Welche Unterschiede gibt es zwischen der Baureihe 442 und 443?
#31

Moin Hartmut,

dann hoffe ich man glaubt uns nun Big Grin

By the way: Die Aufnahme für den Hecklader hat sich bereits Ende 84 geändert. 87 gab es hier keine Änderung mehr.

Gruß Andi

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#32

Ja, stimmt! Habe gerade noch in die Stoll Unterlagen geschaut.

Die zusätzlichen Anbauböcke benötigt man schon ab 10/84!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#33

...Jungs, bevor wir uns weiterhin hier u. in anderen Threads streiten, welcher trac was, wann u. in welcher Form auch immer als Serie oder SA hat u. nicht hatte, wäre es doch ein Einfaches, kurz mal nach zu schauen, welche Karosserie- Aggregate- u. Ausstattungsänderungen der einzelnen Baureihen 440, 441, 442/443, zu den jeweiligen Modellpflegen u. noch viel mehr, zu den einzelnen Modelljahränderungen einzogen!
Denn eines ist sicher: was nicht Modelljahrumfang war, dazu gab es auch keine SA- u. keinen Einsteuerungscode, kein Material, keine Arbeits- u. Montageanweisung für den Monteur damals an der Fertigungslinie in Gaggenau u. das wurde auch garantiert nicht zu dem Zeitpunkt an dem Modell verbaut!
Jetzt müßte nur noch Jemand Aktenkundig sein u. Zugang zu den Modelljahr- u. Modellfpflegeumfänge der Jahre ´73 bis ´91 über alle Baureihen haben u. alles wäre Wolke...Shy

greetzWink
Zitieren
#34

(18.01.2014, 23:44)Brüllrohr67 schrieb:  ...Jungs, bevor wir uns weiterhin hier u. in anderen Threads streiten, welcher trac was, wann u. in welcher Form auch immer als Serie oder SA hat u. nicht hatte, wäre es doch ein Einfaches, kurz mal nach zu schauen, welche Karosserie- Aggregate- u. Ausstattungsänderungen der einzelnen Baureihen 440, 441, 442/443, zu den jeweiligen Modellpflegen u. noch viel mehr, zu den einzelnen Modelljahränderungen einzogen!

Moin Thorsten,

Nichts anderes haben wir ja die letzten Beiträge über gemacht.

Sämtliche Neuerungen und Veränderungen sind im WHB oder in den "Neuerungen" (Ergänzung zu den WHB´s) hinterlegt, und somit ja für uns einsehbar, zumindest denen die die Unterlagen haben.

Die von Rupert angesprochene Verstärkung gibt es bei "seinem" vielleicht baldigem trac nicht!
Es ist ein stinknormaler Serienrahmen verbaut!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#35

(18.01.2014, 04:51)MB1500 mit Kran schrieb:  Später ab Fgstnr. 11290 schon und die Rahmen waren bis Fgstnr. 136707 so gebaut.

Die 11290 ist dann irgenwo im Jahr 1977-78 bis Nummer 136707 im Jahr 1987 (Einführung neue Baureihe)

Die 11290 verwirrt euch sicher etwas. Aber damals war die Fahrgestellnummernführung etwas anders.
Da wurden die MBtrac einzeln (ohne Unimog) gezählt.
In 1978 wurde es dann umgestellt, und sämtliche Fahrzeuge (MBtrac und Unimog) wurden fortlaufend durchnummeriert.

(18.01.2014, 03:50)900t schrieb:  Da fällt der 442 Bj April .83 genau zwischen ! Wie soll ich das verstehen?

Ja richtig, aber das ist der Stinknormale Standardrahmen, und da ist nichts verstärkt.

Somit wären ja alle Unklarheiten beseitigt... Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#36

...andersrum wird ´n Schuh draus: Wenn der genaue Modelljahrumfang für...sagen wir mal Modelljahr ´85 für den 443 bekannt ist, dann bräuchte man nur noch im EPC die Vercodung im Klartext zu studieren (denn jede Modelljahränderung hat einen SA-Code) u. schauen ob der jew. trac diesen Code u. somit den Modelljahrumfang verbaut bekommen hat, oder nicht u. das ist dann amtlich! Werkstatthandbücher sind ja Typbezogen, schön u. gut, aber nicht auf das jeweilige Fzg. fixiert...

greetzWink
Zitieren
#37

Moin Thorsten,

Wie meinst du das? Modelljahränderungen?

Im Grunde gab es ja nur 4 verschiedene Modellmuster beim 442/443

1. Knicknase mit alter Kabine (Lüftung vorne und hinten an der Kabine)
2. Knicknase mit neuer Kabine, aber alter Innenausstattung (Lüftung an der Seite)
3. Knicknase mit neuer Kabine und neuer Innenausstattung (Lüftung an der Seite)
4. neue Baureihe

Rahmen gab es aber nur 3 verschiedene

1. Serienstart bis Fahrgestellnummer 11290 (Trifft oben auf Muster 1. zu)
2. Fahrgestellnummer 11290 bis 136707 (Trifft auf Muster 1., 2. und 3. zu)
3. Ab Fahrgestellnummer 136708 bis Produktionsende (Trifft auf Muster 4. zu)


Modellneuerungen (andere Kabinenausstatung z.B.) ist nicht gesondert als SA aufgeführt, sondern ja Serienstand.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#38

...auch Moin!Smile

Also, ich lehne mich mal etwas weit aus dem Fenster u. meine folgendes:
Mercedes hat für jeden PKW u. LKW (ich schätze mal damals auf für MB u. Mog...) der laufenden Produktion, sogenannte "Modelljahre" mit einem Änderungsumfang für die einzelnen Gewerke wie Presswerk, Rohbau, Lackierung, Mechanisierung u. (End)Montage. In diesen Modelljahrumfang fließen dann Erfahrungen u. Ergebnisse aus Entwicklung, Planung, Montage, Qualitätssicherung, Werkstatt- u. Kundenrückmeldungen ein, die wenn sie nicht Zeitnah von Nöten, Sicherheits- u. Auslieferungsrelevant sind, in sogen. Modelljahrumfänge einzug finden, die gebündelt für das folgende Kalenderjahr meistens nach den Werksferien/Urlaubszeit ab Aug./September in die Produktion einfließen u. mit einem Code auf der Baukarte versehen sind (Modelljahr ´88 hatte beispw. Code 908 bei den PKW´s). Wie Wörth u. Gaggenau das Vercodet haben weiß ich nicht, müßte Bernd aber sagen können!
Somit kann man anhand des Code im Nachhinein immer feststellen, hatte z. B. der 250D mit EZ 08/88 schon den Modelljahrumfang für 1989, oder nicht!? Ganz hilfreich, wenn es sich dabei nicht immer um ganz offensichtliche Dinge wie z. B. andere Scheinwerfer, oder Innenausstattung handelte...Shy

greetzWink
Zitieren
#39
YTRAC04 

Hallo Trac Freunde!
Unser 1100 Trac ist 442161--Rahmennummer 442161/004833 Sollte Baujahr 80 oder 81 sein.Getriebe 8 Gänge und nochmal 8 Kriechgänge
Läuft auf den 30ern gute 50kmh. Schrägnase
Grüsse georg
Zitieren
#40

Hierzu nochmal eine Sache, Ich musste etwas schmunzeln beim vergleich der ''Technischen Daten'' 442/443 1100/1300/1500 das der 15ner wegen den Reifen eine andere höhe und breite hat ist klar aber warum Unterscheiden sich bei 1100/1300 länge und breite obwohl sie identisch sind und ebenfalls die selbe Bereifung haben? Auch 1100 442 und 1100 443 sind wieder anders?Wie kommt dieses zustande?

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#41

Warum ist mein 442161 im Fahrzeugschein als Typ 1300 443161 eingetragen? Aber mit der Fahrzeugidentnr. 442161... Kann mir das nicht erklären?

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#42

Da wird wohl in Gaggenau jemand einen falschen Vordruck in die Hand genommen und zu den Fahrzeugpapieren gelegt haben.

Das solltest du aber schleunigst beim Straßenverkehrsamt richtig stellen, nicht das es da mal zu problemen kommt.

Oder was ist hier wo falsch eingetragen?
Ein Foto von den Fahrzeugpapieren würde helfen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#43

Hallo 443-Spezialisten,

ich weiß, dass es hier nicht 100%ig in dieses Thema passt, aber ich wollte nicht extra ein neues aufmachen. Auf Traktorpool ist momentan ein 1300er inseriert, des Kabine mich etwas verwundert:
https://www.traktorpool.de/details/Trakt...0/6148953/
diese Version (im Speziellen die Lüftung) ist mir bisher nicht bekannt. Handelt es sich hier um einen Eigenbau. Beim angegebenen Baujahr müsste es doch aussehen wie bei den 1500ern, oder neueren Tracs?
Zu den Türgriffen: ab wann wurden Griffe aus Kunststoff verbaut?

Vielleicht kann das ja jemand aufklären.

Schöne Grüße
Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste