Wer kennt sich mit Drainagespülgeräten aus?
#1

Moin! Ich will bzw muss mir einen neuen Drainagespüler zulegen.Was kann man sich denn da genauer anschauen?

Gruß aus dem Graben,Georg!
Zitieren
#2

Moin

Zunächst die Frage ob Hoch- oder Niederdruckspülgerät ?
Wenn du deine eigenen Drainagen pflegen möchtest, würde ich zu einem Niederdruckgerät raten. Das spülen der einzelnen Stränge dauert zwar deutlich länger, aber schont das Bodengefüge.
Lohnunternehmer schwören auf die Hochdruckgeräte in erster Linie auf Grund der hohen Leistung.
Selber habe ich keine Erfahrung mit Hochdruckgeräten. Lediglich mit Niederdruckspülgeräten. Im Einsatz hatten wir das S&S Enginering Spülgerät Professional, aus den Niederlanden.
Gespült haben wir damit überwiegend Einzelausmünder im offenen Graben. Die Steuerung des Armes war mit ein wenig Übung einfach und ließ sich gut bedienen. Auch das Einstellen der Geschwindigkeit und des Druckes war bequem per Drossel möglich. Für die Pumpe reicht leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl des Motors. Von Vorteil war eine externe Zapfwellenbedienung um die Pumpe abzustellen, wenn umgesetzt wird. Ansonsten spritzt halt das Wasser aus der Düse ins Freie.
Achten sollte man auf möglichst sauberes Wasser, da sonst ewig die Filter der Pumpe dicht sind. Aber das sollte dir bekannt sein.

Einsatz wird auf dem folgenden Video deutlich:



Kollegen schwören auch auf Geräte der Fa. Homburg zu denen kann ich aber nichts sagen.

Ideal zum Drainagespülen bleibt übrigens der MB trac mit 2000L Aufbaufass und Drainagespülgerät im Heckkraftheber.

Gruß in den Graben
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#3

Moin Heinrich!
Vielen Dank für das Video,sieht gut aus.Habt ihr das Gerät denn später gekauft? Die Verarbeitungsqualität würde mich noch interessieren.

Von Homburg habe ich auch schon gehört,waren früher wohl mit die besten.
Wir haben einen Spühler für einen 800er mit 2000Ltr.tank Smile Das Frontteil mit den 4 Schrauben ab,dann in den Spühler einfahren und direkt an dem Rahmen verschrauben.Ging auch sehr gut, aber allein etwas schwierig.
Zitieren
#4

Moin Georg !

Ich habe mit dem Gerät auf zwei Landwirtschaftlichen Betrieben jeweils eine Saison gearbeitet. Auf beiden Höfen war das Gerät schon mehrere Jahre zur vollen Zufriedenheit im Einsatz.

Die Verarbeitung war gut lediglich bei dem Schlauchführungsarm muss man beim Einklappen genau aufpassen sonst beschädigt man die Schlauch-Haspel oder die Kolbenstange.
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste