Kann man im OM 352 eine Kolbenbodenkühlung Nachrüsten?
#46

Servus,

ich habe erfolgreich die Kolbenbodenkühlung von unten bei eingebautem Motor nachgerüstet. Genaueres ist im AllradLKW Forum beschrieben.

Besonsers beeindruckend ist die Funktion der Düsen : es kommt ein sehr starker Ölstrahl im OT an den Kolbenboden.
Damit sind alle thermischen Probleme gelöst !

Grüße,

Tasmane
Zitieren
#47

Moin,

Hier ist das Thema dazu -> http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ph...c.php?f=31&t=50972

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#48

Hallo MB Traccer!

Jetzt muss ich mich doch mal ganz kurz zu Wort melden. Ich heiße Walter, komme aus der Nähe von München und fahre einen OM 353 in einem MB 911 Kurzhauber. Ich habe schon viel hier mitgelesen, vor allem die Themen Turbonachrüstung und Kolbenbodennachrüstung.

Zu Tasmanes Beitrag: In aller Bescheidenheit, die Kolbenbodenkühlung an seinem Auto habe ich nachgerüstet, nachdem ich diese Nachrüstung zuerst an meinem eigenen Auto durchgeführt hatte. Vorbereitungszeit, Überlegungen, Werkzeugherstellung etc. vorher ca. 8 Wochen. So ganz trivial war die Thematik nun auch wieder nicht. Es waren diverse Spezialwerkzeuge notwendig. Gehirnschmalz literweise.Tongue

Ob nun alle thermischen Probleme damit gelöst sind wird sich im Betrieb zeigen. Zumindest der Öldruck aber ist in Ordnung.

Ciao,
Walter
Zitieren
#49

Walter, danke für die Korrektur !
Ehre wem Ehre gebührt !

Somit hat sich der Meister gleich selbst vorgestellt....!
Grüße und danke nochmal, ohne Dich wäre das Projekt nicht möglich gewesen,

Tas
Zitieren
#50

Hallo Tas & MB Tracer,

Tongue und da isser wieder, der Narzissmus (Narzissmus=Geltungsbedürfnis, nicht dass einer was Falsches drunter versteht, gell) der jeden von uns mal befällt, mehr oder weniger....
Danke Tas für's klarstellen!
Übrigens sieht das Projekt bei mir derzeit so aus: Kolbenbodenkühlung nachgerüstet, Ladeluftkühler verbaut, Turbo mit Wastegate nachgerüstet, Umrüstung auf E-Lüfter.

Und zum Schluss zur ursprünglich gestellten Frage dieses Threads:

Kann man im OM 352 eine Kolbenbodenkühlung nachrüsten?

Ja!

Ciao,
Walter
Zitieren
#51

Hallo

Respekt. Ich gratuliere euch beiden,hätte nicht gedacht das das im eingebauten Zustand Möglich währe.....

Gruß Bernhard
Zitieren
#52

Hallo zusammen,

(01.01.2014, 20:03)Stefan Mannel schrieb:  "Ab Werk gab es den OM 352 A ja auch mit bis zu 192 PS. "

Dann hieß er aber OM 362 LA,hat Ladeluftkühlung und war oft in den Kässbohrer Pistenbullys verbaut!
Oder eben auch im LKW.

Der OM362LA hatte, neben dem LLK, noch einige weitere Modifikationen gegenüber dem OM352A, u.A. ein Doppelthermostat und Modifikationen am Zylinderkopf.

Dennoch sind die Motoren vergleichsweise oft den Hitzetod gestorben, insbesondere wenn die Fahrzeuge mit Anhängern unterwegs waren.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#53

Guten Tag zusammen,

Ich hab das Nachrüsten jetzt auch ausprobiert mit der alten Säulenbohrmaschine von meinem Vater, ist ganz gut gegangen würd ich sagen! Arretierungsbohrungen fehlen noch, dann is gut.

lg und schönen Abend noch
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren
#54

Moin Matthias,

sauber gemacht! Hut ab!

Passt der Winkel nun noch?
Oder kann man Feintuning noch am Düsenrohr "biegen"?
Oder kommt es garnicht sooooo ganz genau?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#55

Hallo Zusammen,

danke Hartmut!

Also mit den Behelfsmitteln von der Werkstatt meines Vaters hab ich bei den Spritzdüsen ca einen Winkel von 17° gemessen ich hab die Auflagefläche zur Planfläche vom Kopf auf 15° gemacht. Ich weis noch nicht ob das genau passt, sollte es nicht genau passen werden wir die Spritzdüsen beim zusammen bauen etwas dazu biegen.... Ich persönlich halte es nicht für allzu schlimm sollten Sie nicht auf die genaue Position spritzen die von Daimler vorgegeben ist, wobei ich diese sowieso nicht kenne. Ich denk mir halt wenn ich zb meine Freundin mitn Gartenschlauch ins Gesicht spritze werden auch die Haare und das T-Shirt nass Smile Smile

Ich werd die Düsen so hinrichten wie wir uns denken das es passen könnte und fertig.

Hab noch ein paar Bilder vom Bohren gefunden, bitte an alle die mich da jz belehren wollen, ich bin gelernter Zerpanungstechniker und lüge nicht wenn ich sage ich habe wohl einig tausend Löcher gebohrt, ich weiß natürlich dass man in der Regel kein Holzstück zum unterlegen benutzt und dass die Spanneisen schlecht angebracht sind weis ich auch, wir haben halt mit dem gearbeitet was gerade da war Smile

Wie ein guter Freund immer sagt: geht nicht, gibts nicht!

In diesem Sinne, noch einen schönen Abend!


lg
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste