Einspritzpumpe ausbauen beim MWM D325-3R
#1

Hallo,

bei meinem MWM streikt die ESP. Wenn er anspringt, was eher selten vorkommt, dreht er manchmal unkontrolliert hoch und lässt sich dann nur mit dem Absteller von der Drehzahl bringen oder läuft rel. normal aber absolut ohne Leistung. Wenn er dann selbstständig abstirbt springt er auch nicht mehr an.
Scheint also ein Reglerproblem zu sein. Lässt sich das im eingebauten Zustand sanieren und wenn ja, wie?
Wenn nicht muss die Esp raus. Ist mit drei Schrauben am Räderkasten verschraubt. Kann ich sie nach entfernen der drei Schrauben einfach rausziehen oder muss das Antriebsrad im Räderkasten von der Pumpe runter? Und wo finde ich bei dem Motor die OT markierungen? Was muss ich noch beachten? Und wie wird bei dem Motor der FB eingestellt?
Kennt sich da jemand aus??
Ach ja, es handelt sich um eine CAV-Verteilerpumpe.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#2

Hallo Frank,

hast du Fotos?
Wie alt ist die Pumpe?Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem,allerdings beim Perkinsmotor mit CAV.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hi,
nee, Fotos sind momentan nicht drin - Kamera verreckt.
Die Pumpe ist verbaut an einem MWM D325-3 und dürfte eigentlich die gleiche sein wie die, die bei Perkins verbaut wurde.
Habe derweil im Netz noch mal recherchiert und rausgefunden, das man sie wohl einfach rausziehen kann. Angeblich gibt es auch nur eine Stellung, in der sie wieder reinpasst. Theoretisch kann man also nicht viel verkehrt machen.
Wäre gut, wenn das jemand bestätigen könnte.

Bleibt noch die Frage, wie wird das Ding zerlegt wird.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#4

Hallo Frank,

verbaut war die an einem 4.203.
Die Pumpe hat in etwa so ausgesehen,

http://www.oldtimerplus.de/angebote/ersa...otor/11023

hab die ausgebaut,-zum Bosch Dienst gebracht und wieder eingebaut.Ausser dem gefummel beim Aus und Einbau kann ich ich jetzt nicht an eine spezielle Einbauposition erinnern.

MFG
Berni
Zitieren
#5

Jop, genau so sieht sie aus. Nur als dreizylinder Variante.
Kannst Du Dich noch erinnern ob Du sie so rausziehen konntest, oder musste im Räderkasten der Antrieb runter?
Btw. was hat Dir denn der Boschdienst dafür abgeknöpft?


Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#6

Hallo Frank,

ich habe die Einspritzleitungen und Kraftstofffilter abgenommen um die Pumpe besser ausbauen zu können.Ich kann mich noch erinnern,dass die hintere Schraube ein wahnsinns gefummel war,-aber ich hab die nur rausgezogen,-ohne,-ich sag mal den Strinraddeckel mit den darunterliegenden Zahnrädern abzunehmen.Das wär nur bei ausgebauten Motor gegangen.
Gekostet hat der Spaß so um die 1100 Euro.Einige Zeit später war der Anlasser fällig,-kostete auch so um die 800 Euro.
Ich hab mir dann einen zweiten baugleichen Stapler zugelegt zum Ausschlachten,-leider(oder Gott sei Dank) sind dann kein Reparaturen mehr angefallen.

MFG
Berni
Zitieren
#7

Hi Bernie,

das ist ja mal ´ne Hausnummer, das kratzt dann ja schon fast am Zeitwert.
Ich werde dann wohl mal selbst mein Glück bei der Reparatur versuchen. Muss nur zuerst eine frische Kamera besorgen. Zum einen zum Dokumentieren (interessiert evtl. auch andere) und zum anderen, damit ich das Ding auch wieder zusammen bringe.
Muß mich nur noch entscheiden welcher Schlepper denn nun zuerst dran ist: Habe nämlich zwei Baugleiche mit annähernd dem gleichen Problem.
Danke erstmal für die Info.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste