Thema geschlossen

#1

Hallo

ich möchte meinen 800er verkaufen. Nun möchte ich wissen wie viel ich noch verlangen kann.
MB 800 Bj.82, 2900Bh., Baas Industriefrontlader, Reifen 90%, 40km/h Getriebe, FH, 4 Arbeitsscheinwerfer und neuer Batterie.
Technisch Top! Rein äußerlich auch ganz OK bis auf eine Dälle am Fahrerhaus.
MB800
#2

Moment 2800 stunden oder was des kannst du ja niemand erzählen hat der nen austauschmotor oder?

MBtrac, Denn echter Allradantrieb hat vier gleich große Räder.
#3

Der Trac kann 8.000 Euro oder aber auch 18.000 Euro wert sein.

Für eine objektive Bewertung ist die Beschreibung, jedenfalls für mich, zu wenig aussagefähig.

Als Käufer würde ich mir folgende Fragen stellen:

- 2.900 BhSt muss also ATM sein
- wieviel Gesamt Bhst auf den übrigen Aggregaten
- Wann bzw. ist die Kupplung schon mal gemacht
- Ist das Getriebe bei Bauj. 82 schon gemacht (was wurde erneuert Synchronringe, Hauptwelle oder AT mit schrägverzahlung???

Wie wurde der Trac generell eingesetzt (nur Landw., Forst oder auch Winterdienst?)
Wieviel Frontladerarbeit bzw. welche wegen der Vorderachse?
Welche Arbeiten bzw. Anbaugeräte am FKH
Wieviel Vorbesitzer?#

Erst wenn ich diese Punkte abgecheckt habe, sehe ich mir den allgem. Zustand an und komme zu einer preislichen Bewertung.

Gerhard
#4

Nix da mit ATM!!!

Also, habe den Trac vor ca. 2Jahren ohne Frontlader und ohne FH von einem Gastwirt gekauft. Dieser betreibt "Hobbymäßig" einen kleinen Forst und 15 Schafe. Dieser hat den Trac 1982 neu bei der Firma Mayer in Neu-Ulm gekauft und hat mit diesem ausschließlich zu 80% Grünland und zu 20% Forst bewirtschaftet. An dem Trac musste rein Technisch noch nie etwas erneuert werden (außnahme neue Reifen, leichte undichtigkeit an einem Bremszylinder). Der Trac wurde (nachweislich) ausschließlich von einer Fachwerkstatt gewartet und das regelmäßig. Den Frontlader und die FH habe ich dann nachträglich zugekauft. Habe bisher ca. 400h damit gearbeitet.

MB800
#5

hallo,
ich würde sagen das der trac wenn er keinen neuen motor gekriegt hat,schon ein mal rund ist und über 10000h also 12900h hat...!!!
:eek:

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
#6

Also nochmal deutlich. Die Stunden stimmen hundert pro!!!
Da wurde nichts manipuliert und der Zähler ist auch nicht "rund". Ich kenne den Mann von dem ich den Trac gekauft habe. Und das sieht man dem Trac auch an. Zwar nicht äüßerlich, den der Trac stand viel im Freien. Aber innen drin sind kaum abnutzungsspuren zu finden. Der Trac Ölt an keiner Stelle. Motor sieht aus wie neu.

MB 800

P.S. Eventuell kann ich übers Wochenende eine Digikam ausleihen, dann mach ich mal ein par Fotos.
#7

Hallo MB 800

es ist erstaunlich, welche "Sahnehäubchen" noch ungenutzt
vor sich hin schlummern.
Wenn Du den richtigen Liebhaber findest, gibt dafür anständig Geld.

Aber noch toller find ich den Vorbesitzer. Sich einen neuen Trac anzuschaffen um für 15 Schafe das Grünland zu pflegen
(wahrscheinlich 1 ha) ist schon gigantisch.

Trotzdem komme ich mit der Mathematik nicht ganz klar.

2.800 Bhst für 24 Jahre.
davon 400 von Dir bleiben 2.400 beim Gastwirt für 22 Jahre

machen 109 Bhst durchschnittlich pro Jahr.
Außer zum Kundendienst fahren waren ja nur Standzeit.

Gerhard
#8

Hallo MB800

Ist das schon der Trac mit Seitenschaltung? Ich komme aus der Nähe von Ulm ca. 35Km nördlich. Vielleicht bekomme ich ja meinen Vater dazu das wir den Trac anschaun.


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
#9

Oh, ist der Trac denn noch zu haben?
Und ist die Preisentscheidung mittlerweile gefallen?
Bitte melde dich mal!

Gruß
Bernidson
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste