Rahmenbruch bei der neuen großen Baureihe am Querrohr?
#1
XTRAC14 

Hallo Leute,

hab kurz ne Frage: Und zwar ist bei mir am 1600er trac das Aussteifungsrohr (Quer im Rahmen zwischen Getriebe und Motor) beidseitig gerissen.
Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt bzw, wie habt ihr das fachgerecht instand gesetzt?

...Jetzt fällt mir noch was einRolleyes: Meine Kupplung kommt sehr spät kurz vor pedal am Endanschlag anliegt obwohl Kupllung, Schwungmasse, Geber-/Nehmerzylinder alles vor etwa 400h neu eingebaut wurde. (Entlüftet ist ebenfalls richtig)
eventuell kann mir ja einer weiterhelfen.

Viele Grüße Fabian
Zitieren
#2

Moin Fabian,

Das mit dem Rahmenbruch ist so gut wie Standard bei der großen neuen Baureihe.

Bei vielen sieht man einfach, das es nachgeschweißt wurde.
Ob und wie lange das aber hält, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3
VTRAC16 

Hallo du MBtrac Schinder Sad . Ich hatte bei meinem 1600er auch dieses Problem, es wird durch den Abriss der Zugstrebe, die an der selben Rahmenbefestigung zur Führung der Vorderachse angebaut ist verursacht. Durch diesen Verlust an Stabilität reist dann das dicke Rohr hinter der Vorderachse ab. Ich tippe auf Wartungsfehler. Schicke mir mal auf PN
deine @ und ich sende dier ein paar Bilder.
Gruß aus ......., na ihr wisst ja, Werner Siehl
Zitieren
#4

Moin,
das ist bei unseren großen Tracs auch passiert, schweißen alleine hilft nicht viel. Wir haben das geschweißt und zwei Paßstück anfertigen lassen, so daß wir mit einer 24mm Gewindestange den Rahmen durch das Rohr zusammenhalten. Das ist damals Anfang der neunziger Jahre so von Land- und Bau empfohlen worden und hält heute noch.
Grüße
Frank
Zitieren
#5

(09.01.2014, 18:38)Werner Siehl schrieb:  ...Ich hatte bei meinem 1600er auch dieses Problem, es wird durch den Abriss der Zugstrebe, die an der selben Rahmenbefestigung zur Führung der Vorderachse angebaut ist verursacht.
...Ich tippe auf Wartungsfehler....

Guten Morgen Werner.

Wieso tippst du auf einen Wartungsfehler?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#6

HI


Die Zugstrebe ist bei meinem 1500er auch schon länger gerissen ShyShyRolleyes

Ich glaube dann werde ich mich da doch mal zeitnah drumm kümmern müssen.

unser 1300er hatte das Querrohr damals auch an beiden seiten gebrochen...


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#7
VTRAC16 

Hallo Thomas, bei allgemeiner durchsicht alle halbe jahr und kontrolle aller verschleißteile (SP-Prüfung) müßen diese teile geprüft werden.
Einfach mit dem hammer mal gegenschlagen,müste man hören wenn sie ab ist.
Hartmut, bei der neuen baureihe ist auch schon werkseits ein verstärkungs-winkel links u. rechts am rahmen dazugekommen.
PS: bitte rohre auf beiten seiten kontrollieren
Zitieren
#8

Servus,

Ich habe diese Abrisse schon bei verschiedensten MB trac der großen Baureihe beobachtet, völlig unabhängig vom Baujahr. Von Daimler gibt es sogar eine Reparaturloesung. Es handelt sich um Passhuelsen, Gummiunterlagen und eine Gewindestangen. Beschrieben ist das Ganze im WHB...

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#9

Welche Zugstrebe genau meint Ihr, und wie schafft man dass die abreist?
Bei mir ist das Rohr vorne rechts abgerissen, ich denke es wird aber schon eine ganze weile so sein, hab ich noch nie bemerk, es fällt auch nicht besonders auf, habs aber vorher mal kontrolliert, das Rohr ist direkt auf der Innenseite gerissen wo außen die Schweißnaht läuft. wie schaut der Verstärkungssatz von Daimler aus ?

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#10

(10.01.2014, 08:40)Hobbyfahrer schrieb:  
(09.01.2014, 18:38)Werner Siehl schrieb:  ...Ich hatte bei meinem 1600er auch dieses Problem, es wird durch den Abriss der Zugstrebe, die an der selben Rahmenbefestigung zur Führung der Vorderachse angebaut ist verursacht.
...Ich tippe auf Wartungsfehler....

Guten Morgen Werner.

Wieso tippst du auf einen Wartungsfehler?

Gruß Thomas

..."Wartung" wäre jetzt zu hoch gestochen, aber eine kleine Sichtkontrolle hin u. wieder kann nicht schaden! Auch kann ein Riss in den Außenblechen vom "Dreieck" oben drüber, schon mal einen Hinweis vom Umgang mit dem trac geben. Wenn diese eingerissen sind, dann meistens durch sehr große Vibrationen, oder gar Verwindungen vom Rahmen/ Chassis ausgehend...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#11

(11.01.2014, 00:36)AMilz schrieb:  Beschrieben ist das Ganze im WHB...

Moin Andi,

Wo genau?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Servus,

ich musste gerade etwas suchen...beschrieben ist die Reperaturlösung nicht im WHB sondern in der EPC. Unter 32 Federung und Aufhängung --> 125 Reperaturloesung. Bild anbei..

Gruß Andreas


Angehängte Dateien
.pdf Dokument1.pdf Größe: 132,06 KB  Downloads: 494

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#13

Laut der Epc Zeichnug ist diese Rohr aber komplett austauschbar?! Oder ist es fester Bestandteil des Rahmens?

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#14
XTRAC14 

Hallo Tracgemeinde,

da mich das Ganze auch beschäfftigt, könnte da mal jemand
Fotos von den Brüchen einstellen?
Danke!


Gruß Ralf

MB trac, das Licht im Dunkeln
Zitieren
#15

Servus,

anbei ein Bildchen von einem 86er 1500. Wie man an der braunen Linie (Rost) erkennen kann ist das Rohr ca, 1 cm nach innen gesehen durchgerissen. Als Reparaturlösung seitens Daimler ist hier nun einen Gewindestange von links nach rechts durch das Rohr und entsprechende Konushülsen die in das Rohr passen vorgesehen..

Gruß Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste