Rückwärtsgang ist Schwergängig beim MBtrac 1000?
#1

Hallo trac gemeinde!

Ich glaub bei meinem 1000 er kommt was am getriebe. die vorwärts rückwärts -schaltung ist hin und wieder (immer öfter) schwergängig bzw. man muss einige male hin und her schalten bevor man den R-gang einlegen kann.

Ganz extrem tritt das problem bei schwerer zapfwellenarbeit auf (mulchgerät) hier muss man fast bei jedem richtunswechsel rumspielen bis sich der R-gang zäh einlegen läst.

Kann mir jemand sagen ob oder was da sein könnte!


Viele Grüsse aus der oberpfalz

lampl[/size]
Zitieren
#2

Hallo lampl?
Hört sich an als wär die Synchronisierung im Eimer. Am besten mal den Deckel vom Getriebe öffnen.
Gruß Tom
Zitieren
#3

Muss nicht sein, ein Ölwechsel und anders weicheres Getriebeöl kann auch helfen, nur was für eins wär da das richige? Das kann ich leider nicht sagen.

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren
#4

...schmiere zuerst mal das Gestänge! Kriechöl wirkt da häufig Wunder....

greetzWink
Zitieren
#5

@ Brüllrohr: Welches Gestänge soll denn da geschmiert werden??
Hast du schon mal ein Getriebe von einem 1000er gesehen?
Außer den Plastikschalen unter dem Schalthebel gibt es da nichts was in irgendeiner Weise vergammeln könnte.

Zum Thema, trennt deine Kupplung richtig? Ich würde vermuten das dort was im Argen liegt. (event. auch Ausrücklager/Pilotlager) Könnte aber auch ein Lagerschaden auf der Vorstufenwelle sein, das das Getriebe durch den Zapfwellenantrieb mitgenommen wird.
Würde auf jeden Fall aufpassen, wenns schwer zu schalten geht leiden die Synchronringe, normalerweise sollte das leicht gehen...

Gruß Christoph
Zitieren
#6

...sorry, meinte das Schalthebelgelenk von unten!Sad

greetzWink
Zitieren
#7

Moin! Ich will dich nicht veräppeln:
Fahr mal rückwärts einen wall hoch.50Grad-Winkel darf es ruhig sein.dann fünf minuten so stehen bleiben bei laufendem Motor. sag bescheid,ob es was geholfen hat! Smile
Zitieren
#8

@om352:

Du willst damit bestimmt bewirken das Öl an das Nadellager in der Hohlwelle zur Antriebswelle kommt, oder?
Zitieren
#9

...nicht dumm, da die Hohlwelle als solches ja nicht geschmiert wird! Nur erschließt sich mir noch nicht, warum die Schaltbarkeit sich dadurch verbessern soll!? Aber er könnte dann u. U. besser "trennen" als vorher...

greetzWink
Zitieren
#10

(07.01.2014, 12:28)Brüllrohr67 schrieb:  Nur erschließt sich mir noch nicht, warum die Schaltbarkeit sich dadurch verbessern soll!? )

Hallo,

die Antriebswelle der Zapfwelle läuft beim kuppeln für den Gangwechsel ja weiter und hält die Hohlwelle bei zählaufenden Lager auf erhöhter Drehzahl was sich beim Gangeinlegen bemerkbar macht.

Beim Getriebeoelwechsel bei meinem 84er wird deshalb 2,5-3L über Soll eingefüllt.

Gruss
Roby
Zitieren
#11

Danke für eure tips!

Das mit rückwärts die böschung rauffahren werd ich auf jeden fall probieren. Das kostet mich schon mal nichts.

Wie kann ich das öl überfüllen? Das läuft ja alles wieder bei der seitlichen einfüllöffnung raus.

Hab auch ein etwas ungutes gefühl, weil beim letzten getriebeölwechsel ein paar eisenteile mit raus kamen.

Gibts eigentlich noch tauschgetriebe und was kostet sowas für meinen 1000er Bj85?

viele grüsse

Michael
Zitieren
#12
YTRAC04 

Hallo Michael,

wenn bei letztem Ölwechsel schon Metall dabei war, ist es ja schon grob fahrlässig dieses weiter gefahren zu haben. Würde es dringend von einem FACHMANN überprüfen lassen.
Wenn du deine PLZ mitteilst, kannste vielleicht nen Tip in deiner Nähe bekommen.
Meines habe ich gerade zurückgeholt, bekam ne neue Hauptwelle ( Zapfwelle) und Lager.

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#13
YTRAC04 

Moin,

Dieses besagte Problem mit der Schaltung habe ich auch an unserem 1000er. Öle sind gewechselt, eisen war keins dabei...
Die Normalen Gänge schalten alle wunderbar. Zapfwelle hinten trennt net mehr aber wenn ich nur die vordere einschalte funzt es wunderbar.
Kupplung an sich macht keine schwierigkeiten. Die Gänge halten alle drin auch unter last.
bin da etwas ratlos was es sein kann.. Sad
und was bezahlt man in der Regel für Getriebe und kupplung zu überholen?

Beste grüße, Sascha
Zitieren
#14

hallo,zusammen
bin fest davon überzeugt das Dein Getriebe sich schlecht schalten lässt
weil der Geber und Nehmerzylinder schlecht sind und bei harter Zapfwellen Arbeit wird das durch die Wärme noch verstärkt da die alte Generation den Geberzylinder aussenliegend hat. sollte das nicht helfen muss das Getriebe raus. zu deiner Frage Tauschgetriebe ich glaube es gibt noch welche aber teuer um die 12000€ dein altes ist noch gerade verzahnt da bekommt mann nicht mehr alle teile
wenn du Interesse an einer rep oder an einem überholtem getriebe
schreib mir einfach eine PN.
grüsse andi
Zitieren
#15
BSad 

da sind ja noch jede menge tips nachgekommen. damit hätt ich nicht mehr gerechntet - danke!

wir fahren den trac im moment fast täglich (seilwinde rückewagen) und er macht wie immer einen guten job. den rückwärtsgang muss man halt mit etwas geduld einlegen. mein genialer plan wär jetzt, einfach so weiter zu fahren bis nix mehr geht Sad . Da sich eine Fehlersuche oft als sehr aufwändig herausstellt. sind dadurch folgeschäden zu erwarten?

frage an trac andi:
Wie kann ich testen ob geber oder nehmer oder beide zylinder def. sind was kosten diese?

wo kommst du her? müsste ich den trac im falle einer reparatur zu dir fahren?

Grüsse

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste