Überholung meines MBtrac 1300
#16

HI

Was ist das für ein luftfilter? Wurde der an die Seite verlegt?


Ich finde irgendwie das die Spiegel nicht zu den Haltern passen...

Am schönsten wäre es , wenn du die halter so um bauen würdest , wie Hartmuts , oder meine version....

Tolle arbeit Tongue


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#17

Zwischenzeitlich, habe ich auch noch schnell die hinteren Radbremszyl. überholt, aussehen tut dass ganze bei mir so da mir neu zu teuer sind und die vier Dichtungen gesmt nur 19,42Euro inkl. kosten drehe ich die Zyl. leicht aus bau die neuen Dichtungen ein und gut isses.

                   

Gruss Tom


Servus Michael

ja das hast du richtig erkannt der Luftfilterkasten ist genau um 180Grad verderht, weil bei mir der Auspuff und der Luftansaug (Zyklon) an der Kabine hochläuft aber das seht ihr demnächst wenn der Trac komplett zusammengebaut ist. Zu den Spiegelhaltern ja sie sind nicht mehr orig. der Vorbesitzer hat sie umgebaut für größere Spiegel den Umbau so wie Hartmut oder du habe ich auch schon im Sinne kann aber noch nicht sagen wann und wie ich es mache.

Gruss Tom
Zitieren
#18

Vielleicht interessiert es ja jemanden wie meine selbst gebauten Aufstiege und Kotflügel aussehen.

       

Gruss Tom
Zitieren
#19

Hallo Tom,
Was macht der trac?
MfG Tom
Zitieren
#20

...so da meine restauration doch schon seit einer weile abgeschlossen ist, und ich noch keine fertigen Bilder eingesellt habe möchte ich dass jetzt nachtragen, leider habe ich von der gesamten restauration nur wenige Bilder gemacht. Aber die meisten wissen ja eh wie ein Trac in einzelteilen aussieht. Und da ja in letzter Zeit eh relativ viele restaurationen am laufen bzw. am laufen gewesen waren wird es ja sowieso schon etwas langweilig. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen wie zB. die klappbare Frontscheibe ist unter dem Dichtgummi ordentlich Rost. In der Kabine innen sind noch ein paar Sachen zum lackieren wie die Abdeckbleche von Kupplungs und Bremspedalabdeckung (die ich mir selbst gebogen habe)und passten auf erstemal exakt dann Drehsitz noch schwarz lackieren und dann ist er fertig. Den Beifahrersitz habe ich auch noch neu beziehen lassen sieht aus wie neu.

                       

Die anderen drei Tracs sind seine Geschwister mit denen er sich den Platz teilen muss.

Guss Tom
Zitieren
#21

Hallo Tom,
Der ist ja wirklich Super geworden! Viel Spaß beim Fahren.g
Gruß Tom
Zitieren
#22

Tippitoppi!
Schöner Anblick.
Reinhard

Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
Zitieren
#23

Servus Tom.

Macht einen super sauberen Eindruck! Hast du dein paar Detailbildern zu der Verlegung von Auspuff bzw. Luftansaugrohr?
Allgemein machen die Maschinen auf den Bildern einen sauberen gepflegten Eindruck, gibt es noch mehr Bilder im Einsatz?
Wurde der "Silberdistel" von dir selbst lackiert oder kam er schon so auf den Hof, sieht man ja auch nicht alle Tage eine Knicknase in "Flaschengrün".

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#24

Servus Tom

der Trac in silberdistel (zuvor war er gelb) wurde wie alle Tracs von uns selbst lackiert bzw. restauriert. Der 1600er ist allerdings noch original bis auf die dunkelgrünen Teile die wurden vor ein paar Jahren mal neu lackiert da wir blöderweise den linken Aufstieg zu schrott gefahren haben naja und blos ein Teil lackieren kennt man dann von den ganzen anderen Teilen doch weg. Detail Fotos kann ich noch machen beim letzten mal ist mir leider der Akku von der Kamera leer geworden somit sind es nicht mehr geworden. Fotos im Einsatz habe ich noch keine folgen aber noch. Freut mich dass er euch gefällt.

Danke Gruss Tom
Zitieren
#25

... so da sind nochmal ein paar kleine detail Fotos von dem Luftfilter bzw. Zyklon Umbau, dass allerdings nicht von mir durchgeführt wurde sonder vom Vorbesitzer der wegen seinem Augenunfall freie Sicht nach vorne brauchte.
Ich persönlich finde es etwas unpraktisch vorallem Auspuffseitig, da der Luftfilterkasten gedreht wurde und jedes mal wenn ich den Luftfilter ausblasen möchte, muss ich den Auspuff abmontieren da ich sonst den Luftfilter nicht aus dem Gehäuse raus bekomme. Nochmals ein nachteil ist man hat mehr Lärm in der Kabine wegen dem nah anliegenden Auspuff. Der Sound hingegen ist super vorallem wenn man vom siebten in den achten Gang bei Vollgas schaltet da hört man den Turbo so richtig schön raus.

                       

Gruss Tom
Zitieren
#26

Guden Tom !

´Ne Wahnsinnsflotte hast du da beisammen - in beneidenswertem Zustand exclamation

Sag ma - kannste dein Luftfiltergehäuse auf der Auspuffseite nicht en klein bisschen absaufen lassen, eben so daß du unterm Rohr raus kannst mit´m Filtereinsatz exclamationquestion

- Oder - anderer Ansatz; daß du eine andere Luftfilter-Bauart die kleiner und/oder anders baut, verwendest (natürlich dann zum Nachteil der Originalität) question

fg defrank
Zitieren
#27

... doch dass würde gehen, wir haben auch schon überlegt ob wir es so machen aber bis jetzt ist mir der Aufwand zu groß da der Trac ja eh keine staubigen Arbeiten erledigen muss, muss ich den Luftfilter selten ausblasen.

Gruss Tom
Zitieren
#28

...so gestern war ich dass erstemal an einem Zapfwellenprüfstand naja vorerst bin ich mal enttäuscht schlappe 142PS am Stummel die Pumpe sollte eigendlich eine Leistung von 170PS bringen. Ich hab die Pumpe mal um zwei Grad mit den Leitungen zum Motorblock gedreht richtig oder falsch?.
Oder kann es sein dass einfach die Stunden (ca.10000) nicht mehr Leistung zulassen.

Gruss Tom
Zitieren
#29

Servus zusammen

da ich mich schon lange mit dem Gedanken spiele, dass ich mir einen geregelten Turbolader auf meinen Trac schrauben möcht, bin ich jetzt endlich an eine gute Adresse gekommen, der mir so einen Turbo besorgen kann. Dieser Woche bin ich dann zu den jenigen nach Österreich gefahren und habe seinen Trac (1300er Bj.78)Probegefahren und ich muss sagen wahnsinn. Wir sind dann in ein Waldstück gefahren dass sehr bergig und steil war und der Trac ist alles im 8-Gang gefahren. Von unten raus einfach klasse zieht voll durch ohne Turboloch. Ich hab mir den Turbo auch bestellt, Angaben kann ich noch keine machen werde euch aber auf dem laufenden halten.

Gruss Tom
Zitieren
#30

Ich bin nun auch schon einige Wochen auf der Suche nach sowas (aber ohne Gebastel...)

Leider kann mir KKK (Borg Warner) und Co. auch nicht weiter helfen.

Hast du mal Bilder und weitere Daten von dem Turbo für uns?
Wie wurde er eingebaut?
Viele Änderungen?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste