Kann man im OM 352 eine Kolbenbodenkühlung Nachrüsten?
#16

...was hast du mit dem trac denn vor, dass du diese Leistung benötigst? Und wäre ein 366er AT-Motor auf Dauer nicht die bessere Wahl?

greetzWink
Zitieren
#17

Die Welle mit dem "Flachen" Nocken ist vom Turbomotor, die Welle mit dem "Spitzen" Nocken vom Saugmotor.... ich glaube aber die 125PS Turbomotoren wie in der 1300er Knicknase hatten auch die "Spitze" Welle Verbaut, erst der 1500er hatte die Welle mit den "Flachen" Nocken drin. Bin mir da aber nicht 100% SicherRolleyes
Gruß Bernhard
Zitieren
#18

der OM 352 mit 168 PS hatte zu 90% KBK. Im Offroadtruck Austria ist allerdings eine Motorüberholung beschrieben, bei der mit 168 PS die Kolben mit 3 Ringen ohne KBK verbaut waren.
Ich habe eine optimierte (Rüdiger Schramm) 168 PS Pumpe verbaut, die so ca. 200 PS bringt.
Mein Einsatzbereich ist aber nicht Rennen oder extreme Beanspruchung, sondern normales fahren im heißeren Gebieten oder mal Pässe.

Die MB Trac Leute kennen sich häufig viel besser mit den Motoren aus und deshalb bin ich froh über Eure Meinung.

Vom Unterschied OM 352 -352A gibt es folgendes zu sagen :
Kolben keiner
Nockenwelle ja, aber die späten Sauger haben eine taugliche NW
Einspritzdüsen habe ich vom 366er
Ölkühler , war mir neu, dass es da größeren gibt...
Ölpumpe sollte man die letzte Version haben, dann identisch mit 366er

Es gab für den Unimog Umrüstsätze auf Turbo und 160PS, die ohne weiteres funktionieren. (keine KBK)
Auch die Firma Hellgeth bietet Tuning auf 170 PS an, verbauen aber ein Abgasthermometer zur Kontrolle.

Ich denke eine KBK sollte wenn irgendwie möglich verbaut werden und dann sollte man keine Probleme bekommen.

Ohne KBK hat man halt das Risiko.

Grüße, Tas
Zitieren
#19

(01.01.2014, 13:53)Tasmane schrieb:  Es gab für den Unimog Umrüstsätze auf Turbo und 160PS, die ohne weiteres funktionieren. (keine KBK)

Hallo Tas
Ich hab ja nicht gesagt das es nicht Funktioniert, hab solche Sachen ja selbst schon gemachtRolleyes
Es ist halt ein Unterschied ob man 100.000km mit einem Motor Fährt oder 500.000kmBig Grin Ist halt die Frage ob man sich nicht besser in der Bucht einen OM352A aus einem LKW mit 170Ps (oder gleich einem OM366a, la) kauft, sich den im Ruhe Überholt und Einbaut und weiß das es Funktioniert oder sich an den Umbau wagtWink Ich wüsste was ich machen würde....
Gruß Bernhard

Übrigens mit den Einspritzdüsen vom OM366 liegst wahrscheinlich falsch, der OM352a im 1500er Trac hatte die Düse DLLA142S792 die Om366 hatten zumindest im Trac bis 156PS die Düse DLLA142S791 die ca.10% kleiner istTongue
Gruß Bernhard
Zitieren
#20

...ich auch! Denn Block u. Kopf sind auch irgendwann an ihre thermischen Grenzen...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#21

Bis 200 PS sehe ich da beim "OM 352" mit dem passenden Umfeld (KBK, Ölkühler, Tropenthermostat usw...) keine Probleme.

Ab Werk gab es den OM 352 A ja auch mit bis zu 192 PS.
Und da waren ja auch noch immer Sicherheiten mit eingerechnet...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#22

Ja, Hartmut da gebe dir völlig Recht....
Aber ich glaub nicht das es mit einem Sauger der einen Turbo, eine KBK und eine optimiert ESP auf 200PS bekommt lange gehtBig Grin
Gruß Bernhard
Zitieren
#23

Moin Bernhard,

Das glaube ich auch.
Wie gesagt, das Umfeld und der Grundkorpus müssen dazu passen Smile

Aber wenn er wirklich "nur" die 170 PS heraus haben möchte, dann sollte das mit seinem Vorhaben schon machbar sein.
Nur die Nachrüstung der KBK würde ich vielleicht auch einen Profi machen lassen, wenn es denn überhaupt geht...?

Ich kenne sowas jedenfalls nicht.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#24

...will der Tasmane damit auf trac-Rallye gehen, Rennen fahren, oder was hat der vor? Für mich steht das nicht in Relation vom Aufwand in Sachen Kosten -> Nutzen....Rolleyes


greetzWink
Zitieren
#25

(01.01.2014, 13:53)Tasmane schrieb:  Mein Einsatzbereich ist aber nicht Rennen oder extreme Beanspruchung, sondern normales fahren im heißeren Gebieten oder mal Pässe.

Wink
Zitieren
#26

...also quasi ´ne Wüsten-Rallye!Big Grin

greetzWink
Zitieren
#27

In die Wüste würde ich mit dem OM352 mit 84PS gehen, wegen der Betriebssicherheit... Wink

Gruß Bernhard
Zitieren
#28

"Ab Werk gab es den OM 352 A ja auch mit bis zu 192 PS. "

Dann hieß er aber OM 362 LA,hat Ladeluftkühlung und war oft in den Kässbohrer Pistenbullys verbaut!

Gruß , Stefan
Zitieren
#29

Hey MB Trac Freunde,

entweder ich bekomme die KBK vernünftig nachgerüstet, oder drossel die Pumpe auf 160 PS.
Ich werde sicher keine Abenteuer mit voller Belastung+Turbo ohne KBK machen !

Grüße,

Tas
Zitieren
#30

(01.01.2014, 20:03)Stefan Mannel schrieb:  "Ab Werk gab es den OM 352 A ja auch mit bis zu 192 PS. "

Dann hieß er aber OM 362 LA,hat Ladeluftkühlung und war oft in den Kässbohrer Pistenbullys verbaut!

Gruß , Stefan

Hallo,

genau sowas steht bei mir in der Nähe mit 170PS.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste