Kann man eine Kolbenbodenkühlung im MBtrac 900 turbo nachrüsten?
#1

Hallo, ich habe zurzeit den Motor au meinem 900 mit 364a zerlegt, dieser hat keine kolbenbodenkühlung im Werkstatthandbuch ist der Ausbau der Spritzdüsen bei diesem Motor aber beschrieben.
Was muss dazu alles nachgerüstet werden die Pumpe ist wohl die gleiche.

gruß Burkhard

MB trac Freunde Berscheid
Zitieren
#2

Hallo,

bei meinem 1400 Turbo habe ich die Düsen auch nachgerüstet. Die Bohrungen sind vorhanden, aber mit einem Stopfen verschlossen. Die Düsen kannst Du im Zubehörhandel kaufen. Kosten Ca. 11 Euro plus MwSt. Achte aber darauf, daß die Düsen nicht den Kolben im unteren Umlenkpunkt berühren. Bei mir (OM 366) passte das. Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.

Gruß

Martin
Zitieren
#3
JTRAC07 

Hallo,
hatte das Nachrüsten der Kolbenbodenkühlung durch einfaches Nachrüsten der Düsen geklappt, oder hast du sonst noch was machen müssen?

Ich möchte einen 364er (ohne A) mit Bodenkühlung nachrüsten.
Eigendlich wäre ich davon ausgegangen das dein 364A die Kühlung schon hat.
Die Kühlung und die geänderten Kolben (andere Verwirbelung und Verdichtung) sollten ja den Unterschied vom Rumpfmotor 364 zu 363A darstellen.
Danke für eine Antwort,
Gruß Roman
Zitieren
#4

Hallo Roman & Burkhard,

habe diesen Beitrag eben erst gelesen: Falls die Bohrungen vorhanden sind ist das Nachrüsten wenig problematisch. Falls die Bohrungen NICHT vorhanden sind geht das zwar auch, ist aber mit größerem Aufwand verbunden.
Ich habe das beim OM 352 durchgeführt.

Walter
Zitieren
#5

Hallo,

muss dafür eine größere Ölpumpe eingebaut werden?

Hallo Roman,

was willst du mit der Kolbenbodenkühlung erreichen, ohne Turbo?
Die Kbk ist nur notwendig wenn du richtig Leistung (über 90PS, evtl. mit LLK) rausholen willst.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

Hab da mal ne Frage, denke die passt zu diesem Thema:

Ist es möglich eine Kolbenbodenkühlung beim Mb Trac turbo 900 nachzurüsten? OM314A

Bj. 1985

Gruß Ulrich Smile Trac driving makes me smile Wink Big Grin
Zitieren
#7

Hallo Ulrich,

grundsätzlich ja, ist halt nur ein ziemlicher Aufwand.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste