Antwort schreiben 
MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
Verfasser Nachricht
Kawasaki Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 797
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 16
Beitrag #16
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
Hallo,

der Vollständigkeit halber möchte ich noch schreiben was es letztendlich war:

Das Kombiinstrument hat einfach falsche Werte angezeigt, habe es schließlich zerlegt, alle Lötstellen auf der Platine nachgelötet und alle Kontakte gesäubert, nun zeigt das Instrument wenn der Trac warm ist 80 Grad an, wenn er richtig ziehen muss maximal 83 Grad, aber nicht mehr.

Habe zur Probe das Kühlwasser im Kühler manuell gemessen, hier stehen im warmen Betriebszustand 72-80 Grad an.

Trotzdem hat sich die ganze Aktion mit Kühlsystem reinigen und befüllen gelohnt, kann aber nur jedem raten auch die Elektrik zu prüfen.


Gruß Christoph
26.09.2013 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dresalex Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 462
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 9
Beitrag #17
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
Hallo Christoph,

schön dass Du die Ursache gefunden hast. Das Thema hatten wir aber schon mal ... Motortemperatur

Die Suchfunktion hätte Dir vermutlich weiter geholfen.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
27.09.2013 07:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wiesenblitz Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 101
Registriert seit: Mar 2018
Bewertung 5
Beitrag #18
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
Hallo,
hänge noch mal hier an;
bin jetzt auch am Temperaturproblem angekommen, aber noch nicht so ganz dahinter gestiegen.
Bei normaler Fahrt, normale Anzeige, um die 80°Grad. Bei gedrücktem Motor, anstieg der Temperatur auf über 100°. Alles getauscht, Thermostat, Fühler, Kühler gereinigt, Wasser geht prima durch, neues Kühlmittel, soweit alles Ok, Schlepper wird nicht mehr warm. Nach gut 100Std, die gleichen Symptome.
Was mich nur wundert, wieso war es über die 100Std. und nach der Reparatur i.O. und kommt jetzt wieder???
800er MS mit knapp 5000Std, und 314er Motor. Bin eigentlich nicht der Meinung das er wirklich heiß wird, hab das Kühlwasser gemessen und mit einem Infrarotthermometer lediglich um die 85-90° Grad gemessen!?
Hat noch jemand einen Tip?
Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
13.05.2019 09:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Trac JO Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 64
Registriert seit: May 2018
Bewertung 1
Beitrag #19
NTRAC11 RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
Hallo Matthias,
hast du schon mal den Widerstandswert des Fühlers gemessen bzw deine Verbindungsleitung überprüft ob sie irgendwo angescheuert ist?

Gruß

Sepp

Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin

Gruß

Sepp
13.05.2019 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benzii Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung 1
Beitrag #20
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
Servus Matthias,

lies mal hier nach:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31335

Vielleicht trifft das bei dir auch zu!


Gruß Reinhard
13.05.2019 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wiesenblitz Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 101
Registriert seit: Mar 2018
Bewertung 5
Beitrag #21
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
@ Sepp; Danke für den Tip, hier muß ich allerdings einen E-ler hinzu nehmen, von elektrik habe ich zu wenig Ahnung.
@ Reinhard; den Beitrag habe ich schon durch, trotzdem Danke. Dachte nur es ist etwas definierbareres da es ja eigentlich über 100Std. soweit i.O. war. Gehe jetzt halt mal alles durch, mal schauen ob ich etwas heraus bekomme.

Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
13.05.2019 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
steini Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 118
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 0
Beitrag #22
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
Hallo
Mein trac om 314 ist auch immer auf 100c hoch gegangen.
Letzt endlich war es die Masse verbindund zwischen Batterie und Rahmen.
Gruß Steini
14.05.2019 06:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wiesenblitz Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 101
Registriert seit: Mar 2018
Bewertung 5
Beitrag #23
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
Also ich komme doch nicht weiter!
Schlepper wird nach wie vor heiß, jetzt scho auf ebener Straße auf 90°Grad. Bei leichten Zugarbeiten ruck zuck 100°Grad Am Kühler oben knapp 100 Grad, am Kühler unten 92°Grad. An Wasserpumpe oben wie unten 100°Grad. Am Termofühler 100 Grad.
Bin echt ratlos, in zwei Wochen will ich mähen, werde langsam nervös.
Kühler und Wapu können es ja nicht sein, Thermofühler oder Thermostat auch nicht. Habe kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser und im Kühler blubbern tut es auch nicht!

???

Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
27.05.2019 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_78 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 568
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung 13
Beitrag #24
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
Hallo Matthias,

Hast du die Wasserpumpe getauscht? Die kann schon kaputt sein, es gab da mal eine Serie, da hat sich irgendwann das Förderrad von der Welle gelöst, dann läuft die Welle schön rund, aber die geförderte Wassermenge geht gegen 0.

Gruß

Michael
27.05.2019 23:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wiesenblitz Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 101
Registriert seit: Mar 2018
Bewertung 5
Beitrag #25
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
Bestell jetzt mal eine neue, was mich nur wundert, wenn der Kühler oben und unten warm wird und der Unterschied in der Temperatur bei 10 Grad liegt, kann die Pumpe eigentlich nicht defekt sein !? Die Pumpe ist auch nicht mehr die erste kann man an der unterschiedlichen Farbe erkennen und der Schlepper hat ja erst 5000 Std. Hatte mittlerweile schon an einen Kolbenfresser gedacht, aber das möchte ich jetzt mal nicht hoffen.
Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2019 06:06 von Wiesenblitz.)
28.05.2019 06:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wiesenblitz Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 101
Registriert seit: Mar 2018
Bewertung 5
Beitrag #26
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
Um das Thema (hoffentlich) abzuschließen;
Habe alles wieder rausgehauen. Kühler mit Domestos eingeweicht, über Nacht, durch gespühlt, alte Wasserpumpe wieder rein und mit reinem Wasser aufgefüllt. Am Samstag habe ich den ganzen Tag 210 Siloballen geladen und gefahren, insgesamt waren es 380 Stck. Wir sind im Odenwald unterwegs, eine langezogene Steigung nach der anderen. Beim Laden kein Themperaturanstieg über 80°Grad, trotz Steilhang. Beim fahren mit 9-11t war bei 96° Schluß. Nach fünf Minuten Fahrt auf ebener Strecke, abfall der Temperatur auf 80-83° Grad. Ich schmeiß jetzt noch mal das Wasser raus, ist wieder rostbraune Brühe, lege den Kühler mir Domestos oder Essigessenz ein und mische dann wieder mit G48. Dann werden wir sehen. Denke aber das es der Kühler ist.

Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
02.06.2019 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wiesenblitz Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 101
Registriert seit: Mar 2018
Bewertung 5
Beitrag #27
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
...es war der Kühler!
Es gab den Kühler für den 314er Motor in drei verschiedenen Ausführungen. Einmal mit zweifachen Wasserführungen, so wie meiner war, einmal mit dreifachen und einmal mit vierfachen. Beim vierfachen ist der Kühlerkasten in der Tiefe dann voll ausgefüllt.
Habe mich nun für einen neuen vierfachen Kühler entschieden da einen Reperatur meines alten sich nicht mehr rentierte. Bestellt und innerhalb eines Tages bei Kühler Buchwald in Darmstadt, geliefert. Sehr kompetent und freundlich. Die Firma Buchwald hat auch den Kundenkreis der Fa. Elsässer Aschaffenburg übernommen, welche eigentlich mein erster Anlaufpunkt war. Die Fa. Elsässer hat aus Altersgründen den Betrieb eingestellt und mich an Buchwald verwiesen.
Unter Volllastbetrieb habe ich nun keine Temperatur mehr über 82° Grad!
Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
11.08.2019 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Der Norweger (MB-trac 1000) bekommt seinen Turbo und wird Restauriert! Michael_78 17 6.941 04.01.2019 16:51
Letzter Beitrag: Hartmut
XTRAC15 Letzter/Erster MB Trac 800 mit OM314 WuebStef 1 886 03.11.2018 10:48
Letzter Beitrag: Hartmut
  MBtrac 1000 wird vor Bremse schnell heiß? MB_Trac_Heizer 7 3.424 05.06.2018 20:26
Letzter Beitrag: gerhard112
  Mb Trac 65/70 wo wird die rückholfeder vom Bremspedal eingehängt? Andreas1980 1 824 12.04.2018 10:53
Letzter Beitrag: Andreas1980
YTRAC04 Wird mein MBtrac 900 wirklich heiß ? Motortemperatur oberpfälzer74 14 5.065 30.06.2017 19:13
Letzter Beitrag: Jan-Bernd
  MB-trac 1500 wird bei großer Belastung warm josef1600 13 6.447 14.04.2017 13:57
Letzter Beitrag: MatadorGigant
  Gelber Kreis öffnet nicht am MBtrac 900 trac 1300 1 1.027 23.01.2017 18:11
Letzter Beitrag: Thesen Matthias
  Heizung im MBtrac 1500 wird nicht warm Georgi 1911 8 3.361 17.10.2016 11:48
Letzter Beitrag: MB-trac-AMG
  Thermostat wechseln beim MBtrac turbo 900? Benzii 3 2.148 06.10.2016 21:07
Letzter Beitrag: frank
ZTRAC15 Suche Werkstatthandbuch und Bedienunganleitung MB Trac 800 440163 OM314 Bram 3 1.890 25.09.2016 09:48
Letzter Beitrag: spl-bua
  Passt jeder OM314 in einen MB Trac 65/70 Arnebarne 5 2.004 23.08.2016 07:29
Letzter Beitrag: Geri155
ZTRAC15 Hydrauliköl wird im MBtrac 800 heiß Arnd Ob-Dommes 5 3.889 11.08.2016 07:38
Letzter Beitrag: Arnd Ob-Dommes
  Schubrohr wird heiß beim MBtrac 800? nk95 4 2.072 24.06.2016 07:32
Letzter Beitrag: Teufel73
XTRAC15 Feststellbremse im MBtrac 1500 öffnet nicht karle 5 3.127 02.05.2016 20:30
Letzter Beitrag: dsm
  Schubkugel wird warm/heiß am MB trac 65/70 MB trac Sascha 11 4.638 10.01.2016 17:27
Letzter Beitrag: DaPo

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation