Holz bündeln, was verwendet ihr?
#1
NTRAC11 

Hallo miteinander,
ich hätte da mal eine Frage, die nich direkt was mit dem trac zu tun hat.
Ich habe immer wieder das Problem, dass meine Holzbündel aufreissen.
Vor allem bei Buche, wo die Scheite etwas kantiger und schwerer sind als bei Weichholz reissen die Bänder oftmals schon beim herausrollen aus dem Bündelgerät. Und wenn nicht da, dann oftmals wenn ich sie mit dem Rückewagen hochhebe, und das nervt, und zwar gewaltig. Ich dachte schon an Blechbänder, aber die sind ertens sehr teuer, mit dem ganzen Werkzeug das man dafür braucht, und außerdem sehr unhandlich.
Pressbänder habe ich auch schon versucht, aber hier ist das spannen schwierig, und aushalten tun sie auch nicht viel. Normal aarbeite ich mit Kunstoffflachbändern, die mit Metallklammern zusammenhalten, und mit einer speziellen Ratsche fest gespannt werden. Das System würde mir sehr gut gefallen, wenn nur die Bänder stabiler währen. Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Problem, gibt es vielleicht stabilere Bänder? Oder gibt es ein anderes preisgünstiges System?
Vielen dank für eure Antworten

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#2
LTRAC09 

Hallo Karl
Ich hatte das gleiche Problem wie du seitdem nehme ich bindegarn von großballenpressen das Sockel ich drei mal rund und spanne es dann per Hand geht gut und hält echt super. Am besten hält das blaue die anderen Farben werden durch die sonneneinstrahlung porös.
Bei Fragen einfach anrufen 01732559402
Gruß Christian
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Karl,

gleiches Problem habe ich auch. Beim nächsten mal werde ich mit einem Spanngurt vorspannen, damit sich der Holzstoß nicht mehr so verformen kann. Falls das noch nicht hilft gibts auch noch breiteres Band (ca 30mm), fahre als an einem Stoß mit 2m Höhe vorbei, wird mit Frontlader und Mistgabel gestapelt, muss also funktionieren.


Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#4

Hallo Karl,

bei uns sind am Anfang auch öfter die Bänder gerissen. Damals haben wir nicht darauf geachtet, wie die Holzscheite im Bündelgerät lagen. Dann wurden die Bänder mit der Spannratsche gespannt. Durch die scharfen Kanten rissen die Bänder ein. Jetzt legen wir die Scheite so ins Gerät, dass am Rand keine scharfen Kanten sind. Dann spannen wir den Bündel mit einem Spanngurt. Die Kunststoffbänder ziehen wir dann nur noch handfest an. Durch das Entlasten des Spanngurts sitzen die Bänder dann straff. Seither sind nur noch Bänder gerissen, die schon mehrere Jahre verwendet wurden und durch UV- Strahlen geschwächt waren.

Gruß Sebastian
Zitieren
#5

Servus,

Danke für eure Antworten, i lege das Holz auch so in das Bündelgerät, dass möglichst keine scharfen Kanten nach außen kommen. Heute habe ich auch die Bündel mit einem Spanngurt so richtig kräftig vorgespannt. Beim heraus rollen habe ich den Gurt am Bündel gelassen, hat prima funktioniert.
Mal sehen wie die Bänder dann halten, wenn ich sie mit dem Rückewagen verlade. Bis dahin sind sie ja dann trocken, und um einiges leichter.

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#6

Hallo Karl,

wir benutzen das Garn von der Krone Quaderpresse, seitdem hält das Holz zusammen.

Gruß

Mike
Zitieren
#7

Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Holzbündler selber bauen in der Größe 1/2 Ster.
Wer hat Erfahrung? Kann jemand das eine oder andere Bild einstellen?
Vor kurzem war hier im Forum ein Bild von einem selbstgebautem Holzbündler das ich nach langer Suche leider nicht mehr finde. Kann mir da einer bitte helfen?
Euch allen ein schönes Wochenende,
schöne Grüße aus dem Nordschwarzwald

Haggy

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#8

Hallo,
ich bündele im Augenblick 50 cm Scheite mit 150iger Hochdruckpressen Garn.Das Garn schlinge ich pro Seite 2 mal rum ,bei meter scheiten sogar 3 mal .Beim Anheben fülle ich das dann entstehende "Dreieck" mit weiteren Scheiten auf, so ist das Bündel dann beim absetzen schön gespannt.Ist das Holz dann trocken(Kiefer 2 Jahre),setze ich das Bündel auf einen dafür vorgesehenen Wagen und rolle es direkt vor den Ofen. Bin aber auch noch immer auf der Suche nach optimierungen.

Gruß Andreas



   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9

Hallo zusammen

Wir sind auch mit dem Gedanken am spielen ein bündelgerät zu kaufen. Ich hätte mal noch ne frage könnt Ihr die bündel von hand rollen ?? Und hat jemand Erfahrung mit dem binderberger holzspalter mit angebautem bündler ?

Mfg Jochen
Zitieren
#10

Hallo Jochen

Ich habe mein Bündelgerät selber gebaut und nach dem auskippen der Bündel kann man die Bündel rollen .
Hab da meistens was untergelegt (zwei Bretter oder Balken usw.)
Wichtig ist das die Bündel gut gespannt sind sonst verformen sie sich.

Gruß Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11

hallo,
mittlerweile nutze ich 130er pressengarn um meine halbsterbündel zu umreifen. natürlich ist wie schon geschrieben wichtig das holz möglichst mit der rindenseite nach aussen zu legen und keine allzu scharfen kannten entstehen zu lassen.
ich spanne mit 7,5t langarmzurrgurt vor, binde das garn und entspanne - dann sitzt das garn fest. natürlich lockert es sich mit der zeit durch die Trocknung und das holz sitzt sozusagen lose im garn.
bis jetzt is mir aber noch keins aufgegangen, es bleibt abzuwarten.
fg
thomas
Zitieren
#12

Hallo BrennholzspezialistenBig Grin

wir verwenden ein gewebtes umreifungsband mit 1000 kg Bruchlast / Reisfestigkeit.

Vor der Umreifung spannen wir unsere Bündel mit einem Spanngurt im Bündelgerät vor, spannen dann nochmal mit dem Umreifungsband. Die Bündel heben wir dann mit Rückewagen oder Bagger zum transportieren oder stapeln. Bisher ist noch kein Band gerissen!

Hier habe ich noch einen Link als Beispiel. Wir kaufen die Bänder in der Bucht, je nach dem wer gerade das günstigste Angebot hat... Wink

LINK

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#13

Guten Morgen tracgemeinde
Ich spanne die Rollen mit nem spanngurt vor und wickeln dann das blaue groß pressengarn drei mal pro Seite. Und das hält super solange sie nicht ewig in der Sonne liegen . Sonst hätte ich auch ein Gerät zum spannen von stahlbändern und klammern zu Verkaufen. Bei Fragen einfach anrufen 0173 2559402
Gruß Christian
Zitieren
#14

Hallo zusammen
Ich wollte dieses alte Thema nochmal aufgreifen und euch mal meine Erfahrungen mitteilen. Wir bündeln nun in der 3. Saison und verwenden Seil von zurrbind.de mit "knoti". Ich kann nur sagen: super Sache, einfach und wiederverwendbar. Den bündel spannen wir mit 2 Spanngurten rechts und links vor. Dann 2 Seile mit drum, die Seile festziehen und die Gurte lösen. Danach heben wir den Bündel mit Hilfe vom Frontlader aus dem Gerät, weil die Seilenden dann oben sind. Dann mit dem Frontlader auf die Karre und raus aus dem Wald. Mfg Jochen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Rufus
26.05.2005, 19:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste