreilung am Anhängerbremsventil liegen. Die kann man einstellten. Die muss oftmals an das Zugfahrzeug angepasst werden. Wenn alles richtig eingestellt ist, dann gibt es kein rucken mehr und der Anhänger fängt sofort mit dem ersten Pedaldruck an langsam zu bremsen. Je stärker nun das Pedal gedrückt wird, desto stärker bremst auch der Anhänger.
Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#3

Vielen Dank für die Antwort!

Beinahe! Es ist schon so,dass der Anhänger etwas früher bremsen dürfte! Bei einem Fendt 818 reicht nur ein bischen aufs Pedal drücken und man merkt die Bremswirkung beim Anhänger! Und je mehr man tritt desto stärker die Verzögerung.Von ganz leicht bis volle Pulle.
Bei den tracs allerdings erst gar nix und dann quasi Vollbremsung. Irgendwas schlepperseitig stimmt da nicht. Sad
Zitieren
#4

Hallo,

Eine anständige Werkstatt (auch LKW Werkstatt) mit Bremsenprüfstand aufsuchen und mit dem Anhänger hinfahren und einen Zugabgleich machen lassen!
Hierbei wird dir dann dein Trac sauber eingestellt!

Ist bei unseren 1000er auch so!
Mache aber demnächst diesen Zugabgleich.

Gruß Schorsch

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#5

Hallo Georg,
der Anhänger muss doch generell eine Voreilung haben. Also beim Tritt auf die Bremse müsste erst die Bremswirkung am Anhänger und dann die am Trac zu merken sein. Da es bei beiden Geräten nicht geht, liegt's am Trac.
Sind die Kupplungen in Ordnung? Die gelbe Seite muss beim Bremsen Druckfrei sein. Kann mit Handdruck auf die Kupplung beim Bremsen( im Stand zweite Person bremst) überprüft werden.

Gruß Udo
Zitieren
#6

Hallo Udo,



"Die gelbe Seite muss beim Bremsen Druckfrei sein."


Damit liegst Du aber falsch:

Rot = Vorratsleitung

Gelb = Steuer/Bremsleitung



Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Danke Georg! das hört sich gut an! Ich würde aber gern schon im Vorfeld wissen,an welchem Ventil was gestellt wird.Oder ob Wartung/Reinigung schon was helfen würden! Und wie gesagt,sehr gern mit Bild! Smile
Zitieren
#8
GRolleyes 

Tag zusammen,

Ich bin ja nicht der Trac Profi, aber könnte es denn nicht sein das irgendwo Luft im System zur Ansteuerung des Anhängerbremsventils ist und es sich durch gutes entlüften schon bessert?

Gruß
Ulrich
Zitieren
#9

Hallo Michl,
Du hast natürlich Recht. Bei gelöster Bremse muss der gelbe Anschluss Druck frei sein, und beim Bremsen-je stärker man Bremst umso höher der Druck.
Danke für die Berichtigung, aber Du siehst auch, es behauptet einer was falsches und schon melden sich Leute dies richtig wissen. So soll's sein.

Hallo Georg,
schau mal bei-Fehlersuche bei Druckluftanlagen, Tietzen GmbH- im Internet
nach, vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Udo
Zitieren
#10

N'Abend,

Voraussetzung für eine ordentliche Fehlersuche sind mindestens zwei Manometer und entsprechende Adapter für die Kupplungsköpfe usw., sonst geht da nix.
Als Erstes würde ich am Kupplungskopf rot und gelb Manometer anschliessen, den Vorratsdruck an rot und den Druckverlauf an gelb beim langsamen bremsen messen.
Wenn der kontinuierlich steigt sollte das O.K. sein. Danach würde ich den Druckanstieg an gelb mit dem Druck am Membranbremszylinder des Anhängers vergleichen. Ist der auch kontinuierlich usw. sollte auch alles O.K. sein. Wenn das alles passt sollte jemand der weiss was er tut die Voreilung am Trac einstellen, sprich eine Zugabstimmung durchführen.

Gruss
Tobias
Zitieren
#11

Hallo liebe Trac-Gemeinde bzw. @om352!

Habe das gleiche Problem. Wie hast du schlussendlich das Problem gelöst?

Danke im Voraus für die Hilfe!!!
mfg Hannes
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

(15.01.2014, 13:41)om352 schrieb:  Ob ich die Spritze oder Anhänger hinter meinem trac habe,jedesmal sieht das Bremsverhalten so aus:
Ich trete das Bremspedal....
Nix...
Nix...
Nix...
Rumms! Smile
Das liest sich wie das Notbremsprogramm der Zweileitungsbremse:

Im Anhängerbremsventil (das Ding im Anhänger) sorgt eine entsprechende Verschaltung dafür, daß bei Abriss der Vorratsleitung (rot) eine sofortige Bremsung des Anhängers eingeleitet wird.

Im Anhängersteuerventil (das Ding im Zugfahrzeug) sorgt eine ähnliche Verschaltung dafür, daß bei Abriss der Bremsleitung (gelb) die Vorratsleitung entlüftet wird, damit das Anhängerbremsventil die Notbremsung einleitet (s.o.)

Das funktioniert, indem das Anhängersteuerventil den Druckanstieg in der Bremsleitung überwacht. Dauert der zu lange oder bleibt ganz aus, wird o.g. Notbremsung eingeleitet.


Es kann nun sein, daß die Einstellungen der Ventile unterschiedlich pingelig sind, und der Trac eben eher die Notbremsung auslöst, wo Andere dies noch nicht tun.

In jedem Fall sollte mal die Vorratsleitung geprüft werden, sowohl Zugmaschinenseitig als auch am Anhänger.


Hier noch was zum Lesen:
http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/81...200843.pdf

Ist zwar primär für die Nachrüstung gedacht, dort steht aber auch, wie man die Voreilung einstellt (müßte beim im Trac verbauten Ventil ähnlich gehen)

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#13

hallo
Hab heute mal mit einem Manometer von der LM Werkstatt die Drücke an der Zweileiterbremsanlage geprüft, die Vorratsleitung fällt kein bisschen ab beim bremsen nur die Steuerleitung (gelb) geht bei leichtem antasten des Pedals auf 2,2 bar.
Aber dann lässt sich der Druck fein dosieren =( komische Sache

MfG Hannes
Zitieren
#14

Hallo Hannes,

und wie sehen die Drücke bei angeschlossenem Anhänger aus?

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#15

Hallo

Also mit Anhänger haben wir nicht geprüft sondern die Steuerleitung (gelb) und den Prüfanschluss vom Bremspedal.
Wenn ich beim Pedal ca ein 1/2bar habe schnellt die Steuerleitung gleich auf 4 bar und bei einem Bar ists gleich bei 8 Bar.
Da sich das Pedal schön Dosieren lässt haben wir den Hauptbremszylinder mal ausernander genommen, bei dem war nicht der kleinste fehler zu finden, also wieder zusammengebaut. Jz bin ich der meinung das es nur mehr der Hydraulische Teil des Anhängesteuerventiel sein kann den hatte ich zwar schon mal zerlegt gereinigt und eingestellt aber eben nur den Luft Teil.
was meinst ihr ?

Mfg Hannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste