MBtrac 800 mit Frontlader auf Joystick Bedienung umbauen?
#16

Servus zusammen

Bin auch gerade dabei meinen Frontlader mit einem extra Steuergerät auszurüsten und bin dabei auf die Fa. FK Söhnchen gestoßen.
Hat jemand erfahrung mit diesen günstigen Steuergeräten?
Reichen 45 Liter Durchfluß für den Mittelschalter aus?

Gruß Martin
Zitieren
#17

Moin Martin, ja das ist das richtige. Wenn Du eins mit zu großer Durchflußleistung nimmst, verlierst Du Leistung und soll auch nicht so gut zu steuern sein. Wo bringst Du den Hebel an?
Gruß Dirk
Zitieren
#18

Hallo Martin,

genau wie Dirk schreibt, passt die 45l Variante super gut.

Achte noch darauf, dass es eines mit Druckweiterführung ist bzw. bestell diese Druckweiterführungsbuchse mit dazu. Weiterhin wichtig ist die Länge der Bowdenzüge, je nach dem, wo Du das Steuergerät platzierst und wo der Hebel in der Kabine hin soll.

Ich habe meines damals bei "agrardirect" bestellt, brauchte aber längere Züge, als im Angebot.
Nach einem Telefonat mit einem Sachbearbeiter, wurden die im Angebot enthaltenen Züge gut geschrieben und 20cm längere geliefert. Das Aufpreis dafür lag im einstelligen Euro-Bereich. Der Joystick ist robust gebaut und hat unten, wo die Züge eingehängt/geschraubt werden ein Metallgehäuse und keines aus Kunststoff exclamation

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#19

Hallo,

Ich habe auch einen Stoll mit einfach wirkendenden Hubzylindern an einen doppelt wirkenden Kreuzhebel angeschlossen.
Bei mir ist jetzt vorne am Multikuppler ein Kugelhahn an dem ich den "Senken" Anschluss in den Rücklauf schalten kann. So kann ich den Kreuzhebel für das Mähwerk benutzen (2xDW)
War einfach zu machen.

Grüsse

Volker


MB 323, Kipper
Eicher GT 220
MB-Trac 800
to be continued
Zitieren
#20
xtrac16 

Hallo Zusammen,
hätte da auch eine Frage, weil ich auch ein Einhebelventil für den Frontlader nachrüsten will. Bin dabei auch auf das Hydro Control von FK Soehnchen gestossen: da gibt es verschiedene Möglichkeiten das Ventil anzuschließen
https://www.fk-soehnchen.de/out/media/hy...eilzug.pdf

Ich hätte die Variante "John Deere" bevorzugt - T-Stück in Druckleitung
und separate Tankleitung . Was denkt Ihr darüber ?
Zitieren
#21

Hallo Michael,


bei welchem Schlepper willst du denn das Frontladersteuergerät nachrüsten?

Bei Mb Trac funktionniert die "John Deere " Variante nicht da der Trac einen offenen Kreislauf hat,hier muss unbedingt die Variante mit Druckweiterführung verbaut werden.
Ausserdem würde ich das Steuergerät in 60 Liter Ausführung mit 1/2" Verschraubung in Zulauf und Weiterführung empfehlen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#22
xtrac16 

Hallo Roby
ich hab einen 65/70. Mittlerweile ist mir auch klar geworden, daß die John Deere Variante beim MB nicht funktioniert ( beim JD sind die Ventile in Ruhestellung geschlossen und die Pumpe regelt auf Null -
während beim offenen Kreislauf die Ventile in Ruhe Durchgang haben und das Öl drucklos durchgefördert wird).
Wegen der Durchflussmenge bin ich mir echt nicht sicher ?
Zitieren
#23
ZTRAC15 

Hallo zusammen,
also ich habe gerade alles umgebaut und zwei dieser Steuergeräte von FKS hintereinander verbaut! Wichtig ist wie schon bemerkt wurde, das das erste Steuergerät (In Flussrichtung) mit einer Druckweiterführungsbuchse versehen wird. Wenn die verbaut ist kann man bei beiden Steuergeräten einen eigenen Rücklauf bis z.B. in eine größer dimm. Sammelleitung oder gar an den Tank verlegen. Das ist wichtig wenn über den Rücklauf zum normalen Kreislauf noch Öl aus irgendwelchen Arbeitsvorgängen dazu kommt. In der Beschreibung von FKS ist das die Variante mit Daumen Hoch!!
Zur Ölmenge;
Selbst bei Vollgas gibt es keine Probleme mit den Steuergeräten, die schaffen die Ölmenge beim 800er sicher. Allerdings setzen die diese Menge auch durch was bei mir dazu führt das bei Vollgas mein Oberlenker beim Einfahren Stauprobleme hat, ebend nur bei Vollgas!
Also, Daumen hoch Variante und Du wirst mit den 45ltr. Geräten zufrieden sein!

Gruß,
Arnd
Zitieren
#24

Hallo Arnd,

ich bin auch am Überlegen, ein Seilzugventil von FKS für meinen Frontlader zu montieren. Wie bist du mit den Ventilen zufrieden? Sind die Ventile vernünftig verarbeitet und lassen sich so gut wie Bosch bedienen? Der Preis ist echt verlockend!!

Gruß Christian Smile
Zitieren
#25

(13.03.2017, 14:59)Roby schrieb:  Ausserdem würde ich das Steuergerät in 60 Liter Ausführung mit 1/2" Verschraubung in Zulauf und Weiterführung empfehlen.

Servus Roby,

Ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Einhebel Steuergerät einbauen. Nun lese ich sehr oft, dass 45 Liter Durchflussmenge ausreichen und hingegen mehr Durchflussmenge das Endergebnis verschlechtert. Wie ist hier deine Einschätzung, weil du die 60er Variante bevorzugen würdest.

Vielen Dank für deine Rückmeldung,

LG Arno

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#26

Hallo Arno,


weil einmal die angegebene Litermenge der Steuergeräte laut Hersteller/Verkäufer sehr grosszügig bemessen wird, im Vergleich zu z.B. einer Baumaschine.
Zum anderen verbauen viele dann mehrere Winkelverschraubungen, anstatt Leitungsbögen für die Montage ,was das Oel weiter unnötig aufheizt.
Zitat:hingegen mehr Durchflussmenge das Endergebnis verschlechtert
Soll heissen?
Ein 60 Liter kostet geringfügig mehr ,allerdings hat man 1/2 Zoll Anschlüsse und man kann 15 oder sogar 18 mm Leitung für Zu- und Rücklauf verbauen ,ohne dass das Oel im Kreislauf gebremst wird.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#27

Hallo,

So Kreuzhebel sind beinah Standard, habe sogar ich noch einen in der Hydraulikkiste liegen.
Ich habe so eine Kiste bzw, 2 wo so allerlei Hydraulik drin liegt, schläuche, Steuergeräte, Verschraubungen und und und.
Aber Doppelwirkend wär auch nicht schlecht, dann kann man mit dem Frontlader auch mal drücken, wenn die Zylinder DW sind.

mfg Harald
Zitieren
#28

Servus Roby,

Ok, das macht natürlich Sinn :-)
Vielen dank für deine, wie immer, sehr guten Antworten!

LG Arno

(07.01.2020, 00:37)Roby schrieb:  Hallo Arno,


weil einmal die angegebene Litermenge der Steuergeräte laut Hersteller/Verkäufer sehr grosszügig bemessen wird, im Vergleich zu z.B. einer Baumaschine.
Zum anderen verbauen viele dann mehrere Winkelverschraubungen, anstatt Leitungsbögen für die Montage ,was das Oel weiter unnötig aufheizt.
Zitat:hingegen mehr Durchflussmenge das Endergebnis verschlechtert
Soll heissen?
Ein 60 Liter kostet geringfügig mehr ,allerdings hat man 1/2 Zoll Anschlüsse und man kann 15 oder sogar 18 mm Leitung für Zu- und Rücklauf verbauen ,ohne dass das Oel im Kreislauf gebremst wird.

Gruss
Roby

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste