Wie kann ich beim MBtrac 1300 die Kupplung einstellen?
#1

Hi zusammen,

nachdem ich die komplette Kupplung an meinem MBtrac 1300 getauscht habe, ist das Kupplungspedal sehr weich und geht auch nach Betätigung nicht mehr ganz zurück. Es bleibt etwa nach 3/4 des Weges stehen. Nun habe ich gemäß Werkstatthandbuch das ganze System entlüftet, der Erfolg war aber nur minimal. Was kann ich noch tun, um eine höher Pedalkraft zu haben und dass das Pedal vollständig in die Ausgangsstellung zurückgeht.
PS: Die Kupplung selbst funktioniert sehr gut!

Grüsse
Marco
Zitieren
#2

Hallo Marco,

wenn ich das so lese, dann muß ich sagen, es könnte immer noch Luft in der Anlage sein. Ist der Entlüfternippel richtig montiert?
Er muß von oben im Kupplungsnehmerzylinder eingeschraubt sein.
mfg
Jürgen
Zitieren
#3

Moin Marco

Tippe ebenfalls auf Luft im System, hast Du einen Verstärker drin, dieser muß ebenfalls
entlüftet werden. Und dann am besten mit einem Entlüftergerät, in besonders
hartnäckigen Fällen das Gerät angeschlossen lassen, die Kupplung 3 bis 4 mal be-
tätigen und nochmals entlüften.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

Hi zusammen,

danke für Eure Hinweise. Ich habe mit einem druckbeaufschlagten Gerät das System 2x entlüftet, weil das erste Entlüften auch nicht so richtig erfolgreich war. Einen Verstärker habe ich nicht verbaut.

Kann man am Kupplungspedal/Geberzylinder nicht auch den Leerweg einstellen?
Zitieren
#5

Hallo Marco,

manchmal geht's von oben nicht zu entlüften auch mit Pumpen und Druckluftbeaufschlagtem Entlüftergerät.
In solchen Fällen ziehe ich eine groß Spritze mit Bremsflü auf und entlüfte von unten...
Somit steigt die Luft in den Ausgleichsbehälter oben auf.
Hatte bisher auch immer geklappt.
Einstellen kann man an der gr. BR meines Wissens nach nichts, ist alles selbstnachstellend da hydr. betätigt.
Einfach mal probieren!

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#6

Hallo,
Einstellen kann man bestenfalls den Geberzylinder, ist in diesem Fall aber nicht nötig. Ich tippe auch auf Luft. Zeigt das Entlüftungsventil vom Nehmerzylinder wirklich nach oben zur Kupplungsglocke?

Gruß Erhard
Zitieren
#7

Hi zusammen,

habe den Rat mit der Spritze befolgt und das Kupplungspedal ist zwar immer noch sehr leichtgängig aber es fährt sauber zurück und bleibt nicht auf halber Strecke hängen!

Danke für die Hilfe!

Marco
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

bei mir ist am Samstag nun die Kupplung ausgefallen . Trotz nachfüllen Trend die Kupplung nicht mehr .

Habe jetzt vorsorglich den Kupplung Geberzylinder und Nehmer bestellt .

Das gleiche hatte ich vor ca. 2 Jahren schon mal .

Mir ist vor 2 Wochen aufgefallen wenn ich die Kupplung ganz durchtrete ,dann läuft die Angebaute Kreisel-egge auch kurz an .Ob wohl sie ja ausgekuppelt ist !

Habt Ihr das auch schon mal beobachtet ,ist das Normal ,Kann/muss man den Pedalweg begrenzen ?

Gruß Theodor

Gruß Theodor
Zitieren
#9

Hallo Theodor,

beim 1000er meines Nachbarn haben wir das Symptom, dass die Zapfwelle, wenn die Fahrkupplung getreten wird, nicht richtig auskuppelt auch.
Im Forum wurde das schon öfters erwähnt und ist laut Forum auf eine verschlissene Kupplung zurückzuführen.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#10

Hallo Felix,

habe leider nichts gefunden mit der such funktion .

Kannst Du einen Link einfügen ,möchte mir das Thema mal zu gute führen.

Gruß Theodor

Leider kam heute der fasche Nehmer Zylinder Sad vom Sternen Onkel At

Gruß Theodor
Zitieren
#11

Ich habe es gesuch, aber ich finde es leider auch nichtmehr :/
Das stand, glaub ich, mal in nem Restaurationsbericht.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste