Welcher Reifen ist der Beste?
#1

Hallo,

ich hab vor, in nächster Zeit einen neuen Satz Reifen für meinen 1100er Trac Baujahr 1989 zu kaufen. Ich fahr vielleicht 150 Stunden im Jahr, wirklich was arbeiten muss der Trac eigentlich nicht mehr, ist ja auch mein Hobby :-)

Deshalb wollte ich mal fragen, welche Reifen(-hersteller) Ihr auf eueren Traktoren fahrt?

Welche sind besonders zu empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit "billigeren" Herstellern?

Ich steh noch im Konflikt zwischen 540/65 R30 und 600/65 R28 Reifen.

Vielleicht hat ja jemand nen guten Tipp.

Schonmal danke,

Gruß Andreas

A bisl Eisen, a bisl Lack, fertig ist der MB Trac! Big Grin

Ein Tropfen Öl kann drei dumme Mechaniker ersetzen! Tongue
Zitieren
#2

Hallo Andreas,

hab mir letzte Woche auch 2x 480/70 R26 von Starmaxx gekauft (Trac1000) kosteten die Hälfte wie die anderen ( ca 600€/pro Reifen kompl.). Da müssen die anderen schon mal doppelt so lange halten, dann bin ich immer noch gut gefahren. Einsatz fast nur im Grünland.

Gruß

Holger
Zitieren
#3

Hallo,

Ich habe mienen 900turbo mir 480/65 R28 von Mitas bereift.
Mitas gehört zur Continental- somit denke ich Qualität, auch geignet für Grünland da er nicht so scharfe Stollen hat wie zb. Pirelli/Trellborg.

Bis jetzt bin ich super zufrieden, habe so ca 150 St. drauf.

Weiters wäre BKT oder Alliance die Alternativen.






mfg Sebastian
Zitieren
#4

Hallo Andreas!

- hab zwar noch keine einsatzerfahrung (kompletträder - 480/65-r28 - sollen heute angeliefert werden), aber ein so etablierter felgenhersteller wie "grasdorf-wennekamp" bietet in der "einsteigerklasse" Reifen von "cultor" als einen vernünftigen Kompromiss aus Qualität & Preis an.

Cultor steht irgendwie in Zusammenhang mit mitas, welche auch schon Conti-Produkte herstellten(?).

Dein Nutzer-Profil scheint ganz ähnlich meinem zu sein, Kontakte vielleicht einfach mal grasdorf... - und stell klar, ob sie dir deine gewünschte Größen anbieten können.

Wenn ich's fertig bring, Stell ich hier nochn' Bild meines auf "cultor 65 radial" umgeschraubten kleinen rein.

Da ich mir einen komplettradsatz gönnen "mußte", deswegen auch andere Preis-Konditionen für die Gummis gelten (und obendrauf nicht aufgeschlüsselt wurde), kann ich hier keine Preisangabe machen.
Nur soviel - die auch von mir favorisierten BKT hätten in Summe 1000,-€ mehr gekostet

Fg defrank

P.s. -eventuell bekommst du mehr & detaillierteren Feedback, wennsten' ins "Technik Forum" einstellst?
Zitieren
#5

Hallo Andreas.

Wir haben uns vor 2 Jahren für Mitas der Größe 420/70 R24 für den MB-trac 800 entschieden. Bis jetzt sind wir zufrieden mit den Reifen, sie haben keinen Höhenschlag (auch nicht bei längerer Standzeit) und fahren sich gleichmäßig ab. Ich denke, dass bei einer Stundenleistung von 150 Std/Jahr, die Reifen wohl eher porös und rissig werden, bevor sie wirklich abgefahren sind.



@ Hartmut:
Die Frage nach Reifen kommt ja alle paar Wochen im Forum erneut auf.
Wäre es nicht ein Überlegung wert, ein seperats "Reifenthema" zu eröffnen. Ich könnte mir es ähnlich wie das Thema zur Lackierung oder der Händlerliste vorstellen. Das ganze geordnet nach Baureihen und dazu die verschiedenen Reifenmöglichkeiten mit der passenden/möglichen Spur.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#6

Hallo Andreas,

ich habe bei schon an unserem 1000er montiert gehabt sowohl die 600/65R28 als auch die 540/65 R30 die momentan monitert sind. ich hatte sie jeweils mit 1,9m Spur

Beide haben ungefär die selbe Höhe und Abrollumfang.
Für beide musst du die Kotflügel hinten abändern weil sie sonst nicht rein pasen.

Lenkeinschlag muss angepasst werden oder die vorderen Kotflügel abgeändert werden.
Link:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13885&page=2

ich habe die 600ter wieder verkauft da er mir mit diesen zu schnell zu kratzen anfängt an hügeln und auch insgesamt zuwenig kraft auf den boden bringt finde ich...

bei weiteren Fragen gerne melden Wink

hab momentan wenig zeit...

Gruß Erhard

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren
#7

(09.09.2013, 10:05)frankgresch schrieb:  Cultor steht irgendwie in Zusammenhang mit mitas, welche auch schon Conti-Produkte herstellten(?).


Mitas, der Name lässt sich ableiten aus Michelin und Veritas


http://www.mitas-tyres.com/index.php?stranka=2&rid=636&tit=1&cid=637&article=mitas-historie


Bei Mitas werden Mitas, Cultor und Continental Agri Reifen hergestellt
Der Reifenname Conti wird im Agri Bereich scheinbar nach und nach aufgegeben...............


M.f.G. Dieter
Zitieren
#8

...letzendlich sollte man sich gut überlegen, was man ausgeben will u. für welche Zwecke es sein soll, bzw. was sich wofür noch lohnt!?Rolleyes

greeetzWink
Zitieren
#9

(09.09.2013, 10:05)frankgresch schrieb:  Nur soviel - die auch von mir favorisierten BKT hätten in Summe 1000,-€ mehr gekostet

Preise vergleichen hilft da schon ungemein! Ich kann es mir mit den 1000 € jedenfalls nicht vorstellen.
Beim gleichen Händler/Felgenhersteller vielleicht ja, aber der Markt ist ja groß genug um zu vergleichen... Wink

@ Andreas,

Alle genannten Hersteller (wenn sie denn den Reifen in der Größe im Programm haben) reichen für dein Nutzungsprofil vollkommen aus!
Nun entscheidet eigentlich nur dein persönlicher Geschmack (Stollenformen können ein Fahrzeug schön machen, oder aber auch verschandeln... Stimmt´s Stefan Mannel? Big Grin Wink ) und eben auf deine Portokasse...

Lass dir mal von verschiedenen Händlern Angebote machen.
Empfehlen kann ich bei Kompletträdern auch den Reifenhändler vor Ort, wenn er ein Angebot über Bohnenkamp einholt -> http://www.bohnenkamp.de/

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo Andreas,

ich habe mit günstigen Reifen auf verschiedenen Schleppern meist keine guten Erfahrungen gemacht. Bei denen, die besonders wenig auf der Strasse fahren, nimmt nach wenigen Jahren der Fahrkomfort erheblich ab.
Meine Empfehlung wäre daher dir etwas Zeit zu nehmen und gute gebrauchte zu kaufen. Ich habe auf meinem 1000'er 540/65r28 montiert. Diese Größe ist die am häufigsten verwendete bei Vorderreifen von Schleppern um die 140-165 PS. Und genau diese Klasse ist die am verbreitetsten. Da findest du gute Gebrauchte für ca. 250-450 € pro Decke. Bei 150 Std im Jahr fährst du diese nicht mehr runter. Und dir bleibt noch einiges an Geld über. Leg dieses Geld lieber zur Seite für andere Eventualitäten.
Bei Pirelli (finde ich super) solltest du die Finger lassen, wenn Risse in der Flanke vorhanden sind. Sie vertragen es nicht, wenn sie mit zu wenig Luft gefahren werden.

VG
Tim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste