Thema geschlossen

Forst MB trac gesucht!
#1

Suche MB trac 900 mit Werner Forstausrüstung.Mit Zange und 2x6 t. Winden.

3 Sterne Power
#2

Da wirst Du nichts finden!!!

In dieser Kombination wurde dass von W e r n e r nicht aufgebaut. (Heckaufbau)

Die Kombination Zange/Winde von Werner für die kleine Baureihe gabs nur mit Eintrommelwinde (4 od. 6 Tonnen).

Wenn Du Doppelwinde möchtest, mußt Du nach einer Frontwinde plus Rückekran (Werner od. sonstige) umsehen.

Ist aber sehr selten. Vor ca. 6 Wochen war diese Kombination im Traktorpool inseriert, Baujahr 1990 Preis ca. 33.000 Euro.

Wenn Du viel mit dem Kran arbeiten willst, ist halt der fehlende Drehsitz das größte Manko.

Gerhard
#3

natürlich gabs doppelwinde auch bei den kleinen in kombination mit zange. Hast halt dann die Winde vorne drauf, sowieso besser für die gewichtsverteilung.

Ich hätte einen 900er mit OM 364, eintrommelwinde, breitreifen, etc im Angebot

Mb trac - was besseres gibts nicht
#4

Hallo Michael,

bist Du Dir absolut sicher???

Wir reden von der Zange (Starrarm) und nicht von einem Werner-Rückekran mit Knickausleger

Gerhard
#5

hallo gerhard!

ja ziemlich, mein vater hätte sich damals auch mal für einen in dieser Ausführung interessiert.
Ich hab ein Bild von einem 900er in dieser Ausstattung, schick ich dir morgen mal zu.
der gehört dem haberkron Wolfgang aus Tirschenreuth, der hat ihn aber inzwischen nach osteuropa glaub ich verkauft.
War einer der letzten, Frontdoppelwinde, zange, 600er reifen, kein bewegliches Rückeschild glaub ich.

Grüße Mich

Mb trac - was besseres gibts nicht
#6

Hallo Michael,

1)wegen Deinem Schaltplan war ich wohl zu langsam.
Ich könnte Dir aus der BA für 440 eine Seite kopieren.
Hat sich ja schon jemand gemeldet.

2) Ich will nicht als rechhaberisch gelten aber:

- nach telefonischer Aussage von Werner Trier im letzten Herbst (ich weiss aber den Namen des Mitarbeiters dort nicht mehr) wurde so nicht ausgeliefert.

3) Den Trac vom Haberkorn habe ich besichtigt und war auch im Traktorpool inseriert. (Bild müßte ich noch haben)

Der hatte aber keine Zange (Starrarm) sondern einen Rückekran von Werner (Knickausleger).
Ich habe nur 25.000 Euro geboten, und er könnte Ihn für 33.000 verkaufen.
Wäre eine gute Maschine gewesen, aber weg ist weg.


Ist vielleicht auch nur Haarspalterei, aber Zange und Rückekran ist was verschiedenes.

Wie wird eigentlich das Poltern von Langholz (16, 18, 21 Metern) gemacht, ohne Frontpolter.

Wenn ich Fixlängen (4 bzw 5 mtr) mit der Zange aufpoltere, hebt sich bei 3a u. 3 b auch schon mal das Hinterrad in die Luft. Von Buchen aufpoltern will ich erst garnicht reden.

Gerhard
#7

@ Michael Greil:die mb trac gehn net vorne hoch.da kannste soviel hinten druffhängen und die machen kein männchen
@ woodmaster:beim poltern vom langholz nehmen wir den Frontlader vom mb trac. wenn ich mit dem fendt 4s alleine lange fichten rücke fahre ich immer mit einer kuxmann rückezange. Mit der polter ich auch die stämme. wenn du sehr schwere stämme hast hebst du am besten erst eine seite an und dann die andere. mit unserem mb hebe ich die schwersten stämme.

3 Sterne Power
#8

Hallo Holger,

irgendwie reden wir aneinander vorbei.

1) Die Ausgangsdiskussion war MB mit Winde u. Zange Heckaufbau.

2) Michael hat nur von einer besseren Gewichtsverteilung gesprochen, von Männchen war nicht die Rede.

3) Bei der Kombination Winde/Zange hast sehr wohl eine Entlastung der Vorderachse, die manchmal nicht ohne ist, wenn keine Frontpolterschwinge aufgebaut bzw. Frontgewichte aufgelegt sind.
Erklärung: Die Zange ist bei ausgefahrenem Teleskop ca. 3 mtr. von der Kransäule weg. Selbst bei normalen Stämmen mit nur 1 bis 1,5 fm liegt eben dann der Schwerpunkt weit hinten, von größeren Stämmen gar nicht zu reden.
So jetzt hast noch 10 % Steigung beim Anfahren und seitliche Hangneigung auf schmieriger oder unbefestigter Rückegasse. Damit keinen richten Zug bzw. Traktion vorne. Folge: Trac zieht talwärts, zusätzliche die gleiche Wirkung am Stammende. Man ist oft schneller neben der "Fahrbahn" als einem lieb ist.

3) Wenn Du mit einem Fendt 4 S und Rückezange arbeitest, wird die wohl am Dreipunkt angebaut sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich mit einer Dreipunktzange mind. 1 LKW Ladung ca. 40 fm Langholz oder mehr am besten mehr auf ein Polter bringe.
Bei Kurzholz (Fixlängen 4,10 mtr) brauche ich für einen LKW mit ca. 30 fm 200 bis 300 Stück (je nach Klassen 1b bis 3a). Dafür wird das Polter mind. 2 mtr aufgebaut.

4) Wie schwer Deine schwersten Stämme sind, weiss ich nicht.
Bei meinem MB mit normalen Frontlader (Landw. Ausstattung) ist selbst bei einem Gegengewicht am Heck mit 400 kg bei ca. 1.500 kg schluss. D.H. bei einer frischen Buche mit 6 mtr. Länge und 40 cm Radius (ist eher was kleineres) geht nichts mehr.

5) Das W i c h t i g s t e

Hast Du jetzt überhaupt Interesse an einem MB???
Sa doch dazu mal was!!!

Grüße aus dem Bayer. Wald
Gerhard
#9

klar hab ich noch interesse.hat denn keiner einen zum angebot?bitte alles schreiben.

3 Sterne Power
#10

Hallo!

Natürlich kann der trac auch männchen machen. letztens bin ich mit 3 stämmen, jeder über 40 mittel eine kurze, knackige steigung hochgefahren, da hat er auch die räderchen ziemlich gehoben. is mir aber schon öfters passiert.

Also ich poltere immer mit der Bergstütze, ich vermisse kein Frontpolter, zudem ich schon eins hatte bzw am 900er noch die schwinge habe.

Mb trac - was besseres gibts nicht
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Whiteman
21.02.2015, 19:24
Letzter Beitrag von Minn
23.03.2014, 13:36
Letzter Beitrag von lumberjack
16.03.2013, 01:09
Letzter Beitrag von Harri25
30.10.2012, 19:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste