Fendt, Deutz, John Deere, Case?! - Was ist heute das Nonplusultra?
#16

...hör mir doch auf mit den Österreichern! Die meisten Teile kommen aus Italien, England u. Holland u. werden dort nur zusammengeschraubt! Also, die Rot-Weiß-Blauen, ich weiß nicht so recht...Sad

Mich würde aber mal interessieren, was unser Hellgelbgrün besessener Häuptling, wenn Er denn heute Vollerwerbslandwirt mit z. B. 500ha, oder Lohner mit Rundumbetreuung wäre, in 2014 Neu kauft!? Und jetzt bitte mal ohne Scheiß u. Brille absetzen...

greetzWink
Zitieren
#17

Wir zum Beispiel setzt zwei Case cvx (baugleich mit New Holland tvt und Steyer cvt) ein! Bei beiden noch nichts großes gehabt! Nur die Vorderachsen sind nervig( Carraro wie auch bei Claas) Sad

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#18

(06.01.2014, 20:52)Brüllrohr67 schrieb:  Mich würde aber mal interessieren, was unser Hellgelbgrün besessener Häuptling, wenn Er denn heute Vollerwerbslandwirt mit z. B. 500ha, oder Lohner mit Rundumbetreuung wäre, in 2014 Neu kauft!? Und jetzt bitte mal ohne Scheiß u. Brille absetzen...

Ich würde mir Claas, Case/Steyr, Deutz, Fendt, MF, JCB näher anschauen und vergleichen...

Vom reinen Gefühl würde ich die Schlepper wohl in der Reihenfolge "haben" wollen.
Den Rest müssten dann Vergleiche in der Bedienung vor Ort und der Preis/Leistungsvergleich zeigen...

Gruss Hartmut admin

PS: gut, das ich mir ausser diese 5 Minuten jetzt, keine weiteren Gedanken dazu machen muss... Big Grin Tongue

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#19

...tja, wer sagts denn! Der Rest der Welt ist die hochnäsigen Claasvertreter, die alles andere Platt machen u. Jeden über den Schnabel nehmen wollen mehr als satt, aber die Emsländer stehen zu weiterhin zu ihrer Hausmarke... Chapeau!Big Grin

greetzWink

Dabei hört man nix gutes von den außerplanmäßigen Werkstattbesuchen der Schlepper...Rolleyes
Zitieren
#20

Guden Männers !

Ei bitte nit so feste druff untereinander exclamation question

Wir sind ja nicht Objekt, desdewegen brauchen wir nit unbedingt objektiv zu sein - ein Beispiel question

Mein Beispiel - im WingertWink

Da bietet der Wettbewerb deutlich weniger Komfort- & Sicherheits-Features und ich rechne - gerade deswegen - damit, daß ich Einbußen bei der Zuverlässigkeit hinnehmen muß exclamationexclamation

Aber . . . in Zeiten wo de Vario funzt . . . gehts mir mit dem Teil am besten bei der Arbeit exclamation

Und ich hab 'ne quasi eingebaute Rückversicherung in Form meines Spezies, der hat immer einen für mich übrig, wenn Not am Fendt iss Wink

Und noch en Interna aus meinen Kaufverhandlungen:

Mir wurde vom Niederlassungsleiter RWZ eingeräumt, auch Fendt mußte die Technik rund um "Vario" bitter erlernen, - bei allen Siebenhundertern ihres ersten Verkaufsjahres, gabs einen "Rückruf" mit nem Werkstattaufenhalt für den je Mechaniker fast 2Wochen veranschlagt werden mußten - und wobei die ausgetauschten Teile je Traktor fast ne ganze Gitterbox füllten Sad

Nachdenkliche Grüße in die Nacht

defrank
Zitieren
#21

Moin Thorsten,

Frage: wo in Holland werden die New-Holland Teile hergestellt? Zedelgem liegt meinentwissen immer noch in Belgien.... Tongue Vor du dich so äusserst, bitte erstmal einlesen. Wink Big Grin

Meine Meinung: Schlechte Schlepper werden heutzutage nicht mehr hergestellt. Viele Marken werden inzwischen im gleichen Werk hergestellt, und die Komponentenaustausch geht nochmal viel weiter.

Wenn ich Hobby ausser betracht lassen muss, und wirtschaftlich einen Hersteller wählen muss werde ich erst nach das Einsatzspektrum schauen.

Fendt ist von vorne aus schonmal zu teuer. Bietet auch nicht mehr die Vorteile wegen Lebensdauer, Anfälligkeit, Komfort und Wiederverkaufswert wie vor 20-25 Jahre. Ausserdem würde ich ein Lastschaltgetriebe bevorzugen. Sparsamer und weniger Störungsanfällig. Damit könnte ich den Chef auch mal wegschicken.
Ausserdem sind die Alternative aus den Hause Agco nicht schlecht: MF und Valtra haben viel gleichwertige Komponente verbaut, und Sisu statt Deutz. Auch gefällt mich der solide Bau von Valtra, und der Kabine von MF.

Und, wenn man MF schon nennt, dann auch Claas. Getrieben und Hinterachsen werden immer noch in Kooperation gebaut.

Deutz-SLH: Bevorzüglich die, die in Deutschland hergestellt werden. Und dann nicht in Deutzgrün: gleichen Schlepper, nur billiger...

CNH: In Sankt-Valentin werden noch Schlepper hergestellt, die grossteils aus Steyr-Technik aufgebaut sind. Nicht schlecht. Aber, auch die blauen aus Basildon sind über die Jahre sicher vorausgegangen.

Und auch über den Tellerrand blicken ist nicht verkehrt: Bei begrenzte Einsatzstunden werde ich mir sicher ein Vorführer von Kubota oder Zetor zeigen lassen, vor allem weil die beide innerhalb von 5 km. vertreten werden hier. Und die Erfahrungen die ich bis jetzt mit Zetor gesammelt hab sind sicher nicht schlecht. Vor allem was den Motor betrifft. Und von Wiederverkaufswert in Vergleich zu Fendt (prozentuell) sicher nicht schlechter!
Von wegen Tellerrand: Auch JCB oder Unimog haben bei bestimmte Einsatzgebiete ihre Berechtigung. Wobei ich wegen Händler zu JCB tendiere (kein 2 km entfernt von Claas/Zetor Händler) aber wegen Gründlichkeit kommt eh der Unimog voran.

Fazit: Es gibt kein Nonplusultra. Die eierlegende Wohlmilchsau (dieses Deutsches Tier wollte ich immer schonmal im Vergleich benützen, jetzt is es soweit! Big Grin ) gibt es immer noch nicht!

Und Fendt fahren, nur weil der Nachbar Fendt fährt ist kein Ausrede, obwohl man das in Deutschland gerne glaubt....

Und dan lasse ich in diesen Vergleich sachen die immer wichtiger werden, wie Dieselverbrauch noch komplett ausser betracht.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#22

(06.01.2014, 23:35)Brüllrohr67 schrieb:  Der Rest der Welt ist die hochnäsigen Claasvertreter, die alles andere Platt machen u. Jeden über den Schnabel nehmen wollen mehr als satt, aber die Emsländer stehen zu weiterhin zu ihrer Hausmarke...

Moin Thorsten,

Du bist echt ein Vogel! Tongue
Erst um meine Meinung betteln und wenn ich sie dir dann mitteile, akzeptierst du sie nicht, und machst sie gleich wieder nieder...
hmmmm, und dann auch noch in einer Art, die du in der Luft zerrissen hättest wenn jemand anderes dir so eine Antwort gegeben hätte, so wie du es eben gemacht hast... Rolleyes

Nunja!

Die Vertreter Geschichte wäre dann in meinem Fall mit den Fendtleuten hier dasselbe Spiel, da Claas und Fendt hier aus einem Hause kommen Wink
Glaubst du nicht? Na dann klick hier -> http://www.agravis-technik-bvl.de/webs/w...e_286.html

Deine abgespeicherten Werkstattgeschichten stammen wohl noch aus den Anfang 2000ér Jahren, als Claas gerade ins Geschäft eingestiegen ist.
Mittlerweile bei den Claas Eigenentwicklungen höre ich wenige Probleme, zumindest nicht mehr als von anderen auch.

Aber wie gesagt, bei mir wäre ein Vergleich einiger Marken im Betrieb angesagt!
John Deere wäre jedoch nicht dabei.
Diese mögen vielleicht tolle Schlepper bauen, mein Geschmack ist es jedoch absolut nicht...

Valtra gibt es hier leider nicht in der Nähe, wäre aber ansonsten auch noch eine Option für meine Liste!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#23

Hallo,

wir haben einen John Deere!
Warum? Ganz einfach.... Anständiger Rahmen, Leistungsstark, Top Getriebe und uns hat bei der Werksbesichtigung in Mannheim gefallen, dass die noch so viel selber machen! (Und nicht zu diesen AGCO gehörn) Rolleyes

Damit möchte ich aber nicht behaupten, dass John Deere das Non-Plus-Ultra ist!!!
Ich finde nämlich auch, dass es einfach kein Nonplusultra gibt!

Aber was ich schon seit längeren beobachte... Einer der wirklich Stark in seine Marke Verliebt ist (bei uns sind es nunmal die Fendtfahrer Wink ) geben selber keine Ausserplanmäßigen Werkstattbesuche zu und dann wird auch nicht viel drüber geredet, weil es ist ja die beste Maschine ist die es gibt! Jetzt wenn aber bei einer anderen Marke was ist (john deere, Claas, Deutz), dann wird die rednerei Groß und wird sofort aus Schrott bezeichnet!!
Damit will ich sagen, dass einer der auf seine Marke schwört und alles andere abstößt niemals zugeben würde, dass bei seiner Maschine etwas nicht so Gut ist oder etwas immer Kapputt geht!



Gruß Schorsch

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#24

Hallo,
Benno hat's auf den Punkt gebracht, die Marken verschwimmen immer mehr ineinander und die Zeiten in denen "Made in Germany" noch einen Vorsprung in der Qualität ausmachte der fühlbar und sichtbar war, sind dahin.
Fendt lebt von seinem guten Ruf. In keinem Bericht ist bisher ein wesentlicher Vorteil für eine Marke aufgezählt worden, sondern immer die nahe Werkstatt als Kaufgrund.
Auf einem meiner Lehrbetriebe liefen Anfang der der 70iger Jahre Fendt und Ferguson. Fendt gefederte Vorderachse,"Schnellgang", Hebel für ZWkupplung ausgeschäumten, fest mit Kunstoff überzogenen Sitz. Ferguson Sitzschale aus Blech, Handgas, 6 Gänge und den wirklich guten Perkins. Da lagen Welten dazwischen. Konntest aber auch Ford oder JD oder oder... daneben stellen. Dieser Vorsprung ist gegen Null geschmolzen.
Der Trost der uns bleibt, es ist kein wirklich schlechter Schlepper auf dem Markt, von dem alle Sagen -Finger von- und wir haben noch echte "Made in Germany" im Stall, wo kein Wurm drin ist. Gruß Udo
Zitieren
#25
KTRAC08 

(07.01.2014, 01:13)Mercedes-Benno schrieb:  Ausserdem würde ich ein Lastschaltgetriebe bevorzugen. Sparsamer und weniger Störungsanfällig. Damit könnte ich den Chef auch mal wegschicken.

. . . Damit könnte ich den Chef auch mal wegschicken. Big Grin Big Grin Big Grin

Benno, - das war bisher im dem thread hier das Beste, was einer zu sagen hatte Big Grin Big Grin Big Grin unübertroffen exclamation

(- Mal so zwischendurch zum wieder locker werden, ihr Recken Wink )


Fg defrank

ps. Später nochmal mehr & ernsthafteres aus meiner RingeckeWink
Zitieren
#26

(07.01.2014, 01:13)Mercedes-Benno schrieb:  Moin Thorsten,

Frage: wo in Holland werden die New-Holland Teile hergestellt? Zedelgem liegt meinentwissen immer noch in Belgien.... Tongue Vor du dich so äusserst, bitte erstmal einlesen. Wink Big Grin

So, meine Herren aus dem goldenen Westen!Rolleyes

@Benno:
Holland, Belgien, BeNeLux - ok, du nimmst es da genau...
In Holland werden im Werk Geldrop bei Venlo, NH-Teile hergestellt! Zugegebenenweise aber nur (noch) Erntemaschinen-komponenten...Shy
Schlepperkomponenten, wie z. B. Getriebeteile für NH-Traktoren werden in Antwerpen gefertigt u. das liegt natürlich in Belgien...ok!Rolleyes

Zurück zum Thema selbst: Natürlich haben auch andere Mütter schöne Töchter, aber ich denke nach wie vor u. trotz des hohen Einstandspreises, wäre nach meinem dafürhalten Gesamtbetriebswirtschaftlich der Fendt immer noch führend! Auch das Angument mit der schlechter werdenden Verarbeitungsqualität kann ich so nicht bestätigen, denn wenn man sich mal einen 818, 820 Vario mit 10, 12 Tsd. Std. im Pool anschaut, dann sehen die wirklich noch sehr ansehnlich u. wenig verbraucht aus!
Habe vor kurzem bei Fricke in Heeslingen mal die Möglichkeit gehabt 2 abgebaute Kabinen im Detail anzuschauen. Die eine stammte von einem 933 Vario, die andere von einem Deutz TTV 620. Wenn man mal untenrum bspw. die Kabel- u. Schlauchverlegung, die Lackierung u. Verarbeitung generell vergleicht, da liegen die Unterschiede vergraben...

greetz
greetzSmile
Zitieren
#27

Hallo zusammen,

das ist aber ein Thema....
... würde mich nicht wundern, wenn irgendwann ein "rotes X" untendrunter is....

Das "Nonplusultra" ist in der Regel der eigene Schlepper...
Viele haben nicht die Ehrlichkeit die Wahrheit über den eigenen Schlepper zu sagen!

Wir haben seit 2001 einen Fendt 926 mit mittlerweile ca. 9500 h
Damals brauchte ich mehr Leistung und eine ordentliche Rüfa
Eine vernünftige Rüfa ( so wie beim Trac)gab und gibt es nur beim Fendt, die anderen haben nur so was gebasteltes.
Kaputt geht das Ding auch, die Werkstatt und der Hersteller will ja auch leben.
Die heutigen Schlepper sind vollgepackt mit Elektronik, manche können sie einsetzen, viele wissen nicht mal wie sie funktioniert...

Einen Schlepper müsste man sich heute so zusammenstellen können, das nur das dran ist, was man auch haben möchte, aber das ist nicht möglich.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#28

Hallo Leute

ganz ungewohnt, das es mal nicht um den Trac geht... denke schon ich bin bei Landlive RolleyesCool

Also bei uns gibt es 2 große Bauern die eine ganz andere Strategie fahren!
Die sind völlig weggegangen von dem Farbenhype!!!
Das nervt doch alle irgendwann...
Die wissen längst dass da viel Gerede dahintersteckt!!

Was haben die gemacht? Bei beiden läuft ein großer:
Fendt
John Deere
MF
New Holland

Okay, werkstattmäßig nicht ideal!!

Aber nach 5-10 Jahren wissen die ganz genau was gespielt wird!
Es geht ja noch um vieles andere als um die Werkstatt!!

Die sitzen in der Saison 20 Stunden auf dem Bock!
Da wird auf Bedienerfreundlichkeit, Comfort, Übersichtlichkeit, Wendigkeit, Zugkraft und Sprittsparniss geachtet!
Nicht mehr so auf die Lackfarbe und den Schriftzug!
Das darf man nicht mit unserem Trac Fieber vergleichen....

VG Franzl

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#29

Auf unserem Betrieb läuft seit 2013 auch ein Fendt, erstmal nur gemietet vorsichtshalber, aber ich könnte nichts direkt negatives sagen nach den ersten 500 Betr.St. am Anfang hatte ich die Motorleistung sehr kritisiert, ich hatte 200 PS von meinen Trac´s (MB Trac und JCB ) einfach anders im Gefühl.
Das hat sich aber nach 300 Stunden Einfahrzeit mim Güllefass, Pflug und beim mähen gebessert, im großen und ganzen war ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, aber vom Fahrkomfort her bin ich inzwischen JCB gewohnt, und dem kann bis jetzt keiner, und auch der Fendt nicht das Wasser reichen, Straßenlage und auch federungs Komfort im Feld ist der JCB spitzte, und da hätte ich mir vom Fendt mehr erhofft.

Man sitzt halt doch auf der HinterachseBig Grin.

Aber mein Fazit nach 500 Stunden, sehr angenehm zum fahren das sich an langen Arbeitstagen ganz besonders zeigt, sehr sauber verarbeitet, Zugleistung und Motorleistung OK aber bestimmt nicht der besteWink, Kraftstoff verbrauch auch ok, im Schnitt 11,8L/H für einen 720er und 200 PS meiner Meinung nach OK ich denke, da werden sich die Anderen wie sie alle heißen auch nicht viel nehmen, sehr sehr wendiges Fahrzeug, aber man darf halt nie den Frontballast vergessen oder zu leicht wählen, unser sechs Reihiges Maissähgerät mit einer Tonne Dünger packt unser 1000er Trac locker mit 500 KG, der 720er Fendt braucht mindestens 1000Kg um vernünftig beim Hof raus zukommen.
Die ganze Elektronik muss man bestimmt nicht haben, aber wenn man sich damit befasst, doch schön einzusetzt.

Was für mich aber auch ein sehr hohes Plus der Marke Fendt ist, ist der hohe Wiederverkaufswert, den man mit den anderen Marken die momentan auf dem Markt sind nicht leicht erzielen kann.

Was mir aber mim 1800er und mim Fass noch nie passiert ist, und mim Fendt allerdings des öfteren :     und wieder     aber immer wieder war unser JCB zur stelle     das ganze könnte aber auch was mit unserem sehr nassen Frühjahr 2013 zu tun gehabt habenBig Grin.

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#30

Moin Tracler,

das ja mal ein Thema Tongue

Bei einem Lohni nicht weit von mir, wurden gerade sieben Fendt 936 gegen vier JD 8.335 R und drei JD 7.310 R getauscht. Die Fendt hatten alle zwischen 6500 und 7800 Std. gelaufen an Allen wurde die Varioeinheit zwischen 4500 und 5800 Std. getauscht und bei allen bis auf einen (aber dafür bei einem anderen zwei mal) mussten die Motoren überholt werden.

eine weitere interessante Story:
Fendt 930 hat in der Garantiezeit Getriebeprobleme, der Angestellte vom Bauern, dessen Bruder bei einem Agco Händler arbeitet fragt nach der SN vom Getriebe, die er prompt abschreibt. Kurze Zeit später kommt der Trecker zu einer regelmäßigen Wartung zum Fendt Händler. Der Kunde wird telefonisch benachrichtigt, das der Trecker am heutigen Tage nicht fertig wird, ihn aber morgen wieder bekommt, da der Geselle zu einem anderen Kunden musste. Nachdem der Bauer den Schlepper wieder bekommen hat, schreibt der Angestellte die SN vom Getriebe erneut ab, da er den Zettel verlegt hat. Hierbei konnte er aber erkennen, das die Nummer sich verändert hat und er konnte auch sehen das die Farbe an den Schrauben, mit dem das Variobauteil befestigt ist, abgeplatzt ist.
Ende vom Lied, der Händler hat zugegeben, das die Verzögerung der Wartung wegen dem Getriebetausch zu tun hatte, der dem Kunden verschwiegen werden sollte.......

Ich persönlich glaube nicht das diese machenschaft ein Einzelfall ist bzw. war.......

MfG

Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste