Thema geschlossen

1800 abzugeben
#1

Hallo zusammen bei uns in Württemberg stand letzte Woche im Wochenblatt ein 1800er Trac zu verkaufen ich denke das könnte einige von euch Interessieren:
MB-trac 1800 BJ 1992 5500 Std FH FZW FL Top Zustand Tele:07371/6348
#2

Naja,

da dürften erfahrungsgemäss rund 40.000 Euro fällig werden

Gerhard
#3

Smile Hallo zusammen,

Aber wer das nötige Kleingeld zufällig unterm Kopfkissen hat
und einen Schlepper in dieser PS-Klasse benötigt da wäre dieser mit 5500 Std. ein gefundenes Fressen. Es gibt nicht viele von dieser Baureihe die nur so wenig Std. haben.
Allerdings um die 45000 € für einen Schlepper mit ca.13 Jahren ist doch ziemlich hoch, da gibt es billigere in dieser Große (eventueller Sammlerwert ausgeschlossen).

Aber der wäre schon nicht schlecht!

Gruß an alle Christoph
#4

Hallo,

nichts gegen den trac, fahre selbst einen und hatte schon einige aber so hohe Preise für veraltete Technik zu bezahlen verstehe nicht (ausgenommen Hobby).
Der 1800 ist sicher ein imposantes Fahrzeug aber wenn schon an die langsame Hydraulik denke und nicht mal Lastschaltung usw. und oft noch die vielen Betriebstunden da gibt für den harten Einsatz auf dem Gebrauchtmarkt besseres für das Geld zu kaufen z.Bsp. die Fendt 816-824.

Mfg Sebastian
#5

Hallo,

nen 800er Fendt soll besser sein wie nen 1800er? Der hält auf jeden Fall keine 18000h oder mehr! Gut, er ist halt moderner wie du schon gesagt hast, aber wenn man von dem Getriebe absieht, hat er doch auch so ziemlich des gleiche drin wie z.B. EHR, gefederte Vorderachse, Klimaanlage.....
Wer braucht den schon ne 1400er Zapfwelle oder solche Späße? Ausserdem braucht doch der Fendt die Lastschaltung nur, weil der Mototr so matt ist, was ja beim 1800 nicht der Fall ist Wink
Um dieses Thema können wir zwar wahrscheinlich 100mal diskutieren, aber wer ein richtiger Trac fan ist, der kann auf sowas meiner Meinung nach verzichten! Sicher ist ne Lastschaltung eine super Sache, das ihr mich hier nicht falsch versteht (hab ja selber 3 Hirsche mit Lastschaltung)! Können wir bloß hoffen, das es irgentwann mal wieder einen MB trac mit Stufenlosen oder Lastschaltbaren Getriebe gibt Wink
Also noch schöne Ostern!

Gruß
Dominik

Der intercooler, unser bestes Stück!
#6

Hallo,

Also ein richtiger Tracliebhaber zahlt für soein gut erhaltenes Stück gern die ca. 40000€. Aber ich versteh nicht was der Sebastian mit der langsamen Hydraulik meint, denn bei anderen Traktoren geht die auch nicht schneller. Ein Traktor ohne Elektronik find ich immer noch am besten, und solange ich Tracs ohne Elektronik bekomme, solang kauf ich die auch. Ok, Elektronik ist schon was feines, aber niemand kann mir die Garantie auf die Haltbarkeit geben. Und wenn man jetzt auf den Trac ein Lastschaltgetriebe oder so ähnliche bauen will, dann ist es ja auch kein richtiger Trac mehr.

Also ich versuche meine Tracs immer gut zu erhalten, der nächste Anstrich wartet auch schon Smile .Und überhaupt: wie soll ein Fendt Fan mit einem MB-Trac aus kommen? und das ganze auch umgekehrt?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


#7

Jetzt deafts aber aufhean, an Trac mit an Fendt zum vergleichen,

Da kannt ja jeder daherkema,

und wer sowas sagt is noch nie 1800er gefahren!!
#8

Sorry,

wollte hier keinesfalls den trac schlecht machen, aber hatte selbst Erfahrung mit 1600er und denke wird die gleichen Bauteile - außer Ladeluftkühlung wie ein 1800 haben.
Der trac war einer der besten Schlepper seiner Zeit (80iger Jahre) kam dann anfang der 90iger als die gefederten (niveaugeregelten) Standartschlepper mit 50km/h und LS kamen ins technische Abseits.
Aber die hydraulikleistung fand dennoch sehr mäßig, erstmal schon das langsame heben der Heckhydraulik und z.bsp. sehr langsames entladen mit Kratzboden beim Silierwagen aufgrund der geringen Literleistung der Hydropumpen bzw. das beladen des Rotorwagens in Hügeligen Gelände ohne Lastschaltung war ein armseliges Schaltreiches Geschäft und noch vieles mehr.
Und müde oder träge ist ein Favorit 800 alte Serie keinesfalls jedenfalls meiner nicht fahre selbst einen 822 mit gut 240 PS der kaum was stehen läßt und alles an Technik hat was ein moderner Schlepper braucht mit nur Sinnvoller Elektronik ausgestattet und dazu noch sehr sparsam im Spritverbrauch.


Mfg Sebastian
#9

Hallo,

Also das mit dem langsamen heben der Heckhydraulik kann ich keinesfalls verstehen oder auch das langsame entladen des Silierwagens, denn Mercedes hat immerhin dicke Ölpumpen drangebaut, also ich finde nicht, dass das langsam gehen soll.

MFG aus Luxemburg und schöne Ostertage,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


#10

Also ich als eingefleischter Trac-Fan muss sagen das die Ölpumpen beim MB-trac wesendlich langsamer sind als z.B. bei unserem JCB-trac und auch der Preis für einen 1800er ist zurzeit viel zu hoch Bei aller Liebe zu diesem Schlepper aber man muss einfach sehen wie alt der Jüngste 1800er ist und wieviele Std die meisten haben Wir suchen zurzeit auch einen Traktor mit ca 180 bis 220 PS aber ein 1800er wird es bei der Preissituation nicht geben Wir denken da eher an einen Deutz-Fahr Agrostar 6.81
#11

I sag ja nix, ihr könnts ja de anderen Schlepper alle fahren,
aber ihr habt dann einfach den Clou vom Trac nicht überrissen.

PS: Nobbe, ich würd mit dem Deutz eher vorsichtig sein, wem der Begriff "Deutz Getriebe was sagt, der weiß warum!
#12

Auf den Agrostar Getrieben steht zumindest ZF.... Wink

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
#13

Beim dx &.81 liegt ihr beide mit dem getriebe falsch, den es kommt von Same. Wird übrigens heute noch in die großen same eingebaut. ist auch bis auf die Gruppe volllastschaltbar.
Getriebeprobleme mit Deutzgetriebe waren die 5 Zylinder der Serie DX.
Der berüchtigte dx 160 und 6.50 hatten ein Steyer Getriebe mit lastschaltstufe und Öllamellenkupplung für die Zapfwelle. genau dies Kupplung war Ursache für viele Getriegeschäden, da Häufig das Öl nach Alter Deutzfahrersitte nur alle paar Jahre getauscht wurde. Inzwischen hatte die Kupplung das Öl aber zu teer verarbeitet oder der Abrieb die Ölbohrungen verstopft

RuMaKo
#14

also soweit ich mich erinnern kann, haben der DX 160 und der DX 6.50 beide 6 Zylinder gehabt,
und ausserdem war des Getriebe vom 6.50 von Deutz, mit den 6 Gängen und der einen Lastschaltung.
Des mein ich mit dem berühmt berüchtigtem Getriebe.
#15

Hallo

Das Getriebe vom 6.81 kommt wirklich von Same.
Ich würde die Finger von dem Ding lassen, da gabs wirklich nur Probleme damit.

Einen 6.61 kann man kaufen, da kommt das Getriebe von ZF.

Gruß

Andi
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SNOWMAN
03.05.2006, 13:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste