Gibt es Unterschiede zwischen MBtrac 1000 und 1100?
#16
RTRAC05 

Hallo Peter,

mach ich nächste Woche. Dann scanne ich die beiden Datenblätter ein und dann können wir darüber diskutieren.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#17

Servus miteinander!

Habe die von Jochen genannten Unterlagen auch. Mir ist eigentlich auch bekannt, dass im 1100er eine höhere Drehzahl durchgeht, die dann an den Achsen runterübersetzt wird und dass es im 1000er genau umgekehrt ist. Bin auch der Meinung, dass dies so Serie war.

Die Sache mit den Übersetzungen ist meiner Meinung nach in dem Buch nicht ganz eindeutig.

Hier die Seiten vom 1000er:

   

und die vom 1100er:

   

Unterschiede sind hier in den Fahrleistungen ersichtlich.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
Vielleicht weiß ja jemand noch etwas genaueres dazu?

Gruß
Bernhard
Zitieren
#18

Hallo Bernhard,

genau diese Unterlagen meine ich. Hier ist ersichtlich, daß die serienmäßige Achsübersetzungen bei beiden MB trac, dem 1000 - er und dem 1100 - er, gleich sind. Unterschiedlich jedoch sind die Achsübersetzungen, welche als SA geordert werden konnten: Beim 1000 - er konnte man als SA eine Achsübersetzung ins Schnelle ( von SERIE i = 14,845 auf SCHNELL i = 12,286 ) und beim 1100 - er eine SA ins Langsame ( von SERIE i = 14,485 auf LANGSAM i = 18,117 ) ab Werk bestellen. Ich denke, hier liegt unser Mißverständnis.
Die Nenndrehzahl bei ALLEN MB trac beträgt 2.400 U/min. Daher kann keine höhere Drehzahl durchgehen.
Viele Grüße,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#19

Diese Unterlagen mögen stimmen, aber dann wurde halt direkt ab Werk mit den SA Codes gearbeitet... Wink

Jochen, du kannst es gerne "Vermutungen von irgendwem" nennen, doch einige haben da schon leidige Erfahrungen mit gemacht...

siehe auch:
-> https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=524
-> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2189

Ich schau auch gleich/die nächsten Tage nochmal offizielle Unterlagen durch, damit du was Handfestes hast, was du mehr vertrauen schenken kannst... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20

...so aus:

Neuerungen 1987 - MBtrac 440/441

           

Zu den Achsen stehen wieder widersprüchliche Angaben drin, wobei dort wohl mit SA gearbeitet wurde.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

Hallo Leute.

Jetzt komm´ ich auch wieder ins Grübeln mit "schnell und langsam" Tongue

Vielleicht haben alle Schreiber hier auf Grund ihrer vorliegenden Unterlagen Recht.

Man muss nun nur wissen, welche Unterlagen welchen technischen Stand haben, will sagen welches Veröffentlichungsdatum bzw. welche Version der jeweiligen Unterlage in Händen gehalten wird.

Ich kenne das aus meinem Job bei einem großen deutschen Autobauer mit eigener Fußballmannschaft in Niedersachsen Rolleyes
Binnen eines Monats nach einer Modeleinführung kann es schon zu drei oder vier verschiedenen Versionen von technischem Geplänkel kommen...

Aber back to Topic bzw., was mir gerade durch den Kopf geht:

Vielleicht war es anfangs so gedacht, den 1100er mit den Achsen des 1000ers aus zu statten. Liegt ja auch nahe. Warum soll man denn für 10-15 Mehr-PS das Innenleben des Getriebes und der Achsen umstricken???
Könnte mir gut vorstellen, dass man bei dem "MEHR" an Drehmoment des 1100ers die Scheckengänge nicht bedacht hatte, welche die Mehrleistung des 1100ers vielleicht nicht lange verkraftet hätten.
Anstatt eines Aufklebers in der Kabine, wie bei so manchem "Marktbegleiter" aus jener Zeit mit "Kriechgänge nicht für Zugarbeiten benutzen", wollte man sich bei MB nicht die Blöße geben und hat eben für den 1100er eine eigene Übersetztungsversion geschaffen, die, egal, ob mit oder ohne Schneckengänge, der Belastung des OM 366 auch mit vielleicht mehr der serienmäßigen 110PS stand hält....

Aber das ist auch nur Spekulation von mir. Ich finde das Thema irre interessant und werde morgen auch mal mein WHB zu Rate ziehen und schauen, was in meiner Version geschrieben steht...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#22

Hallo,
Ich finde die Vermutung von Andre ziemlich realistisch wegen die auch vielleicht um 87 geändert wurden. Aufschluss darüber würde geben wenn ihr beide mal nach dem Druckdatum nachsehet.
Gruß Tom
Zitieren
#23
RTRAC05 

Hallo Hartmut,

die Unterlagen stimmen 100% - ig. Denn diese sind offizielle Verkaufsunterlagen vom Hersteller Mercedes - Benz. Die Achsübersetzungen sind IN DER SERIE gleich. Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, daß ab Werk mit SA ' s gearbeitet wurde. Genau dafür war ja der Verkaufsberater da, um dem Kunden eínen für ihn passenden MB trac zu bauen. Ich habe ja auch nie geschrieben und gemeint, daß die Getriebeübersetzungen bei dem 1000 - er & 1100 - er gleich sind. Nur die Getriebetypen sind gleich, denn der Kunde konnte ja aus verschiedenen, auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Varianten bei Neubestellung wählen.

Und zu den leidigen Erfahrungen: Wenn man sich aus gebrauchten Teilen etwas zusammensucht, Zahnräder tauscht, aus Quellen kauft, woher man nicht weiss, wo die Teile eingebaut waren, kann es natürlich sein, daß man leidige Erfahrungen sammelt.

Andre stimme ich auch zu, denn es gibt im Zuge der technischen Weiterentwicklung immer mal wieder Änderungen in der Serie.
Viele Grüße,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#24

...Jungs stellt Euch das Thema doch einfach mal real vor:
Ein 1100er mit langen Achsen u. schnellem Getriebe! Schon mal irgendwo einen gesehen? Ich nicht! Das würde wahrscheinlich auch ein 50km Schlepper sein...
Und das damals Serie ab Werk? Gegen SA zurück auf 40km/h? Hä?Rolleyes
Wie sehe die Drosselung über Gasgestänge u. Getriebe dann aus? Hat das schon mal Einer gesehen? Also ich nicht! Gab es so etwas überhaupt? Als SA? Teilenr.? Von -> Bis? Länderspezifisch?
Fragen über Fragen....Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#25

Servus Thorsten,

einer unserer 1100er ist einer mit original schnellem Getriebe und den schnellen Achsen. Aber wie du schon richtig sagst, läuft der gute 50kmh. Nachdem die aber auch eingetragen sind, gibt es keinerlei Drosselung seitens Getriebe oder Gasgestänge.
Wie das ganze bei der Bestellung mit den SA war, weiß ich aber auch nicht.

Gruß
Bernhard
Zitieren
#26

Wie sollte das denn gehen, wenn die MBtrac 1000 und 1100 verschiedene Getriebeübersetzungen haben, aber die gleiche Achsübersetzung?

Dann müssten ja alle MBtrac 1100 nach Jochens richtigen Verkaufsunterlagen ab Werk 50 km/h laufen, oder alle MBtrac 1000 ab Werk nur 30...

Ich kenne da keinen (bis auf vielleicht jetzt den einen von trac-techniker) der diese 50 km/h ab Werk verbaut hat!

Und ich denke auch nicht das der Verkaufsberater von sich aus die 40 km/h Variante bevorzugt hätte, wenn er auch eine andere Übersetzung (50 km/h) im Angebot gehabt hätte.
Das wäre ja nochmal ein schlagendes Verkaufsargument gewesen, wenn der 1100 nochmal 10 km/h schneller als seine Mitbewerber gewesen wäre...

Ich denke eher, das das ganze direkt aus Gaggenau vorgegeben wurde.
So nach dem Motto:
"Bei Bestellung von MBtrac 1100 SA WX und SA YZ Länderspezifisch erforderlich"

Und mit deiner Vermutung hat das auch nichts zu tun:
(02.11.2013, 10:52)jocdepp schrieb:  Und zu den leidigen Erfahrungen: Wenn man sich aus gebrauchten Teilen etwas zusammensucht, Zahnräder tauscht, aus Quellen kauft, woher man nicht weiss, wo die Teile eingebaut waren, kann es natürlich sein, daß man leidige Erfahrungen sammelt.

Es ist in der Praxis einfach so, das wenn du in einen MBtrac 1100 das Getriebe von einem MBtrac 1000 einbaust, du dann nur noch mit knapp 30 km/h unterwegs bist.
Umgekehrt, wenn du in einen 1000ér das Getriebe vom 1100ér einbaust, dann sind es gute 50 km/h.

Da kannst du dich auch auf den Kopf stellen, und die Verkaufsunterlagen noch so richtig sein Smile
Serie (Auslieferungszustand) wie in den Unterlagen angegeben, war es nie!
Dafür zeigen die in der Praxis laufenden MBtracs eben einen anderen Serienstand (Auslieferungsstand) auf...

MBtrac 1000
Getriebe langsam und Achse schnell

MBtrac 1100
Getriebe schnell und Achse langsam

Gruss Hartmut admin

PS: meine Ausschnitte waren aus den "Neuerungen 1987 - MBtrac 440/441" die alle Veränderungen zur bisherigen Serie beschreibt, so wie den aktuellen Serienstand.
Veröffentlichung für die Werkstätten sogar noch vor Serienstart der neuen Baureihen!

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#27

(02.11.2013, 00:30)Hartmut schrieb:  ...so aus:

Neuerungen 1987 - MBtrac 440/441



Zu den Achsen stehen wieder widersprüchliche Angaben drin, wobei dort wohl mit SA gearbeitet wurde.

Gruss Hartmut admin

Hallo,
hier steht es ja schwarz auf weiß im dritten Auszug: "MB trac 1100: Die Übersetzung ist in der Zwischenganggruppe i = 0,798."
Das heißt, dass hier im Vorschaltgetriebe nicht untersetzt, sondern übersetzt wird, die Getriebeeingangswelle läuft also schneller. Diese "schnelle" Getriebestellung im 1100er Getriebe entspricht der "Low"-Stellung bei den 800,900,1000. Deshalb wirken die beiden Tabellen von Bernhand auch etwas verwirrend, weil "High" beim 1100er bedeutet mit eingeschaltetem Vorschaltgetriebe so wie "Low" bei den 800,900,1000.

Deshalb muss bei 50km/h-Umbau auch die Ansteuerung des Pneumosplitt umgetauscht werden, damit in oberer Stellung auch die schnelle Übersetzung im Vorschaltgetriebe (= zugeschaltetes Vorschaltgetriebe = ursprünglich Pos. "Low") angewählt wird.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#28

Hallo

Hab einen 1100 er, der läuft 50 kmhTongue das alles Eingetragen in den Papieren!!!!! Cool und das Original ab WERK
Meine Fg NR: WDB4411630W170593
Also gibt (gab) es doch spezielle Kundenwünsche
Hatte das beim Kauf in Vorjahr gar nicht richtig realisiert (2.Besitzer)
Ist ein meines wissens ganz selten! Aber Bingo

Viele Grüße aus Österreich

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#29
AExclamation 

Moin Norbert,

In der Tat, kein SA Code A13 in deiner Datenkarte, somit ab Werk!

z.B beim -> 4411630W165967 (1100)
ist die A13 drin, somit langsame Achsen, und G71 Schnellgang 40 km/h

z.B -> 4411630W153975 (1100)
kein A13

z.B -> 4411610W134002 (1000)
kein A13

z.B -> 4411630W165747 (1100)
ist die A13 drin, und G71 Schnellgang 40 km/h

z.B -> 4411630W150390 (1100)
kein A13, aber G71 Schnellgang 40 km/h

z.B -> 4431620W136625 (1000)
kein A13, aber G71 Schnellgang 40 km/h

z.B -> 4411610W135145 (1000)
kein A13, aber G71 Schnellgang 40 km/h

z.B -> 4411620W150206 (1000)
hat A11 drin, Achsübersetzung schnell

z.B -> 4411630W139682 (1100)
kein A13, aber G71 Schnellgang 40 km/h

z.B -> 4411620W155738 (1000)
kein A13, aber G71 Schnellgang 40 km/h

usw... (Daten habe ich aus dem Datenkarten Thema hier im Forum)

Erkennt ihr da einen Trend, oder ein System?
Ich nicht wirklich...

Merkwürdige Sache Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#30

(02.11.2013, 19:50)norbertpl schrieb:  Hallo

Hab einen 1100 er, der läuft 50 kmhTongue das alles Eingetragen in den Papieren!!!!! Cool und das Original ab WERK

Viele Grüße aus Österreich

...du fährst mit der Karre alle halbe Jahr zur SP u. jedes Jahr zum TÜV?Rolleyes Oder gibt es so ein Reglement (noch) nicht in der Ostmark?Big Grin

greetzWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste