ZF Lenkungsölpumpe auf Rückseite undicht
#1
Strac 

Hallo Trac-Gemeinde,

seit kurzem ist meine Lenkungsölpumpe auf der Rückseite (Vorderseite ist mit der Welle für Riemenscheibe) undicht. Sad Gibt es da überhaupt eine Öffnung, Verschraubung oder Dichtring? Oder hat sich da bei mir ein Haarriß eingeschlichen? Auch bei näherem Hinsehen konnte ich keine defekte Stelle entdecken. Wer hat einen Tip, woher das Öl kommt.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Martin
Zitieren
#2

Servus Martin.

Auf der Rückseite der Lenkungspumpe befindet sich ein Deckel, dieser ist mit einem Sprengring gesichert. Nach der Demontage vom Sprengring kannst du den Deckel abnehmen, dahinter befindet sich ein Dichtring mit Stützring.

Es gibt 3 verschiedene Arten von Dichtringen bei den Lenkungspumpen, bei zwei Versionen wird über einen O-Ringe und Stützring abgedichtet und bei einer Version über einen Nutring.
Am besten mit den Daten vom Typenschild auf der Pumpe den nächsten Händler aufsuchen oder bei den bekannten MB-trac Händlern anfragen.
Den Nutring habe ich damals über Landtechnik König in Nagel bezogen, da er laut DB und Trost nicht mehr lieferbar ist.

Meine Pumpe mit Nutring hat laut Typenschild die DB Ersatzteilenr. A 001 466 80 01 0080 - ZF Nr. 7673 955 345 - K 008295

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13857&highlight=Lenkungspumpe

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

werde dann nachher mal nach dem Sicherungsring suchen und dann steht ein Ausbau bevor. Es hilft wohl nichts.
DANKE für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#4

Hallo zusammen,
das hatte ich bei unserem 65 er vor vielen Jahren auch mal, die Pumpe war damals vielleicht 2 Jahre vorher getauscht worden. Sprengring raus und Deckel ab (der wollte damals nicht, da habe ich mit Druckluft nachgeholfen) O-Ring und Stützring ausgebaut und ab zur Dorfschmiede. Und siehe da mit ein bisschen Suchen in einer seiner Wühlkisten hatten wir die passenden Teile, waren für einen Linde Gabelstabler Hydraulikzylinder und sorgen seit dem für Dichtigkeit an der Lenkungspumpe.
Will sagen es handelt sich wohl um Normteile die bei einschlägigen Händlern zu bekommen sein sollten.

Gruß Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

danke Thomas und Robert für die Tipps. Habe den Sprengring gefunden und heute Abend geht der Trac außer Dienst, Sad bis die Leckstelle wieder dicht ist.

Gruß

Martin
Zitieren
#6

Hallo Trac-Gemeinde,

heute habe ich Nachricht bekommen, daß meine Lenkungspumpe nach wenigen Tagen wieder in Ordnung und geprüft ist.
Gemacht hat das die Herstellerfirma ZF in Holzwickede bei Dortmund. Auf Nachfrage bei ZF darf ich hier Werbung für deren Service-Center machen.
Wer also seine Pumpe geprüft oder repariert haben möchte kann sich an die
Firma ZF Services, Vincenz-Wiederholt-Straße 10, 59439 Holzwickede, Telefon 02301 912290
wenden. Ansprechpartner ist der Herr Tschirch.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Martin
Zitieren
#7

Hallo Martin,

was kostet denn der Reperaturservice bei ZF ?

Bei mir steht mittelfristig ebenfals das Abdichten der Lenkungspumpe an.


Danke
Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste