Überholung meines MBtrac 1300
#46

Moin Wolfgang,

Nee.. nee, dass hatte ich schon verstanden!Wink
Ich habe ihm ja auch zitiert....und er war anscheinend entthäuscht über die Leistung...deswegen auch meine Verwunderung....seine 170 PS eingestellte ESP bringt 170 PS am Motor und also gerechnet mit ca. 15% Verlust dann 145 PS am Stummel!

Gruss, Berend
Zitieren
#47

Servus Wofgang, wann dass Waste-Gate öffnet kann ich dir nicht sagen, aber im mittleren Drehzahlbereich sprich 1500U/min sind es ca. 1Bar. Mit den 2,5Bar da bin ich auch skeptisch ich persönlich werde es auch nicht einstellen, mal sehen was die spezialisten zusammenbringen bzw. ob er es überhaupt pakt. Meiner Ansicht nach kann man den Ladedruck jetzt sowieso blos noch über die Einspritzmenge erhöhen, da der Waste-Gate eh schon so gut wie komplett ausgenutzt ist sprich die Verstellung auf ganz fest steht.

Gruss Tom
Zitieren
#48

Servus zusammen,

ich wollte nochmal was zu dem Druck Bereich im mittleren Drezahlbereich schreiben. Gestern hab ich wieder Gülle gefahren mit einem 13000 Liter Fass bei diesen Temperaturen geht der Ladedruck nochmal ein bisschen höher und zwar auf ca. 1,6-1,65 Bar 1,5 Bar habe ich auch schon bei ungefähr 1600-1700 Umdrehungen je nach dem wie schwer er ziehen muss. Leistung muss ich sagen ist schon enorm die der Trac jetzt bringt. Was ich auf jedenfall noch im Sinn habe,ist einen LLK zu verbauen. Wenn diese Baustelle abgeschlossen ist werde ich mal an den Zapfwellenprüfstand fahren.

Gruss Tom
Zitieren
#49

Hi Tom,

wenn du an der Zapfwellenbremse bist, achte doch bitte darauf, dass du ein Messprotokoll (oder zumindest Messpunkte - das Diagramm kann man dann selbst im Excel erstellen) über das GESAMTE Drehzahlband bekommst, und nicht nur im Nennleistungsbereich.

Viele Mitarbeiter, die diese Geräte bedienen hören leider bei um die 1800 U/min auf, mit der Begründung "mehr Leistung bringt der weiter unten eh nicht mehr..." Ist ja richtig, aber das Drehmomentverhalten auch bei niedrigen Drehzahlen find ich speziell bei Turbomotoren schon interessant!

Grüße Philipp
Zitieren
#50

Habt Ihr eigentlich schon einmal die Ladelufttemperatur gemessen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste