Tankgeber ím MB Trac 1000 defekt
#1
YTRAC04 

Hallo Jungs,

kann mir einer von euch einen Tankgeber empfehlen der im 1000er Trac passt(z.B Auktionshaus etc).Meiner zeigt alles an, nur nicht das was er soll....Sad Hab die Suchfunktion schon genutzt, aber keine brauchbare Aussage gefunden.

Danke schon mal im voraus...

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#2

Hallo Jungs,

keiner das Problem gehabt?

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#3

Hallo Markus,

doch, ich habe gerade ein ähnliches Problem an meinem 900er (immer Vollausschlag). Somit bin ich auch an den Antworten interessiert.

Gruß

Heinz
Zitieren
#4

...vielleicht kann Euch mit Angabe der Maße, diese Fa. weiterhelfen:

http://www.ebay.de/itm/Tankanzeige-Tankg...beh%C3%B6r&hash=item3f26d1939b#ht_4785wt_1016

greetzWink
Zitieren
#5

Hallo

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem das ich leider erst jetzt entdeckt hab, also werde ich den Geber beim nächsten Kippen der Kabine tauschen.

Gibt es denn eine Alternative zum originalen die ohne änderungen passt?

@ Heinz: Kleiner Tipp: bis du ersatz gefunden hast klemm unten am geber beide Kabel auf einen Pol! Das bewirkt das die Tankanzeige anstatt immer voll immer leer anzeigt! Denn wenn die Tankanzeige immer beim einschalten der Zündung so hochhüpft kann das auf dauer das Instrument beschädigen!

Lg Peter
Zitieren
#6

Hallo Markus,

einen Alternativen kann ich Dir keinen vorschlagen. Aber ein bisschen was zu deinem Problem sagen. Tankgeber hat eine Wicklung welche über eine Nadel abgeglichen wird. Somit wird der Widerstand auf Höhenunterschied abgemessen. Entweder ist die Wicklung durchgescheuert oder die Nadel hat keinen richtigen Kontakt. Einfach mal auf plus und Minus Widerstand anlegen und den Tankgeber bewegen. Wenn der Widerstand bei vollem Tank bei 180 Ohm liegt, bei leeren Tank 3 Ohm und halb voll 70 Ohm hat, liegst du richtig. Dann wird wahrscheinlich dein Kombiinstrument defekt sein. Sollte die Wicklung defekt sein hast du die Möglichkeit das Teil selber zu wickeln. Zeitaufwendig und mühselig aber billiger als ein Originalteil.

Gruß Bene
Zitieren
#7

Hallo Leute.

Bene ist schon auf der richtigen Fährte Wink

Ist schon ein paar Jahre her, aber das mit dem defekten Tankgeber gab es schonmal in der Wühlkiste:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4980&highlight=Tankgeber

Hier mal ein Bild von dem von mir angesprochenen Tankgeber der Firma Hoppe:

[Bild: attachment.php?aid=24735]


Ist ja in verschiedenen Längen erhältlich und so bestimmt auch für unsere Lieblinge "adaptierbar".

In der Bucht gab es auch längere Zeit Tankgeber für kleine Kohle. Leider momentan nicht mehr vorhanden (bzw. gerade nicht zu finden).

MfG
Andre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Hallo,

sieht sehr gut aus und denke mal ein neuer zum halben Preis. Wink Das einzige was hier noch interessant wäre ob der Tankverschluss beim LkW gleich der beim Trac ist bzw. die Befestigungsform oder Durchmesser vom Tankloch!

Gruß Bene
Zitieren
#9

Hallo,

mein Tankgeber bzw.Spule hat sich auch verabschiedet.Original kostet ein Neuer 179,00 +MWST.
Habe ja noch etwas Zeit,vielleicht gib ja noch andere Möglichkeiten?!
Die Frage,passen die Anschlüsse von Mercedes Actros?Hat zwar auch 55 mm(im Durchmesser) Anschluß,aber paßt der Anschluß(Schließmechanismus)?Hat einer von euch die Ehrfahrung gemacht?Möcht nicht jedesmal die Kabine öffnen bzw.Tank.
Und Spule neu wickeln wäre auch nicht so meine Welt.Da sind Feinheiten angesagt.

Handelt um einen MB-Trac 900 Seitenschalter,Bj.84.

MfG Christoph
Zitieren
#10

Moin Leute,

da sich bei meinem 9oo Turbo die Tankgeberspule auch løcherig gezeigt hat, habe ich sehr dünnen Draht besorgt. Nach dem repversuch mit dem dünnem Draht und vorsichtigen wickeln (mit abstand gaaannz wichtig!) zeigte der Funktionsversuch nur kurze Rauchzeichen mit Aufløsungserscheinungen.

Habe mir einen Stangentankgeber 45 cm 0-190 Ohm (wird im Bootsbereich verbaut für Benzin, Diesel, Wasser und Scheisse) und die sind eigentlich genau und unkaputtbar bei normalen gebrauch.
Für 45 Euronen mit Dichtungen (hier gekauft), gibt es glaube ich auch in der Bucht für ca. 50?
Man muss nur ein Extra Loch in den Tank bohren, für manchen vielleicht ein Nachteil, Hauptsache es funktioniert.

Bringt der Weihnachtsmann heute Abend, toll nichtBig GrinBig Grin
Dann kann ich auch ein Foto reinstellen

Foto ist unten angefügt, verkabelt wird der genau wie der orginale.

Lasst Euch reich beschenken
Gruss Rüdiger    

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste