Fendt, Deutz, John Deere, Case?! - Was ist heute das Nonplusultra?
#31

...also Stefan, wenn man mir mal bei einem Werkstattbesuch freundlicherweise das Getriebe tauscht, würde ich nicht unbedingt um Hilfe schreien!Cool Icgh fürchte nur, meine Garantiezeit ist bereits seit einigen Tagen abgelaufen...Shy

greetzWink
Zitieren
#32

@ Brüllrohr: ...Du gibst nicht auf ( genauso wie beim elendigen Thema, welche Bereifung nun die beste für die 443-Tracs ist - was Du aber nicht zu begreifen scheinst: Keiner hier will sagen, das der Fendt ein schlechter Trecker ist, aber was viele hier ( und mich auch!) ärgert, ist das "Totschweigen" der Tatsachen beim Premiumhersteller aus Marktoberdorf! Wenn eine Marke den Anspruch auf das "Nonplusultra" haben will, dann dürfen solch kapitale Schäden nicht so gehäuft auftreten - oder anders formuliert: Das Nonplusultra in der Schlepperliga wäre der 1800 Intercooler mit Lastschaltung gewesenCoolCoolTongueTongueTongue
Gruss Carsten
Zitieren
#33

Morgen,

Einen Nonplusultra Trecker gibt es sicher nicht!

Da müsste sich jeder seinen eigenen Trecker zusammen bauen.
Und der würde auf jedem Betrieb, gar für jede Arbeit, anders aussehen.....

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#34

Moin ihr netten Kollegen !

Die Art Bericht welche aus Antons Feder stammt, hat mir sehr gut gefallen exclamation - deshalb vlt. den Vorschlag, das Thema dahingehend nochmal abzuwandeln question

Neue Themen-Überschrift in die Richtung "welche Kuriositäten / unglaubliche Erfahrungen habt Ihr mit euren Schleppern hinter euch"

fg defrank
Zitieren
#35

@Carsten: Ich gebe niemals auf! Nur looser geben auf u. das überlasse ich gern Anderen...Rolleyesexclamation
Aber darum u. Wer recht, oder nicht recht hat gehts garnicht! Ich finde das Thema überaus interessant u. man kann mal über den Tellerrand hinaus kontrovers diskutieren, ohne das die Liebe zu den tracs (die ja mittlerweile einen Kultstatus haben) davon berührt wird!
Und wenn dir die Diskussion nicht passt, mußt du dich ja nicht dran beteiligen...

greetzWink
Zitieren
#36

Guten Morgen,

Das ist ja ein super interessantes Thema!
Ein Glück wird jetzt schon morgens um sieben darüber diskutiert welcher der beste Trecker ist.
Und nicht wie auf Facebook erst um halb drei wenn User aus der schule zuhause sind.

Gruß Ulrich
Zitieren
#37

Wenn Fendt hier (von vielen) so über den Klee gelobt werden frag ich mich, warum das lediglich in Deutschland so ist....

Man brauch nur mal in das europäische Ausland schauen, und schon sieht man wo Fendt ohne sein "Stammland" Deutschland wäre. Richtig, ganz weit unten in der Zulassungsstatistik.

Weltmarktführer sind immer noch die mit den silbernen und die mit den gelben Felgen. Und ich glaube nicht, dass nur wir deutschen die Vielfalt der Technik bei Fendt einzusetzen wissen!

Gleich wie die ganze Sache mit der Elektronik: Alles ein sehr nettes "nice to have" (ein sehr teuer erkauftes!!!), mehr aber nicht!Smile

Mal Hand aufs Herz an diejenigen, die weiter "oben" im Thread geschrieben haben dass sie nen neuen Marktoberdorfner fahren: Würde die gleiche Arbeit nicht auch z.B. ein alter 615er o.ä leisten? Wink

Bei uns hier in der Region (Oberschwaben/Allgäu) spielt bei sehr vielen der Faktor "Was, mein Nachbar hat nen 415er gekauft? Da brauch ich nächstes Jahr mind. nen 716er!!" mit Rolleyes


Fazit: Fendt fahren schön und gut, aber meine erste Wahl wäre bei einer heutigen Anschaffung garantiert NICHT FENDT! Dass das Preis/Leistungs-Verhältnis bei ihnen sehr schlecht ist kann man ja regelmäßig in der Profi nachlesen.

Gruß Tobi
Zitieren
#38

(08.01.2014, 09:28)NewHolland schrieb:  Guten Morgen,

Das ist ja ein super interessantes Thema!
Ein Glück wird jetzt schon morgens um sieben darüber diskutiert welcher der beste Trecker ist.
Und nicht wie auf Facebook erst um halb drei wenn User aus der schule zuhause sind.

Gruß Ulrich


*THUMBS UP*

Keine weiteren Worte nötig .....

*Kopfschüttelnd Timo*


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#39

Hallo Leuts, weshalb regt Ihr Euch eigentlich auf?
Das Thema ist URALT!

Wenn heute Oldtimer-Treffen sind, welche Traktoren laufen allen anderen im Publikum den Rang ab? Richtig: Ein einziger Zylinder, eimergroßer Hubraum, Zweitaktprinzip, kein Diesel, Kein Vergaser, so'n Zwischending halt. Eine Einspritzdüse, die lastabhängig handverstellt werden muss, ein Anlasser, der nicht runddrehen darf, ein Lenkrad, das auch zum Starten gebraucht wird...

...und so viel Gusseisen, dass man besser nicht auf den weichen Acker damit fuhr...

Aber dieses Kuriosum hat allen anderen in vielen Teilen Deutschlands den Namen gegeben: Der Bulldog!

"Fakt" ist: Jeder Grobschmied konnte ihn reparieren, das ist die Habenseite...


...angeblich ...

... aber auch wirklich!
Von wegen jeder Grobschmied!
Der Bulldogmotor hat mehr Besonderheiten, als heute ein Common-Railer auf die geachtet werden muss, dass er ordentlich läuft!

Sprit säuft er fast das doppelte, als ein richtiger Diesel, eine Differenzialsperre hatten die meisten auch nicht, Kopflastig waren sie, dass die auf gepflügtem Land kaum zu lenken waren. Oft gruben sich die Vorderräder im weichen Boden ein, dass der leere Schlepper ohne Sperre nicht mehr rauskam...
Reihenweise sind beim Dreschen mit den Dingern Scheunentennen in Flammen aufgegangen, reihenweise schwerste Verletzungen beim Anpendeln mit dem Lenkrad - auch dann noch, als viele den Anlasser hatten - der aber oft kaputt war!
Schwere Wirbelsäulenschäden bei den Fahrern!


...und wenn der 35-er unseres Hofes eine einfache Fuhre Mist die "Allee" hochziehen sollte (eine längere 12-15%-ige Steigung und damals noch unbefestigter Weg), dann wurde, sobald es ein wenig feucht war, ein Gespann Pferde vorgespannt!
Oder es wurde auf die Eisenräder "rückgerüstet". Dann brauchte es keine (nicht vorhandene) Diff.-Sperre, aber der Weg und die (damals auch noch unbefestigte) Ortsdurchfahrt sah aus, wie gepflügt...

Keiner der Traktoristen auf den Gütern hat dem Lanz auch nur eine einzige Träne nachgeweint. Als Kind habe ich diese Männer noch gekannt!
...und als der 35-er "Ackerluft" damals (ursprünglich wie gesagt sogar noch mit Eisenrädern ausgeliefert) in den frühen 70-ern verschrottet wurde, lebten die noch - und keiner der ehemaligen Fahrer wollte den in die Ecke stellen in der Hoffnung, ihn einst als Rarität zu besitzen...

Die Nachfolger des Lanz auf unserem Gutshof hießen übrigens FORDSON DEXTA und FORDSON MAJOR.
...und die mussten schaffen - und haben geschafft!

Das Motorenkonzept war zum Zeitpunkt seiner Inverkehrbringung als Schlepper überaltert und auch ein Zweitakter ist entweder einfach - oder gut. Beides zusammen geht nicht, was man sowohl am Sachs-Stamo sieht (Holder / Zanker), als auch beim Lanz Bulldog. Auch heute gibt es nicht viele Fachleute, die einen Bulldogmotor so hinbekommen, wie er von Huber und Nachfolgern "gemeint" war...

Trotz all dieser Nachteile, zum Teil gefährlichen Eigenschaften ist es heute in der breiten Öffentlichkeit DEEER Kult!

Man hat damals gejammert, als John Deere übernahm!
Dort gab es die "Poppin' Johnny's" einerseits gar nicht so unähnlich, aber doch in Vielem dem Lanz voraus und danach kam endlich was richtiges!
Sowohl hier als über'm Teich.

Wer kräht heute aber nach den ersten Grüngelben?
Sogar die letzten grüngelben Bulldog wurden umlackiert auf Blau-Rot...
...erst in den letzten Jahren ist man stolz auf die letzten Bullis in grün-gelb...

...weil sie ja so schön war, die Bulldog Ära!

Der Schlepper, der nie kaputt ging!

Wirklich nie?

Wie oft lief der Lanz unseres Hofgutes gar nicht - und keiner - weder der Dorfschmied noch der Fachmonteur wussten weshalb! Die Düse, irgendwelche Ventilklappen im Inneren, der Schornstein zugesifft...
Wie oft ging der Lanz, wenn es die "Allee" RUNTERging einfach unten aus - weil der nervige Glühkopf in Schubfahrt ausgekühlt war. Dann stand er - nicht selten auf oder kurz vor dem Bahnübergang.

Tolles Fahrzeug!

Wie anders damals ein R40! D52 Motor mit ordentlich Hubraum! Schargorodszgy-ESP...
...kein Vibrieren, kein Schütteln, keine abgerissenen Arme beim Starten, dafür Zugkraft satt...

und trotzdem leuchten nicht nur Kinderaugen, wenn auf Treffen einer von der Mannheimer Fraktion angeheizt wird und das ist ja auch ok...

...und selbst ein Besitzer eines aus Linden stellt sich dann daneben ;-)

Ihr seht aber: OBJEKTIV geht irgendwie anders ;-)

In diesem Sinne gönne ich jedem seinen Spaß, der einen "Bopp-Bopp-Bopp-Bopp-Bopp" mit einem Zylinder besitzt, ich brauche trotzdem keinen...

Genauso gibt es heute glückliche - und unglückliche Besitzer von Fendt's, CASE's, New-Holland's, Claas's, JCB's

...nur unglückliche MBtrac-Fahrer gibt es nicht?

Oder?

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#40

Holger danke für diesen Beitrag! Du hast es wirklich auf den Punkt gebracht! Eine Inspektion beim Bulldog dauerte eine Woche oder länger! Auch ich weiß nicht warum sich alle so ein Ei auf die Eimer pellen. Mein FAMO aus Breslau Bj.1941 ist vom Aufbau genau wie ein R40 aus dem von mir 50Km entfernten Hannover-Linden aus dem alle Schlepper vor unserer Mb-trac Ähra stammten. Leider stehe ich hier als Verfasser des Themas drinn, obwohl ich am wenigsten damit zu tun habe! Nochmal abschließend zu diesem Thema, alles hat seine Macken egal ob es bei Fendt der Triebsatz, bei Case oder allgemein CNH und auch Claas die Vorderache oder bei John-Deere bei der 20er Serie die Getriebe oder bei der 30er Serie die Motoren waren! Selbst ein Trac kann einen mal ärgern auch wenn es selten ist und er zur damaligen Zeit dem Perfekten Schlepper mit 440 und 441 als Allrounder und dem 443 als schwerem Schlepper wohl ohne Zweifel schon so ziemlich am nächsten kam! Es gab eben mal Einzellfälle da Streikten sie genau wie alle anderen Namens 1455XL oder Fendt 615 !

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#41

Hallo Holger,

guter Vortrag!!!

MFG
Berni
Zitieren
#42

Holger, ich liebe Deine Beiträge!

Vielen Dank für diese Aufwertung und danke das Du noch im Forum bist!


Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste