Restauration von meinem MBtrac 1000
#1
YTRAC04 

Hallo Leute,

nach dem wir nun fast 2 Jahre unser guter 1000 aus Frankreich haben, beginnt endlich die Restauration! Tongue

Der Trac ist soweit auseindaner Smile grob über die Restauration: Anlasser wir ersetzt, Kupplung wird ersetzt, Schwungscheibe wird ersetzt, die
Kabine wird instand gesetzt und er bekommt neue Farbe Smile

nun bereits eine Frage, ist es möglich den Motor und Getriebe im Trac zu lackieren oder müssen wir uns die Mühe machen alles auszubauen? :/

Fotos folgen heute abend.

Jérôme
Zitieren
#2

Hallo Jerome,

zum Kupplungstausch kommt der Motor üblicherweise sowieso raus. Die Kabine wird nach hinten gekippt.
Da kannst du den Motor ausgebaut neu lackieren und das Getriebe liegt ziemlich frei für die Oberflächenbehandlung.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo Wolfgang,

das mit dem Motor war mir klar, jedoch wollt ich alles zusammen lackieren um keinen zu großen Farbunterschied zu bekommen..
Die Kabine und die Pritsche habe ich sowieso schon abgenommen..

Gruß aus Luxemburg

Jerome
Zitieren
#4

Hallo Jerome

Zum ersten viel Glück und Ausdauer bei deiner Restauration, halte uns mit Bildern auf dem laufenden!!

2. Wenn du eh schon den Motor ausbauen musst um die Kupplung zu tauschen, bau doch gleich das Getriebe mit aus, ist nicht so viel Arbeit!

Hat verschiedene Vorteile: Du kommst überall super dran auch am Rahmen innen, kannst Motor und Getriebe gut zugänglich auseinander flaschen, Kupplung tauschen und wieder zusammenbauen. Dann beides in einem Rutsch lackieren und wieder rein heben, was eh besser geht wenn beides zusammen ist.
Außerdem kannst du dir deine Schubkugel genau ansehen wenn du das Getriebe ausbaust und gegebenenfalls den Plastikring tauschen!

Also ich sehe nur Vorteile wenn beides raus kommt, und der mehraufwand ist doch sehr überschaubar!

Lg Peter
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo Jerome,

kann mich dem Peter nur anschliessen.
Ich habe bei mir auch die ganze Kombination am Stück rausgemacht, instandgesetzt, lackiert und dann wieder reingebaut.
An den Rahmen innen kommst ansonsten auch nicht vernünftig ran.

Das Ganze sieht dann aus wie auf den beiliegenden Bildern.
Das hab ich beim regionalen Stammtisch (Unterfranken) auch schon gezeigt.


Gruß
Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB-trac 1100 turbo
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

bei unserem war die Kupplung ein Jahr vorher gemacht worden, daher hat Matthias sich das ausbauen gespart, geht auch mit ein bisschen mehr abkleben natürlich.

siehe: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=21246


Gruß Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#7

Abend,

vielen dank für die vielen antworten, werd mir jetzt noch mal ansehen wie viel was arbeit ist und dann werd ich sehen wie es weiter geht :/

hab jetzt mal die Fotos bereit für euch Tongue

Gruß
Jerome
und noch ein paar

Jerome


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
   
Zitieren
#8

Hallo Leute,

ich wollt fragen op es irgendwelche möglichkeit gibt die bremsen zu öffnen wenn keine druckluft da ist, da ich alle Druckluftleitung kappte als ich die Kabine runternahm, gingen die bremsen zu, jedoch müsste ich den Trac jetzt nach aussen bewegt bekommen um ihn mit dem Hochdruckreiniger zu waschen..., gibt es da noch eine möglichkeit?

lg
Jerome
Zitieren
#9

Hallo,

Normalerweise brauchst du nur vom Federspeicher an der Hinterachse die Verschraubung lösen dann ist die Bremse offen und du kannst ihn schieben.

Gruß Toni
Zitieren
#10

Nabend Jerome

Um den Federspeicher zu lösen mußt Du wohl die Hinterräder abnehmen ansonsten kommst Du
wohl schlecht an die Gabel am Bremszylinder dran. Ich würde den Trac einfach mit einem Stapler
oder Frontlader anheben und bewegen.
Aber mal was anderes, was gedenkst Du denn in der Gearbox zu tun, da sieht es im Vorschaltgetriebe
alles andere als gut aus. Nicht nur das die Schaltgabel gebrochen ist, der Synchronring von der großen
Gruppe hängt wohl auch von schief nach schräg, sieht auf den Bildern auf jeden Fall so aus wie es nicht
aussehen sollte Sad. Und auch die Antriebswelle zeigt schon gewisse Verschleißspuren. Lange geht
das so nicht mehr gut und dann gehts nur noch untersetzt weiter. Der Synchronring müßte eigendlich
vorne hängen und die Schaltverzahnung verdecken.

Gruss Matthias
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

andere Möglichkeit: Mit Druckluft aus dem Werkstattkompressor die Federspeicher lösen, so hat Matthias es gemacht. Gut zum verfahren muß dann immer ein Schlauch dran, ist aber eine einfache Lösung.

In diesem Sinne

Gruß Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#12

Moin

Robert wenn ichs richtig gelesen habe sind die Luftleitungen getrennt, da hast Du dann ein Problem
den komprimierten Sauerstoff im System zu halten, ansonsten ist die Idee nicht schlecht, ich hab mir
ein Übergangsschlauch gebastelt den ich auf die Druckleitung am Kompressor schraube wenn
keine Luft mehr gepumpt werden kann egal aus welchem Grund.
Das eignet sich auch gut bei der Lecksuche, man hört besser wo die Luft entweicht wenn kein
Motorgeklapper dabei stört.

Gruss Matthias
Zitieren
#13

Hallo Zusammen,

hatte die letzten Wochen nicht viel Zeit für den Trac, daher keinne Neuigkeiten Sad

werde morgen stellung zu der Gearbox nehmen...

nur mal kurz eine Frage, weiß vielleicht jemand die Länge von den eingaubten hinteren Kardanwelle(Zapfwelle)? Muss der Werkstatt (um die Welle zu richten) die Länge weitergeben, jedoch komm ich bis zum Wochenende nicht zum Trac...

Vielen dank im voraus

Jerome
Zitieren
#14

Moien Jerome,


laut EPC 1815mm

Gruss
Roby
Zitieren
#15

Salut Roby,

merci
Jerome
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste