Wer hat Erfahrung mit Raupentraktoren?
#1
XTRAC15 

Guden zusammen,

hat von euch jemand Erfahrung mit Raupentraktoren, also Gummikette?
Hat früher noch jemand außer Caterpillar solche Raupen gebaut?
In der letzten Traction war ja ein Bericht über die alte 65 von Caterpillar, aber ab wann ist die Elektronik in den Raupen eingezogen?

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#2

Hallo Jochen,
in der DDR lief die ZT 300-GB. Sie wurde aus dem Radschlepper ZT-300(90-100 PS) entwickelt oder besser umgebaut.
Sie lief auf Gummikette, so dass sie auch auf der Straße fahren konnte.
Sie wurde mit einer Auflage um die 70 Stück von 1983 bis 1988 gebaut.
Eine steht im Agrarmuseum in Leipzig.

Gruß Udo
Zitieren
#3

Hallo Jochen,

ich bin derzeit in Australien und arbeite dort auf einer Farm. Die Farm nebenan setzt einen Challenger MT 865 C ein. Gezogen wird damit eine Scheibenegge mit 9m Arbeitsbreite, zur Erntezeit ein Überladewagen sowie eine 90ft. (27,5m) Drillmaschine inkl. 5t Saattank und einer Gasflsche mit Stickstoff!

Solange die Oberfläche trocken ist, was hier eigentlich zu 95% der Fall ist, ist der Challenger eine Wucht. Sobald er aber etwas feuchten Boden unter die Ketten bekommt, ist sofort Feierabend und du bist schneller bis zum Bodenblech eingegraben als du schauen kannst! Und dann wirds erst richtig witzig Big Grin

Wenn der Boden etwas uneben ist, macht das ganze auch recht wenig Spaß, weil du einfach keine Federung hast.

Alles in allem ein schönes Spielzeug, was hier bei den Flächengrößen (diese Farm bewirtschaftet rund 5000ha Ackerland) aber durchaus seine Berechtigung hat. Du kannst schon mal gut eine halbe bis dreiviertel Stunde vom einen ans andere Ende vom Feld brauchen Smile


Früher hat außerdem Fiat noch Raupenschlepper hergestellt und dann natürlich Case mit dem Quadtrac.


Schöne Grüße aus 41 Grad Rolleyes

Marcel
Zitieren
#4

Hallo,
Gehört zwar nicht zum Thema, aber schick doch mal Bilder von Down Under!!Smile

Viele Grüße
André
Zitieren
#5

Hey Andre,

ich werde in absehbarer Zeit mal einen extra Beitrag hier darüber schreiben. Smile

Schöne Grüße Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste