Kann ich G12+ Kühlerfrostschutzmittel im OM314 verwenden?
#1
KTRAC08 

Hallo zusammen,

welchen Kühlerfrostschutz kann ich bei einer Neubefüllung im OM314 nutzen?
Darf es ein "moderner" silkatfreier und universell einsetzbarer nach G12+(PLUS) sein, oder sollte man einen speziellen, z.b. für Graugußblöcke (war früher mal gelb/orange Typ G05 glaub ich) nehmen. Ich muß einen alten 800er neu befüllen, in meinen 700er habe ich bisher gelb/orangen Frostschutz eingesetzt, kann diesen auf die schnelle aber nicht auftreiben.
Kriege nur G11 (blau/grün) G12 (rot/rosa...) und G12+(violett). Das G12+ soll uneingeschränkt mischfähig sein mit anderen Typen. Da ja die Hersteller-Freigaben auf neuere Öl- und auch Frostschutztypen oft nur erweitert werden, und so alte Freigabeklassen dann in den neuen mit enthalten sind, bin ich eher vorsichtig was die aufgedruckten Freigaben angeht. Für mich stellt sich vor allem die Frage ob "silikatfrei" für diese Motoren schädlich sein kann.

Welche Kühlmitteltypen sind (in der Not) einsetzbar?
Welche wären ideal?

Danke,
Roman
Zitieren
#2

Hallo Roman

Ich stand vor kurzem vor genau der gleichen Frage. Ich habe mich für Silikatfrei entschieden, weil der Hersteller auch gleichzeitig die Verträglichkeit mit Grauguss und Aluminiumlegierungen ausgewiesen hat.
Von einem Bekannten aus der Kühlmittelforschung weiß ich, dass das günstigste Produkt nicht immer das beste ist.
Meine Farbe war rosa.

Gruß Jan
Zitieren
#3

Also mein Wissenstand hierzu ist:
Es gibt heute im Grunde drei verschiedene Frostschutztypen basierend auf (Mono)Ethylenglykol (chemisch Ethan-1.2-Diol.) im Handel:

1. silikatfreie
2. (evtl. nitrat-)/nitrit-/amin-/phosphatfreie silikathaltige
3. amin-/phosphatfreie silikathaltige

Einigen werden, je nach Hersteller und Typ, mehr oder weniger diverse Additive gegen Korrosion zugesetzt. Wobei es sich sich hierbei wohl nicht um die einfache Beimischung eines Additives handelt, sondern es eine Kombination von "Inhibitoren der Karboxylsäuretechnologie" mit Silikaten handeln soll. Die Technologie bzw. das Verfahren ist nicht mein Wissenbereich, es geht aber darum die Entstehung von (div. Karboxyl-) Säuren, die entstehen wenn Sauerstoff mit im Kühlsystem ist, zu verhindern. (Sauerstoff gelangt durch frisches Wasser, und evtl. durch Durchdringen der Rohr/Schlauchmaterialien von Aussen (Diffundieren) in das Kühlsystem. Durch die ständige Zufuhr von Sauerstoff kommt es zu Korrosionsprozessen aus denen sich auch Säuren bilden)


Leider sind die Farben der Flüssigkeitern nicht geregelt bzw. genormt, grob würde ich sagen zur Zeit auf dem Markt ist:

lila und violett, silikatfrei, entspricht meist G12+, mischbar mit G11 und G12, FÜR alle Motoren einschliesslich Leichtmetalll und Vollalu

rosa (manchmal auch rot), silikatfrei, entspricht G12 aber nicht mischbar mit G11, FÜR Leichtmetallmotoren

grün, grün/blau (manchmal auch gelb), silikathaltig, entspricht "G13 für G11", nitrit-/amin-/phosphatfrei, FÜR Leichtmetallmotoren

grün, blau, gelb, silikathaltig, entspricht G11, (nitrit-/)amin-/phosphatfrei NICHT FÜR Leichtmetallmotoren

Aber wie gesagt, die Hersteller färben nach Gusto...



Wer bessere, bzw. richtigere Informationen hat, als die oben, möge bitte seinen Senf, auch zur allgemeinen Aufklärung, dazu geben.
Meine Frage ist immernoch, was nehme ich am besten für Motoren wie den OM314 bzw. OM364, ist silikatfrei hier kontraproduktiv?

Gruß
Roman
Zitieren
#4

Moin,

Im Werkstatthandbuch steht:

Frostschutzmittel nach MB Betriebsstoffvorschriften Blatt Nr. 325.1/2

Diese Freigabe müsste ja auch wie beim Öl auf den Gebinden drauf stehen?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

z.B.

http://www.forstundagrartechnik.com/Schm...:4487.html

http://www.forstundagrartechnik.com/Schm...:4488.html

http://www.ebay.de/itm/Kuehlerfrostschut...0902770475

Diese habe ich auf die schnelle nach der MB Blatt Nr gefunden...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo,

was meiner Meinung nach auch nicht außer acht gelassen werden soll ist das richtige Wasser einzufüllen um "Kesselstein" also Kalkablagerungen zu vermindern.

MFG
Berni
Zitieren
#7

Hallo,

Mit dem Wasser stimmt schon, ansonsten nimm das G11 für den Motor

Viele Grüße
André [/align]

Viele Grüße
André
Zitieren
#8

Hallo Männers,

Hartmuts Beitrag ist hier der zieführende, wenn man die eingangs gestellte Thema-Frage beantwortet haben möchte.
Da MB noch über die OM364/366 hinaus Motoren aus denselben Werkstoffen gebaut hat, sind renommierte Hersteller von Kühlerfrostschutz daran interessiert, um ihre Produkte möglichst erfolgreich zu verkaufen, die entsprechenden Werksvorschriften zu erfüllen und die dazugehörenden Freigaben zu erhalten.

Das Mischen von auf gleicher Basis hergestellten Kühlmitteln ist sicher möglich, aufgrund von nicht genormten Farben jedoch immer ein bisschen ein Risiko. Fragt Euch einfach, was Euch wichtiger ist: Ein paar Euronen zu sparen oder den Erhalt des Motors zu sichern.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9
OTRAC12 

Hallo,

um die Sache jetzt hier für mich abzuschliessen:

Vielen Dank für eure Beiträge zu diesem Thema.

Meine Eingangsfrage war, ob es schädlich sein könnte moderne, silikatfreie Kühlmittel zu nutzen (G12 oder G12+), die auch sämtliche vorhergehende Freigaben erfüllen. Die Frage zielte eigendlich darauf ab, ob es langfristig doch zu Nachteilen kommen könnte, da Freigaben modernerer Betriebsstoffe oft ältere beinhalten, und man sich aber (meiner Meinung nach) nicht immer darauf verlassen sollte, denn langfriste Veränderungen/Schäden kümmern keinen Hersteller dieser Mittel (siehe z.B. E10 Freigaben... was kümmert uns ihr Motor nach 100000Km bzw 3 Jahren).

Nach dem ich mich jetzt mit Thema kurz auseinandergesetzt habe kann ich sagen:

1. Kühlmittel nach der ursprünglichen Freigabe sind kaum noch im Handel zu bekommen.

2. Es gibt keine belegten Erkenntnisse darüber dass silikatfreie Mittel älteren Gußblöcken sowie früher verwendeten Dichtungsmaterialien schaden könnten. Gleiches gilt bei der Verwendung von Mittel ohne Nitrit/Nitrat.

3. Bei einer kompletten NEUBEFÜLLUNG scheint es daher völlig egal welches Mittel genutzt wird. Suboptimal wäre eine silkatfreies bzw. ein silikathaltiges mit Freigabe für Leichtmetallmotoren, da entsprechende Materialien mehr geschont werden Dies würde bei den Durchlassdimensionen und Formen beim OM314... aber letztendlich keine betriebsfördende Auswirkung haben.

4. ABER auf jeden Fall vermieden werden sollte: DAS MISCHEN VON G12 MIT G11, da es hierbei zu Ausflockungen und Bilden von agressiven Stoffen kommen kann.
D.h. echtes G12 (meist rosa, es gibt aber auch vereinzelt G12+ in rosa) darf zumindest nicht mit G11 in blau/grün/gelb/orange gemischt werden. Wenn dies als Notlösung doch gemacht wurde, muß das Kühlwasser auf Korrosionsrückstände beobachtet, und das gesamte Wasser möglichst bald gewechsel, und das Kühlsystem evtl. auch gespült, werden.

5. Der modernste Kühlmitteltyp G12+ ist mit allen anderen AUCH MIT G12 mischbar.

6. Lila/Violett ist scheinbar tatsächlich bei allen für G12+ reserviert, wobei es auch G12+ in rosa geben kann, dann aber muß auf jeden Fall auf die genaue Typenbezeichnung geachten werden.


Besonder Hinweis außerhalb der Technik dieses Forums:
Es gibt auch silikathaltige Mittel (meist grün oder grün/blau, teils im Handel als "G13 für G11") für Leichtmetall bzw. ALU-Motoren. Hier wird mit bestimmten Additiven das Silikat zur Korrosionsvermeidung eingesetzt, ein entsprechender Hinweis muß dann aber gegeben sein. Diese Mittel sind zwar wie G12 und G12+ auch für Leichtmetallmotoren geeignet, dürfen aber in diesen nicht mit G11, G12 oder G12+ gemischt werden. Außerhalb ALU- bzw. Vollleichtmetallmotoren kann das Mittel aber mit anderen Mittel AUßER G12 (silikatfrei) gemischt werden.
Viele Hersteller schreiben mittlerweile G12+ vor, um die Vorratshaltung in den Werkstätten zu optimieren.


Also fröhliches panschen ...
Gruß
Roman
Zitieren
#10

Hallo,

wer sich weiter informieren möchte kann hier:
http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_310_1.pdf

noch einige Infos finden mit entsprechenden Freigaben.

Je nach verwendeten Materialien im Motor braucht man entsprechendes Kühlmittel, sprich mal Silikatfrei, mal Silikathaltig usw.
Wenn MB Silikathaltiges Kühlmittel vorschreibt, gehört das auch rein.

Beim Thema Wasser oder Destilliertes Wasser kann man sich ebenso streiten. Wenn der Härtegrad des Leitungswassers nicht zu hoch ist, spricht nichts dagegen dies einzufüllen, im Gegenteil, es hat Vorteile gegenüber dem allseits gelobten Destillierten Wasser.

Destilliertes Wasser ist chemisch gesehen sehr aggressiv. Es versucht seine entzogenen Materialien wieder zurückzugewinnen, was die Folge hat dass eher Verfressungen im Zylinderkopf usw. entstehen (Aussage Kolbenschmidt-Pierburg).

Zum Thema E10 und Motorschäden sag ich mal ned viel, weils nicht unbedingt dazu passt.
Soviel sei aber verraten: Es gibt keinen Grund E10 NICHt zu tanken. Wer gerne mehr Geld ausgibt für einen qualitativ minderwertigeren KRaftstoff (E5) kann das gerne machen. Hier haben die Medien genau das erreicht was die Mineralölkonzerne wollten. Aber indem man ein Volk für dumm verkauft, kann man alles so steuern wie man will.

Gruß Peter
Zitieren
#11

Hallo,
aus aktuellen Anlass, muß ich nochmal hier anhängen ;
An meinem 314er habe ich derzeit den Kühler und Wasserpumpe ausgebaut, alles gereinigt und wollte jetzt das ganze Kühlsystem neu befüllen. Mein Lama Mechaniker hat mir jetzt geraten alles mit Kühlflüssigkeit zu befüllen, was sich mir aus dem oberen Beiträgen nicht ganz erschließt, mit welchem Mittel genau ich jetzt auf der sicheren Seite bin!? Müsste ich jetzt das komplette System mit G12+befüllen?

Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#12

Hallo Matthias,

Bitte G48 einfüllen und 1:1 mit normalem Leitungswasser mischen
und alles wird gut...

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#13

Super, Danke für die schnelle Antwort!!!

Gruß Matthias

...weißt Du auch zufällig wieviel rein gehört, Gesamtmenge?

Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#14

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.mitan-daten.de/index.php/de/produkte-de/kuehlerschutzmittel-de/alpine-c11-kuehlerfrostschutz-de&ved=2ahUKEwjutM3c8vXgAhWMb1AKHTLZALkQFjAAegQIARAB&usg=AOvVaw2XaKU-9HTORK0fGWoeNXWm&cshid=1552163435328




Das verwende Ich! Damit kann man nichts Falsch machen egal ob beim Mb-trac oder moderneren Schleppern. In der Produktbeschreibung steht alles beschrieben.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#15

(09.03.2019, 09:45)Wiesenblitz schrieb:  Hallo,
aus aktuellen Anlass, muß ich nochmal hier anhängen ;
....
Gruß Matthias

Hallo Matthias,
meinen Ausführungen aus Dezember 2013 (hier etwas weiter oben) ist bis heute nichts hinzu zu fügen.
Besonders zu beachten wäre also nur Mischen von G12 (rot/rosa) ...
Gruß
Roman
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste