Scharmüller Anhängeböcke passend für MBtrac 440 - 441 - 442/443
#1
XTRAC14 

Moin,

Die Firma Scharmüller hat in den letzten Monaten in Zusammenarbeit mit einigen Leuten (unter anderem Patrick und mir) ihr Programm für alle MBtrac erweitert und nachgebessert.
Ich denke soviel Einsatz der Firma Scharmüller für den MBtrac, ist es hier ein eigenes Thema wert!
Einiges wurde ja aber auch schon hier in einem anderen Thema zu den Anhängeböcken geschrieben -> https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=1495


Seit heute gibt es nun folgende Anhängeböcke von Scharmüller, mit Untenanhängung unter der Zapfwelle, und fertiger Achsabstützung ab Werk!

Alle Anhängeböcke haben jetzt das gängige Schlittenmaß -> (330/25/32)
Für alle Böcke gibt es eine: "Montage- und Betriebsanleitung, was gleichzeitig die Allgemeine Bauartgenehmigung nach §22a StVZO" ist!

Lieferzeit bei allen Lagerböcken: ca. 6 Wochen!
Die Listenpreise sind Stand von Heute: 04.09.2013


Für MBtrac 440 (65/70 Mittelschalter, 700 MS, 800 MS, 900 MS, 700 Seitenschalter, 800 SS, turbo 900 SS, 900 turbo SS)
Bj. 1972 bis 1991

Artikelnummer: 00.135.04.0-A02 -> http://www.scharmueller.at/index.php?inc1=3&sprache=&L=0&p_intnr=2203&kat_intnr=5&fher_intnr=42&fser_intnr=167&fmod_intnr=838&ukat_intnr=0&psysw_intnr=0&auswahl_seitig=1&pvtyp_intnr=0&p_artnr=&id=6
Listenpreis: excl.Mwst. 859,-€

[Bild: attachment.php?aid=24242]


Für MBtrac 441 (MBtrac 1000, 1100)
Bj. 1982 bis 1991

Artikelnummer: 00.135.01.2-A02 -> http://www.scharmueller.at/index.php?inc1=3&sprache=&L=0&p_intnr=2169&kat_intnr=5&fher_intnr=42&fser_intnr=167&fmod_intnr=839&ukat_intnr=0&psysw_intnr=0&auswahl_seitig=1&pvtyp_intnr=0&p_artnr=&id=6
Listenpreis: excl.Mwst. 859,-€

[Bild: attachment.php?aid=24243]


Für MBtrac 442/443 (1100, 1300, 1500, 1300 turbo, 1400 turbo, 1600 turbo, 1800 intercooler)
Bj. 1976 bis 1991

Artikelnummer: 00.136.00.2-A02 -> http://www.scharmueller.at/index.php?inc1=3&sprache=&L=0&p_intnr=2066&kat_intnr=5&fher_intnr=42&fser_intnr=167&fmod_intnr=843&ukat_intnr=0&psysw_intnr=0&auswahl_seitig=1&pvtyp_intnr=0&p_artnr=&id=6
Listenpreis: excl.Mwst. 859,-€

[Bild: attachment.php?aid=24244]

Artikelnummer: 00.136.81.3-A02 -> http://www.scharmueller.at/index.php?inc1=3&sprache=&L=0&p_intnr=784&kat_intnr=5&fher_intnr=42&fser_intnr=167&fmod_intnr=843&ukat_intnr=0&psysw_intnr=0&auswahl_seitig=1&pvtyp_intnr=0&p_artnr=&id=6
Listenpreis: excl.Mwst. 1633,-€

[Bild: attachment.php?aid=24245]


Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Hallo Hartmut,

ein großes Lob an euch für euren unermüdlichen Einsatz!
Das freut mich sehr dass es jetzt endlich für die mittlere Baureihe endlich einen Lagerbock mit den gängigen Maßen gibt. Somit kann ich endlich mein Zugmäuler und Kugelköpfe untereinander tauschen.
Da werde ich gleich mal einen herauslassen.
Vielen Dank nochmal.

Gruß Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#3

Klasse Hartmut,

toll, was ihr hier für die Trac-Gemeinde erreicht habt. Ein Lob auch an Fa. Scharmüller, die sich noch so engagiert für die Umrüstmöglichkeit der Tracs einsetzt, obwohl diese sich nicht mehr vermehren.Smile Und das Ganze auch zu einem akzeptablen Preis.

Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass der Schlitten jetzt beim 440 und 441er das gebräuchliche 330er Maß hat. Damit kann man auch Kugelköpfe und Zugmäuler von den Hirschen, Fendt´s usw einsetzten. Das ist sehr praktisch. Dazu 2to bzw. 2,5to Stützlast bei den Kleinen bzw. Mittleren. Eigentlich perfekt.

Kannst du etwas sagen, ob es Freigaben (Datenblatt, Prüfbericht, ABE o.ä.) von Scharmüller zur Eintragung dazu gibt?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4

Hallo Wolfgang,

Ich habe nun oben alles ergänzt, auch deine Frage aus der PN!
Danke!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

...eben bei Scharmüller in den "News" gefunden, der Eintrag vom 16.9.2013 Smile

http://www.scharmueller.at/index.php?id=4

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

GOIL exclamation exclamation exclamation

Am Ende mit Screenshot deines Themenstarts - tja Hartmut, mit "www.trac-Technik.de" haste damals was gaanz einmaliges an den Start gebracht - sowas können nicht viele von sich sagen Smile exclamation


fg defrank



ps. Und ich trau mich, zu behaupten - seitdem iss die Qualität nicht nach unten gegangen Smile
Zitieren
#7

Hi,

Jaaaa, jetzt sind sie nahezu Perfekt.


Zeit für einen kleinen Review:

Stand ca. 2007 da waren es noch die Halbmonde
PDF-Katalog

Bis 2013 dann mit Schlittenmaß 295mm/25/32
PDF-Katalog

Und jetzt mit dem gängigen Schlittenmaß 330/25/32
PDF-Katalog

Gruß Wilhelm

Müssten jetzt etwa so aussehen:
   

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#8

Hallo zusammen,
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem langen Anhängebock in Verbindung mit 30 Zoll Bereifung sammeln können?
Habe Bedenken wegen der Bodenfreiheit.
Und der kurze Anhängebock hat leider keine Achsabstützung und dadurch weniger Stützlast. Ich weiss nicht so richtig welchen ich nehmen soll.

Gruss Kevin
Zitieren
#9

Hallo ich habe den langen an meine 900er und du nimmst ihn halt a paar Zentimeter aber das andere ist das wo brauchst du den soviel Bodenfreiheit??

aus Liebe zum Detail Smile Tongue
Zitieren
#10

Moin,

eine Frage: passt bei dem Schlitten für die 443er mit der festen Platte unten drunter, eine normale Gelenkwelle an den Stummel? Wir sind interessiert an solch einer festen Platte? Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar!

Schöne Grüße Sven Smile

Gruß Sven Tongue
Zitieren
#11

Hallo zusammen,
Könnte mir jemand mit Scharmüller Schlitten das Maß von Zapfwelle bis Unterkante Schlitten nehmen?
Möchte gerne Wissen wie viel Bodenfreiheit mir bleibt.

Gruss Kevin
Zitieren
#12

Hallo Kevin,

Bin vor ca. einem Jahr auch am überlegen gewesen wg. Schlitten. Hab von einem Mitglied hier im Forum Bilder bekommen, der eine große Weitwinkelgelenkwelle nur zum Test aufgesteckt hat und in verschiedene Richtungen probiert hat.

Das geht, aber sehr knapp. Ich habe dann den einfachen kurzen Schlitten montiert, da ein Bekannter von mir auch einen langen Schlitten hat und seither immer Probleme mit dem Ladewagen hat. Durch die geringe Bodenfreiheit passiert es immer wieder, das der Schwad nicht unter dem Schlitten durchgeht und aufgeschoben wird.


Hoffe, geholfen zu haben
Gruß Raimund
Zitieren
#13

Hallo,
Aber reicht der kurze Schlitten um eine Kippkarre mit Untenanhängung anzuhängen?

Gruss Kevin
Zitieren
#14

Hallo,

Das kann ich in nächster Zeit mal messen.das wird wahrscheinlich eher hoch genug sein. Bei mir ist zudem das Problem, das ich das unterste Loch des Schlittens nicht nutzen kann, da das Anhängemaul am Zapfwellenstummel angeht. Hier werd ich aber noch an Scharmüller eib Bild schicken.
Vlt. Haben die da eine Lösung...

ich gehe davon aus, dass das von Scharmüller so nicht geplant war.

gruß Raimund


Sorry für die katastrophale Rechtschreibung - wurde mit Handytastatur geschrieben.
Zitieren
#15

Hallo Raimund,

Welches Zugmaul kannst du mit welchem Schlitten nicht unten fahren?

@Kevin,

Das muss mit dem langen Schlitten auch gehen.
Zwischen 30 und 34 Zoll Bereifung liegen in der Schlepperhöhe ja nur 2 Zoll, also rund 5 cm...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste