Suche einen Mähdrescher für eine Bekannten im Ausland
#1
VTRAC16 

Suche einen Mähdrescher für eine Bekannten im Ausland, Nord-Afrika muss robust und zuverlässig sein (da Kundendienst nicht vorhanden oder ?? / bleibt selbst reparieren)
Achtung: zahlreiche kleine Grundstücke je 2 bis 4ha /300 ha bis 600 ha je Saison meist Weizen, bergiges Gelände kein flaches Land, heißes Klima, (Klimaanlage kein muss), Kraftstoffverbrauch= soll niedrig sein
mit Schneidewerk und -wagen

Ernte von: Gerste, Weizen, Mais, Saubohnen

Stroh wird immer noch als Ballen in Rechteckform gebunden und gewünscht !

Bitte um fachmänisches Rat und Angebote " kein Schrott " d.h. ca. 2500-3000 Bstd. gute Marken wie: Claas, robust wie New Holland, evtl John Deere 1075 (wurde v. den Bauern gelobt,beste Kornqualität), 1177 ?
ist hydro zu empfehlen oder Rep-anfällig?

Preis möglichst günstig für Drittweltland ; brutto ca 15.000 bis 18000,- plus Transport oder aus evtl. Südfrankreich dann kann ich aus Netto brutto machen .
Ich habe keine Ahnung v.MD, hoffentlich reichen die Angaben aus !
Danke im Voraus
Zitieren
#2

"Keine Ahnung" - da stimme ich voll zu. Der ganze Ansatz der Kalkulation ist mangelhaft. Es funktioniert nicht, zu sagen, ich will die Leistung haben und ...Geld ausgeben. Man kann auch mit einem alten Mähdrescher nicht mit 10-20€ / ha Anschaffung rechnen. Frag jemanden, der sich mit Betriebswirtschaft auskennt. Der Ansatz geht in etwa wie folgt: Was zahlt man in Nordafrika für 1ha Mähdrusch inkl. Fahrer und Diesel? Kann ja nicht viel billiger als in Deutschland sein, denn der Weizen hat ja auch einen Weltmarktpreis, Diesel wird etwas weniger und der Fahrer auch etwas weniger kosten. Welche Druschfläche habe ich sicher? Auf dieser Basis ist dann zu kalkulieren - siehe auch KTBL Datensammlung.
Auch ohne diese Zahlen würde ich aus dem Bauch heraus dann wohl neu kaufen, wie soll das sonst gehen? Bei der Technik für den Preis und dem Flächenzuschnitt hast du mit Umsetzen eine Leistung von max 0,5ha/Std. Macht erforderliche Arbeitsstunden von 1200h/Jahr. Da musst du von Mai bis Juli jeden Tag bei 40 Grad im Schatten 13h fahren, ohne Wartung, Reparatur, Warten auf Ersatzteile, stundenlanger Herumquatscherei in der Teestube und Mittagsschlaf. Wenn du dann noch mit arabischen Notreparaturen anfängst, wird gar nichts fertig - vielleicht fehlt dir aber auch die Erfahrung, dass arabischer Ideenreichtum auch nicht besonders lange hält - warum läuft es in diesen Ländern wohl so wie es läuft und nicht anders?
Wie lange dauert es, ein Spezialteil von D nach Nordafrika zu bekommen, was kostet der UPS-Service per Luftfracht - alleine mal 10-15,-€/kg? Grüsse Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von dasbistdunicht
30.08.2013, 13:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste