Kaufen oder nicht? MB-trac 800 ich brauch eure Erfahrungen
#1
YTRAC04 

Hallo MB-Truc Gemeinde,
ich habe diese Forum gesucht und gefunden.
folgendes Problem ergibt sich.

mir wurde ein Angebot gemacht für einen Mb-Truc 800 BJ.83 mit 15000 Std.
und ich weiß nicht was ich machen soll.
auf was muss ich achten ? Getriebe ? zustand ?
ich hab ihn bereits angeschaut, ein Ganghebel ist mit einem band nach vorne gespannt, fällt da der Gang raus? ist das leicht zu reparieren?
das Ganze ist der preis 4000 Euro soll er noch kosten ?!
lohnt es sich ?
ist das ein Schnäppchen ??
hmm ich steh vor einer schwierigen Entscheidung, und hoffe auf eure Erfahrungen zum MB-Truc !?

Viele Grüße

Matthi
Zitieren
#2

Hallo Matthi,

Es gibt viele möglichkeiten das ganze GUT / SCHLECHT zurechen.

Ist es ein Mittelschalter oder Seitenschalter, vermutlich ein Seitenschalter.

4000 € ist erst mal günstig, wobei eine Getriebe Reparatur so mit 4500 € anzusetzen ist, dazu kommt dann noch andere Arbeiten die ich in meiner Glaskugel nicht sehen kann.

Wie Handwerklich bist du bewandert und hast du eine Werkstatt mit Werkzeug ?

Ist am Motor schon mal was gemacht worden und wie viele Halter / Fahrer hat er hinter sich?

Ich persönlich würde ihn mir vielleicht kaufen, aber ist eine Rechenaufgabe.

Gruß Thorsten

PS: Bilder wären nicht schlecht

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#3

Hallo Matthi,

ich kann Thorsten grundsätzlich nur zustimmen.

ICH würde es als Schnäppchen betrachten, wenn der Motor ohne Probleme anspringt und nicht allzu sehr raucht und sich der Rost in Grenzen hält. Und Du einiges selbst machen kannst.

ABER:
Die Tatsache, dass das Getriebeproblem so "professionell" mit dem Halteband gelöst wurde, lässt mehrere Rückschlüsse zu:
a) Das Getriebe muss definitiv geöffnet und überholt werden: Kalkulier dafür mal ca. 4-5000Euros ein.
b) Der Besitzer oder die Besitzer haben den Trac wahrscheinlich ordentlich rangenommen (bei den Stunden) und nicht übermässig gut behandelt.
Hier können gut und gerne nochmal "ein paar kleine" Tausender zusammenkommen.

Mein Fazit: Wenn dein Budget mind. 12k€ hergibt und es Dir den Aufwand wert ist, dann mach es.
Bei gutem Motor und halbwegs ordentlicher Kabine liegt der Schlachtwert schon über 4000,-Euro.

Bzgl. Getriebereparatur wende dich mal direkt an unseren Getriebefachmann Matthias Thesen hier im Forum.

So, und jetzt dürfen die ganzen Experten hier mich gerne korrigieren.

Grüße
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#4

Hallo Matthi,

erst mal herzlich wilkommen im Forumexclamationexclamation

Um den Trac zu beurteilen brauchen die Spezialisten im Forum wesentlich mehr Infos und Bilder. Selbst dann kann keine zuverlässige Ferndiagnose gestellt werdenexclamation Schau doch mal in der MB-trac Landkarte, ob nicht ein Kollege aus dem Forum in deiner Nähe ist, der ggf. mit den Trac besichtigen kommt.

... und noch was: Unsere Schätze sind MB-Trac's und keine Truc's WinkBig Grin

Grüße

PeterSmile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste