Schafft mein MBtrac 800 eine Front- und Heckmähwerkkombination?
#1

Guten Abend,
besitze einen 800er MB-Trac, mit welchem ich bisher nur mit Heckmähwerk meine Wiesen bewirtschaftet habe. Arbeitsbreite meines KM 25 beträgt ca. 2,10m. Möchte mir jetzt ein Frontmähwerk zulegen, und zwar ein km2.23FS,
mit ca. 2,25m Arbeitsbreite. Macht mein Tracl des mit oder streckt er sich??
Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf 540 Umin, bzw. Riemenscheibenanbieter?
Zitieren
#2

Hallo

Wir haben mit einem IHC 844 mit hinten 2,10m PZ und vorne mit 2,30 Fella gemäht und das ging gut außer das der IHC sehr schnell warm wurde Rolleyes aber das ist beim trac nicht so das Problem. Cool
Wegen der Umrüstung habe ich nicht so viel Ahnung aber das sollte auch nicht so schwierig sein. Smile

Mfg Rainer
Zitieren
#3

Wenns bergauf geht wirst du wohl ziemlich langsam werden, auf ebener fläche geht es bestimmt irgendwie, aber schönes arbeiten ist das bestimmt nicht wird sich schon schwer tun, der 844 ist deutlich zäher, der hat ja fast ein liter mehr hubraum,....

Gruß Stefan
Zitieren
#4

Hallo Namenloser,

Ich fahre mit beiden Tracs (800er und 900er) vorne ein claas corto 250 f in Kombi mit einem PZ 1,85 im Heck .
Je nach Bestand fahre ich alle Gänge der kleinen Gruppe. Beim ersten Schnitt bei später Mahd für Heu und am Hang geht es da schonmal bis in den ersten Gang hinunter, um den 800er nicht über Gebühr zu belasten. Bei normalem Aufwuchs und ebenen Flächen gehts dagegen auch im 4.
Ich hatte jedenfalls noch nie den Eindruck, der Trac wäre mit der Kombi überlastet.
Beim Claas Corto kann man durch einfachen Umtausch der beiden Antriebs-Riemenscheiben ohne zusätzliches Material die Zapfwellendrehzahl von 540 auf 1000 Umstellen. Beim Deutz-Fahr musst Du m.E. andere Riemenscheiben kaufen.

Ich würde das Frontmähwerk allerdings etwas breiter wählen, um mehr Überlappung zu haben.

Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo
Wir haben auch jahrelang mit unseren 900turbo ein Fella Trommelmähwerk mit 2,45mAB und ein Pöttinger Scheibenmähwerk hinten mit 3,10m AB gefahren ohne Probleme. Zuvor hatten wir hinten eins mit 2,20m AB dran
Gruß Markus
Zitieren
#6

Hallo Markus, hallo die anderen.

Es ist selbstverständlich kein Vergleich mit einem Schlepper jenseits der 100PS, aber es geht. Besonders dann, wenn das Heckmähwerk - oder beide - Scheibenmähwerke sind.
Die Mäharbeit kostet zwar auch bei den Scheibengeräten Kraft, ohne die geht nix, aber zwei Scheibenmäher geht sogar mit meinem 700...

Die Flächenleistung ist halt der Motorleistung entsprechend, Vorteil ist aber, dass Du weniger Überfahrten hast.
Nur in kleinen Parzellen wird das wieder zum Gegenteil, weil das Rangieren umständlicher wird und man mit Nur-Heck auch rundrum fahren kann...

Haltet die Temperatur des ZW-Abtriebes im Auge, gerade in den kleinen Gängen!

...und achtet auf das der hinteren Last gegenüberliegende Portal - also links - ein Auge!
Diese Portale machen manchmal seltsame Dinge, wenn Lastwechsel zum Dauerthema werden...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Hallo Markus

Ich habe auch bis letztes jahr mit einer Front Heck Kombi gemäht. Vorne DF Km 30F 2,6m und hinten Kuhn Gmd 66 2,4m. Das ging auf ebenen Flächen ganz gut bis 10-12kmh aber sobald es gegen den Berg ging "Kackte" der trac ab und man musste sehen das die mähwerke auf touren blieben also war man nur am zurückschalten. Hab mir jetzt ein 3,5m Pöttinger gekauft und denke das es wieder ein leichteres mähen wird.

Ps Ich würds dir nicht empfehlen.

Mfg Tobias
Zitieren
#8

Hallo,

hab lange mit einem 700 g gemäht (78 PS). Vorne Claas 270, hinten Fahr
1,80. Ging auf der Ebene aber am Berg oftmal im 1. Gang. Schon stressig
das Ganze. Das Claas lief halt schon sehr schwer, aber leicht zu reparieren. Mein jetziges Vicon (PZ/Fahr) ist 20 cm breiter und läuft nur halb so schwer (!!!), ohne Scheiß. Auch bleibt der Kühler schön sauber,
da alles Grünzeug schön durch das Mähwerk gesaugt wird.
Ein TRACler mit MB 900 mäht hier auch nur mit Heckmähwerk 3,50 m.
Er ist gut zufrieden, auch am Berg gehts noch passabel. Und natürlich kein heißer Motor.
Riemenscheiben sind empfindlich teuer. Bei meinem neuen Vicon waren es um die 600 €, obwohl die 1000er Scheibe als Ersatzteil eingelagert wurde.

Gruß Wolle
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste