Muss man eine Turbonachrüstung in die Papiere eintragen lassen?
#1

Moin,

möchte mir jetzt auch eine Turbo kaufen, braucht man da eine Abnahme für? Ich habe mal gehört das wenn man so etwas nachrüstet die BE erlischt wenn er nicht "zugelassen" wird. Habt ihr das auch schon durch? Wenn ja wie und wo muss man hin?

Gruß Heinrich

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#2

Hallo Heinrich,

Also wenn ich es machen würde, (Turbo nachrüsten) würde ich auf jeden Fall zum TÜV / Dekra und diese "Leistungssteigerung" eintragen lassen.

Da es ja 1 oder 2 PS Big Grin mehr sind ist man auf der sicheren Seite, wenn es mal zu einer Kontrolle / Unfall kommt.

Wenn alles Ordentlich gemacht ist wird es auch sicherlich eingetragen.

Mein Tipp, vor dem Umbau schon mal zum TÜV und mit den netten Damen und Herren das anliegen besprechen, wirkt oft Wunder.

Viel Erfolg beim Ingenieur.

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#3

Hallo Heinrich,

ich habe die Prozedur mit Einzelabnahme schon hinter mir am MB Trac 700 (Intercooler):-).
Da mein Turboumbau komplett selbst angefertigt war, musste ich eine Leistungsmessung an einer Zapfwellenbremse machen lassen und damit dann zum TÜV. Dieser hat eine komplette Fotodokumentation gemacht und die Typnummern vom Turbo und LLK in die Papiere aufgenommen.
Wichtig sei noch zu erwähnen dass du einen typgeprüften Schalldämpfer mit einer Herstellernummer brauchst, sonst wird das nichts mit der Eintragung.
(ich habe z.B. einen vom John Deere 3130LS drauf)
Spreche dies auch unbedingt vorher mit dem TÜV ab, ich hatte erst bei der zweiten Prüfstelle Erfolg, bei der ersten Anfrage wurde ich komplett abgeblockt, dort hieß es ohne Bauartgenehmigung von Mercedes-Benz kriegt man da gar nichts eingetragen...

Achja, lass es dir unbedingt eintragen, wenn was passiert zahlt die Versicherung nicht (keine Betriebserlaubnis) und du verlierst womöglich Haus und Hof.

Viel Erfolg!

Gruß Christoph
Zitieren
#4
WTRAC17 

Hallo Heinrich,

im Wesentlichen kann ich Thorsten und Christoph beipflichten.
Auch ich habe den Turbo/LLK - Umbau bei unserem 1000er eintragen lassen. Wie schon gesagt wurde: Spreche mit den Leuten vom TÜV und kläre vorher ab, was an Unterlagen benötigt wird. Meine Erfahrung ist auch, dass von Person zu Person hier gewaltige Unterschiede bestehen.
In meinem Fall konnte die Eintragung der Leistungssteigerung mit dem Messprotokoll der Zapfwellenbremse erfolgen. Daneben wurde nur der Typ des Turboladers notiert, aber keine Photodokumentation etc. angelegt. Auch mein Schalldämpfer, eine Eigenkonstruktion, war kein Problem.

Viel Erfolg bei der Eintragung.

Gruß
Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren
#5

Schon mal danke für eure Antworten! Wink

Das heißt dann sozusagen das ich auf die Gande des TÜV-Menschen angewiesen bin, und wenn der einen schlechten Tag hat dann... Rolleyes

Muss man dann eine Leistungsmessung durchführen? oder ist das unterschiedlich? Je nach TÜV?

Gruß Heinrich

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#6

Richtig erfasst, Heinrich! Da kommt es dann ganz auf die "Tagesverfassung des Inschinörs" an... mein Tipp, wenn er schlecht drauf ist, geh ein Dorf weiter, das wirkt meist Wunder!
Gruss Carsten, der da auch schon seine Erfahrungen sammeln durfte!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste