Wer fährt am MBtrac 1000 Pflegereifen mit 2,25er Spur
#1

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Erfahrungswerten mit 2,25er Spur am 1000er Trac. z.Z. fahre ich noch mit 13,6/36 auf 1,65er Spur möchte aber umrüsten.
Zitieren
#2

Hallo Mat80,

wir signieren unsere Beiträge hier mit Vornamen.

Ich fahre meinen 1100er mit 2,25 er Spur, zur Pflege im Mais funktioniert das gut. Umgedreht geht die Spur mit 1,90 dann im Getreide.

Gruß Friedrich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#3

Hallo Mat 80,

ich fahre auch in 75er Maisreihen mit Pflegerädern 11.2R36 (270/95R36) auf 2,25 Spur. Das geht problemlos. Bei vollem Lenkeinschlag und Verschränkung der Vorderachse kann ein Vorderrad mal an den Kotflügel kommen. Die Felge hat bei dieser Spurweite eine deutlich negative Einpresstiefe und dadurch wandert das kurveninnere Rad nach hinten Richtung Kotflügel. Da muss man etwas aufpassen.

Deine 13,6R36 (340/85R36) sind mit knapp 150cm Durchmesser noch etwas größer. Da könnte der Abstand zum KF noch etwas enger werden beim Lenkeinschlag. Wenn du steckbare Kotflügel hast, kannst du das Steckteil herausnehmen und gut is.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

@ Friedrich

schraubst Du fürs Getreide die Felgen um?

Das Achsmaß beim 441 ist 2020 mm, dann müsste doch bei Spur 2,25m
bei gedrehten Felgen Spur 1,75m rauskommen.
Oder hab ich einen Denkfehler?

Das Thema steht bei mir auch an, ich hatte es mal probiert mit Pflegeräder 12.4R36, Spur glaube ich 1,80m.
Und das war mehr als knapp am Kotflügel...


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#5

Hallo Hermann-Josef,

du hast keinen Denkfehler. Ich fahre die Verstellfelgen im Getreide auf 1.85 m , das sind dann bei umgedrehten Felgen 2,15 m . Beim Biogasmais( gelegt auf 70 cm) geht's noch rel. gut, beim Kö.-Mais muß ich ziemlich genau fahren.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#6

Servus

Fahre meinen 1000er auch die 2,25 Spur bei 13,6 /36 Rädern
hab die teilbaren Kotflügel sind zu empfehlen


mfg Heinrich
Zitieren
#7

Besten Dank an alle für die Infos

Gruß Matthias
Zitieren
#8
xtrac16 

Hallo zusammen,
fahren unseren 1000er auch mit 2,25er Spur jedoch nicht mit Pflegereifen sondern mit 480/65 R 30. Pflegereifen können wir Bodenbedingt beim Spritzen und Düngerstreuen nicht einsetzen.

Gruß flo
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

Zur Zeit haben wir unsere Pflegeräder zum Maisspritzen auf Spur 2,20m montiert.
Ist aber mehr als knapp


Gruß Hermann-Josef


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#10

Knapp schon, aber kann wenigstens problemlos Bremsbeläge tauschen....Tongue Cool

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#11
xtrac16 

Nabend, wir fahren auch 2,25m Spur auf unserem 1000er. Muss man bei dieser Spurweite Bauteile öfters kontrollieren oder irgendwo drauf aufpassen?

   

Mfkg Matthias

MB-Trac, kein Ende der Legende

Und auch noch in 1000 Jahren wird er Deinen Namen tragen
Und immer noch der schönste von allen sein
Zitieren
#12

Die Spritze besonders mit AHL nicht zuvoll machen und immer sachte fahren! Sonst werden die Momentkräfte vieleicht auf die Dauer zu hoch und die Achse hängt irgendwann durch!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#13

(02.06.2014, 18:33)900t schrieb:  Die Spritze besonders mit AHL nicht zuvoll machen und immer sachte fahren! Sonst werden die Momentkräfte vieleicht auf die Dauer zu hoch und die Achse hängt irgendwann durch!

Jo, das ist schon wichtig. Ich fahre ne 2000l Spritze, mit rel. einfacher Ausstattung auf dem 1000er. Ich habe den Trac mal mit voller Spritze, nur mit Wasser, gewogen. Sowohl die hintere Achslast als auch das zulässige Gesamtgewicht waren überschritten. Zwar nur jeweils um ein paar hundert kg, aber immerhin.
Ich fahre da auch ein bisschen im Lohn und am meisten ärgern mich da schlecht gearbeitete Vorgewende. Da kann man ja nur bedingt langsamer fahren.
Um die Achsen mache ich mir eigentlich keinen Kopf. Ich denke z.B. im Forst gibt´s noch ganz andere Spitzenbelastungen.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#14

Selbst beim vollgefedertem Unimog haben schon einige so die Achsen im 406er verbogen. Rolleyes Da hört zwar schon was zu aber mit der Spur wird die Gefahr weitaus größer als bei orginalen Schuhen!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste