Gab es im MBtrac 443 Permanenten Allradantrieb?
#31

(29.11.2013, 07:58)MauMog schrieb:  Hallo Stefan,

ich denke nach Ansicht der Zeichnung und eines VG sollte die Nachrüstung der Schaltklaue usw. "von außen" gehen. Einschränkend muss ich sagen das ich jetzt nicht genau beurteilen kann wie viel Platz zum Arbeiten am MB Trac ist, wenn das Getriebe drin bleibt. Da ich ja zu 90% an Unimogs und nur zu 10% an Tracs schraube. Als ersten Schritt würde ich mich mal auf die Suche nach einem Verteilergetriebe zum Schalachten machen.

Gruß Oliver.

Danke für deine Antwort. Dann werd ich die Tage mal unter dem Trac auf Erkundungstour gehen...

Mal sehen was mich da so erwartet.

Gruß, Stefan


Eins ist sicher: Nichts ist sicher!
Zitieren
#32
RTRAC05 

Hallo Stefan,

anbei eine fundierte Info zur Dauerallrad oder nicht Dauerallrad:
Wenn der MB trac den SA -Code Bremse ländergebunden hat, verhält es sich mit dem permanenten Allrad wie folgt:
Um die Haltekraft der Feststellbremse für einen Zug, bestehend aus MB trac und Anhänger zu erreichen, werden größere Federspeicherbremszylinder mit 140 mm Durchmesser ab Werk eingebaut, serienmäßig waren 100 mm Durchmesser. Weiterhin haben diese größeren Federspeicherzylinder ein Schnellöseventil, um den Lösevorgang zu beschleunigen.
Da die druckluftabhängige Federspeicherbremse des MB trac nicht auf die hydraulische/pneumatische ( ohne Federspeicher am Anhänger ) Anhängerbremse wirkt und somit der Anhänger nicht bremst, werden die Bremskräfte, welche über die Federspeicher auf die Hinterachse des MB trac wirken, durch den permanenten Allradantrieb über die feste Verbindung im Verteilergetriebe auf die Vorderachse übertragen. Es entfallen alle Schaltungsteile im Getriebe und am Armaturenbrett und die Allradkontrolleuchte entfällt.
Ich hoffe, hier ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Viele Grüße,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#33

...sehr interessant!Smile

greetzWink
Zitieren
#34

Ich hätte es aus Sicherheitsgründen eh besser gefunden, wenn der Allradantrieb mit Druckluft ausgeschaltet wird und bei Druckabfall automatisch eingeschaltet bleibt/wird.
Ich hatte schon die Situation, dass mit 3-Achsanhänger rel. steil bergab im Gelände durch die Bremsungen der Luftdruck im System abfällt und dann zu allem Überfluß der Allrad ausschaltet. Sad

Der Allradschalter könnte dann mit dem Federspeicher gekoppelt werden, Federspeicher entlüftet (Bremsstellung) => Allrad automatisch ein, ohne elektronisches Klimbim.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#35

(02.12.2013, 01:03)jocdepp schrieb:  Hallo Stefan,

anbei eine fundierte Info zur Dauerallrad oder nicht Dauerallrad:
Wenn der MB trac den SA -Code Bremse ländergebunden hat, verhält es sich mit dem permanenten Allrad wie folgt:
Um die Haltekraft der Feststellbremse für einen Zug, bestehend aus MB trac und Anhänger zu erreichen, werden größere Federspeicherbremszylinder mit 140 mm Durchmesser ab Werk eingebaut, serienmäßig waren 100 mm Durchmesser. Weiterhin haben diese größeren Federspeicherzylinder ein Schnellöseventil, um den Lösevorgang zu beschleunigen.
Da die druckluftabhängige Federspeicherbremse des MB trac nicht auf die hydraulische/pneumatische ( ohne Federspeicher am Anhänger ) Anhängerbremse wirkt und somit der Anhänger nicht bremst, werden die Bremskräfte, welche über die Federspeicher auf die Hinterachse des MB trac wirken, durch den permanenten Allradantrieb über die feste Verbindung im Verteilergetriebe auf die Vorderachse übertragen. Es entfallen alle Schaltungsteile im Getriebe und am Armaturenbrett und die Allradkontrolleuchte entfällt.
Ich hoffe, hier ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Viele Grüße,

Jochen


Danke!!!!! Das hilft mir viel weiter! Müssen wir wohl doch den großen Aufwand der Getriebeumrüstung betreiben...

Naja, einfach kann jeder! Big Grin

Schönen Abend!

Gruß, Stefan


Eins ist sicher: Nichts ist sicher!
Zitieren
#36
RTRAC05 

Hallo Stefan,

kein Problem, gern geschehen. Dafür sind wir MB trac Fahrer doch hier im Forum, um uns gegenseitig zu helfen. Zu verdanken haben wir das Ganze Hartmut, der dieses Forum geschaffen hat.
Mfg

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#37

Hallo,
warum willst du das den jetzt umbauen?
Der trac fährt jetzt schon 24 Jahre mit Allrad und diese paar mal im Jahr wo es radiert wirst auch nicht dran sterben Wink
Und meiner fährt auch nie wieder ohne Allrad!

Lass es wie es ist, aus meiner Sicht!

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#38
RTRAC05 

Hallo Stefan,

anbei die von mir versprochene Datenkarte mit der Werksausrüstung. War eine interessante Ausstattung.
Viel Spass beim Lesen.
Viele Grüße,

Jochen


Angehängte Dateien
.pdf Datenkarte MB trac Stefan.pdf Größe: 59,81 KB  Downloads: 87

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#39

(03.12.2013, 00:04)MB1500 mit Kran schrieb:  Hallo,
warum willst du das den jetzt umbauen?
Der trac fährt jetzt schon 24 Jahre mit Allrad und diese paar mal im Jahr wo es radiert wirst auch nicht dran sterben Wink
Und meiner fährt auch nie wieder ohne Allrad!

Lass es wie es ist, aus meiner Sicht!

Gruß Patrick


Es ist halt gefühlt besser ohne Allrad....

Andererseits läuft der Trac ja nu auch schon ebenfalls 24 Jahre mit Allrad...

Hast du denn außer der radiererei irgendwelche Probleme beim Dauerallrad? Nutzen sich die Reifen gleichmäßig ab? Das ist ja auch wichtig das die gleich groß sind, wurde mir berichtet... (VA zu HA)
Was macht der Antriebsstrang? Differential usw?

Wir wollen noch lange Freude am Trac haben ohne unnötig viel in Reparaturen zu stecken...

Bevor jetzt wer meckert: Natürlich wird alles nötige zum Erhalt des guten Zustandes getan!!! Wink

Gruß, Stefan


Eins ist sicher: Nichts ist sicher!
Zitieren
#40

Hallo an alle Allradler, ob permanent oder schaltbar.

meiner Meinung nach ist die Lösung das UG 100 aus der Unimog Tupperschüssel Baureihe 405. Von den Anschlussmaßen passt es, man kann das Teil auf Handschaltung umbauen, damit das ganze Elektronikgedöns nicht gebraucht wird, und es hat permanent Allrad mit sperrbarem Mittel-Div. Ich habe das als Projekt in der Werkstatt liegen um es in meinem Mog zu implantieren, leider wird das sicher Mai 2014 bis das fährt.

Gruß Oliver
Zitieren
#41

Gleiches schwebt mir für meine Trac für 2014 auch vor Smile

Radieren tut eigentlich gar nichts. Ausser beim extremen Rangieren.

Grüsse Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste