Hydraulikpumpe im MBtrac 1100 erneuern? Worauf sollte ich achten?
#1

Hallo zusammen,

letzte Woche ist mit die Hydraulikpumpe von meinem 1100 er MB - Trac Baujahr 1989 kaputt gegangen.

Ich hab jetzt eine neue gekauft.

Mir wurde gesagt das eventuell Späne im Hydrauliksystem sein könnten, ich hab deshalb das Öl komplett abgelassen.

Meine Fragen:
Auf was muss ich beim Einbau des Pumpe achten? Welches Öl muss zum auffüllen verwendet und welche Filter müssen getauscht werden? Ich hab nur den Rücklauffilter bestellt.

Vielleicht hat ja jemand mit dieser Reperatur schon Erfahrungen und kann mir weiter helfen.

Gruß Andreas

A bisl Eisen, a bisl Lack, fertig ist der MB Trac! Big Grin

Ein Tropfen Öl kann drei dumme Mechaniker ersetzen! Tongue
Zitieren
#2

Hallo Andreas,
ich würde erst die Pumpe wechseln. ein paar Liter Öl auffüllen, dann das Öl wieder ablassen und dann erst den Ölfilter wechseln.

Gruß Erhard
Zitieren
#3

Hallo Andreas.

Bei solchen Schäden gehen die Meinungen sehr schnell auseinander.

Der Eine plädiert auf mehrmaliges spülen mit externer Ölversorgung, der Andere lediglich auf einen Filter- und Ölwechsel beim Einbau der neuen Pumpe.

Ich meine, es ist eine Sache der Verhältnismäßigkeit.

Bei hochsensiblen Hydrauliksystemen, welche auch z.B. eine Getriebeschmierung zu bewerkstelligen haben oder einen hydrostatischen Antrieb mit versorgen ist Vorsicht geboten.

Bei unseren Lieblingen, denke ich, reicht ein Filter- und Ölwechsel beim Einbau der neuen Pumpe aus (Ölstand nur auf Minimum auffüllen) und nach 20 Betriebsstunden nochmals eine Kontrolle des Filters. Sollte dann immer noch Abrieb erkennbar sein, kann man nochmals Filter und Öl wechseln, wobei ich meine, dass der Filter schon gute Arbeit leistet und evtl. auch nur ein zweiter Wechsel des Filters ausreichend sein sollte. Anschließend kann man auf Maximum auffüllen.

MfG
ANdre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Super,
genauso hätte ich es auch gemacht. Ich wollte mir aber trotzdem verschiedene Meinungen anhören.

Mit welchem Öl kann man den jetz auffüllen? In der Betriebsanleitung steht Motorenöl, was meiner Meinung nach aber keinen Sinn macht. Durch das ankuppeln verschiedener Anhänger mischt sich das Öl sehr schnell mit anderen Ölen von Traktoren die Hydrauliköl verwenden.

Wäre es ein Problem wenn ich HLP 46 Hydrauliköl auffülle?

A bisl Eisen, a bisl Lack, fertig ist der MB Trac! Big Grin

Ein Tropfen Öl kann drei dumme Mechaniker ersetzen! Tongue
Zitieren
#5

Nein, ist nur teurer.

Gruß Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste